Kaninchen und Futter

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen und Futter

#21

Beitrag von kleinesLicht » Fr 14. Okt 2011, 16:38

Apropos schlachten: wie bzw. wann schlachtet ihr?

Wenn sie ... Monate alt sind?

In einem bestimmten Monat (Stichworte: Fliegen u.a. Ungeziefer, Ueberwinterung)?

Wenn sie ein bestimmtes Gewicht haben?
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kaninchen und Futter

#22

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 14. Okt 2011, 19:44

wie: genickschlag => ausbluten
wann: nach Gewicht, so um die 5kg Lebendgewicht oder nach Platzbedarf, wenn Junge getrennt werden müssen und ältere Tiere "überflüssig" sind
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Futter

#23

Beitrag von Thomas/V. » Fr 14. Okt 2011, 20:13

Schlachten: Betäubungsschlag auf Kopf mit Besenstielstück, Schnitt durch die Kieferarterie (Hals), Ausbluten

am billigsten und unaufwändigsten ist es, im Frühjahr zu zu lassen, die Jungen gleich mit Wiesenfutter aufzuziehen,übern Sommer zu halten und nur mit Grünzeug zu füttern, und im Oktober/November zu schlachten
es entfällt die Futterumstellung, sie profitieren vom Nährstoffangebot der Frühlingskräuter und fressen so den Sommer über überschüssiges Grünzeug
übern Winter ist es wesentlich teurer (wenn man zukaufen muß) und aufwändiger, Junge zu haben, deswegen ist es sinnvoll, nur die Zuchttiere zu überwintern, weil diese ja bis kurz vorm Decken nur Erhaltungsfutter brauchen, während Jungtiere, die im Winter wachsen sollen, Leistungsfutter brauchen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen und Futter

#24

Beitrag von kleinesLicht » So 30. Okt 2011, 18:15

Nun wird es ja langsam kalt und die Futterbeschaffung in Wald und Flur wird muehseliger. Meine zwanzig Quadratmeter Rucola sind nach wie vor gut bestueckt und wachsen noch nach. Leider wird dem Rucola vom Frost ziemlich schnell der Garaus gemacht. Vermutlich werde ich noch zwei, drei Wochen davon fuettern koennen.

Was koennte ich naechstes Jahr anbauen, was schnell waechst, viel Blattmasse bildet und nicht so schnell von der Kaelte dahingerafft wird? Quasi eine botanische, eierlegende Wollmilchsau. ;)

Ringelblumen werden gerne gefressen, sehen gut aus und samen sich selber wieder aus. Der Nachteil ist, dass die ziemlich klein bleiben. Phazelia moegen unsere Kaninchen sehr, dieses Jahr habe ich auf unserem "Hummelhubschrauberlandeplatz" frueh genug ausgesaet, dass sie sich selber nach dem ersten Verbluehen und absterben nochmal ausgesaet hat, mit maessigem Erfolg... immerhin. Kapuzinerkresse habe ich an einem Zaun an der Westseit, die ist gut gewachsen und wird auch sehr gerne gefressen, nur habe ich die Befuerchtung, dass sie zusammen mit Rucola zuviel Senfoel liefert - ausserdem ist sie futsch, sobald der erste, mickrigste Bodenfrost kommt.

Laub von den Stangenbohnen wurde sehr gerne gefressen, allerdings habe ich nur ein, zwei Blaetter pro Tag verfuettert, weil Bohnen ja giftig sein sollen. Ruebenblaetter haette ich noch ne Weile gehabt, aber die Wuehlmaeuse haben mir die Rueben unauffaellig ausgehoehlt, da war meine Ueberraschung doch recht gross. Blaetter von meinen riesigen Sonnenblumen habe ich verfuettert, aber unendlich viele Blaetter sind ja da auch nicht dran. Zucciniblaetter stiessen auf maessiges Interesse.

Wie wiegt man Kaninchen?
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kaninchen und Futter

#25

Beitrag von kraut_ruebe » So 30. Okt 2011, 18:38

tiere die nicht ruhig halten mögen auf der waage kann man auf den arm nehmen und dann das eigengewicht abziehen. zumindest wenn sie denn am arm halbwegs ruhig halten ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Futter

#26

Beitrag von Thomas/V. » So 30. Okt 2011, 19:21

ich wiege sie eigentlich gar nicht, wenn sie lebendig sind, wozu auch?
habe aber schon hin und wieder mal eins gewogen am Anfang meiner Haltungszeit, weil ich das Lebend- und Küchenfertiggewicht vergleichen wollte
dabei stecke ich das K. in eine Transportkiste und stelle diese auf eine ausgediente Küchenwaage

zum Futter: Topinambur kannst Du noch anbauen, im herbst das Laub, im Winter die Knollen füttern
MArkstammkohl wird oft für Herbstfütterung angebaut, ich selber habe den aber noch nie angebaut, lieber nehme ich Riesenkohlrabi, den kann Mensch ja auch essen
außerdem natürlich auch andere Blattkohlarten, Sellerie, Pastinaken, Möhren, Rote Beete; alles kann man gut einlagern und Mensch und Kaninchen futtern das gleich gerne, also brauchst Du eigentlich nicht extra Futterpflanzen anbauen ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Kaninchen und Futter

#27

Beitrag von Manfred » So 30. Okt 2011, 19:32

kleinesLicht hat geschrieben:Was koennte ich naechstes Jahr anbauen, was schnell waechst, viel Blattmasse bildet und nicht so schnell von der Kaelte dahingerafft wird?
Eine Kleegrasmischung.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen und Futter

#28

Beitrag von kleinesLicht » So 30. Okt 2011, 19:44

Manfred, entschuldige die bl... Frage, aber was ist Kleegras? Ein spezielles Gras oder ein Klee/Gras-Gemisch?

Topinambur habe ich schon und hoffe, dass der sich ausbreitet. Ansonsten ging es mir eher um frisches Gruenfutter. In unserem Dorfkonsum sind schon Kaninchenhalter etabliert, die Kohlrabiblaetter etc. abholen.

@Angela: Ich habe keine Waage :aeh: Meine Hosen reichen mir als Anhaltspunkt. ;) Die digitale Kuechenwaage geht nur bis drei Kilo und bei einem zappelnden Kaninchen wiegt die sich nen Wolf.
Meine Idee waere ne Federwaage, muesste ich aber kaufen und was haenge ich dann dran, eine Transportbox?

Thomas, wenn ich weiss, dass meine Kaninchen"rasse" mit vier Kilo "reif" ist, koennte ich ja den Schlachtzeitpunkt durch wiegen ermitteln. Aus Sicht alter Hasen sicher ausgemachter Unfug, aber fuer mich als Greenhorn brauche ich einen Anhaltspunkt. Momentan ist es fuer mich unmoeglich durch blosses Ansehen zu sagen: der hat ungefaehr soundsoviel Kilo!
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Futter

#29

Beitrag von Thomas/V. » So 30. Okt 2011, 20:10

Thomas, wenn ich weiss, dass meine Kaninchen"rasse" mit vier Kilo "reif" ist,
naja, auf solche Rassestandarts-Angaben würde ich nicht so viel geben ;)
es hängt ja viel von der Fütterung ab
die gleiche Rasse kann bei fast ausschließlicher Grünzeugfütterung gut 2 Monate oder länger brauchen, bis sie das gleiche Gewicht hat wie bei "Mastfutter"-Fütterung

am einfachsten ist es doch, die Jungen übern Sommer mit Wiese und Zweigen ect. zu füttern und dann, wenn das Futter "alle" ist, zu schlachten; das kann in dem einen Jahr Ende Oktober, im anderen Ende November sein
oft haben die K. auch schon im September fast das Endgewicht erreicht und eine längere HAltung bringt kaum noch Gewichtsszuwachs oder nur Fett statt Fleisch

und selbst Tiere der gleichen Rasse (Geschwister) können bei gleicher Fütterung individuell recht unterschiedliches Endgewicht haben (ich hatte schon eine Spanne zwischen 1,2 und 1,8kg küchenfertig)
also, man muß das nicht so verbissen sehen ;)

sieh zu, das die Zuchttiere Anfang März werfen, dann können die Jungen ab April gleich mit frischem Grünzeug aufwachsen (erspart Futterumstellung) und sind auf alle Fälle im Herbst schlachtreif, ohne das man nochmal auf Winterfutter umstellen muß
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Kaninchen und Futter

#30

Beitrag von Manfred » So 30. Okt 2011, 20:15

kleinesLicht hat geschrieben:Manfred, entschuldige die bl... Frage, aber was ist Kleegras? Ein spezielles Gras oder ein Klee/Gras-Gemisch?
Ein Gemisch aus Kleearten/Sorten und Gräsern.
In der einfachsten Ausführung meist Rotklee und Weidelgräser verschiedener Reifegruppen.
Bei Bingenheimer z.B. kannst du auch Kleinmengen bestellen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“