Kaninchen und Futter

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Kaninchen und Futter

#61

Beitrag von matt23 » Fr 22. Sep 2017, 15:23

Vertragen Kaninchen Kürbis?
Ich hab gestern den ersten geerntet und da bleibt ja doch immer einiges übrig. Die Hühner haben das meiste verschmäht. Einem Kaninchen hab ich bisschen was hingehalten, was es dann auch gefressen hat. Allerdings war es mir dann doch bisschen zu riskant. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gibt es in der Verträglichkeit Unterschiede zwischen Frucht und Restpflanze? Wie ist es mit Zucchini, die ja auch zu den Kürbisgewächsen gehören.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#62

Beitrag von Zacharias » Fr 22. Sep 2017, 15:34

Na klar, das geht. Meine haben Kürbisse und Zucchini sehr gerne gefressen. Bei Zucchini auch die Restpflanze, aber nicht bei Kürbis, schmeckt wohl anders.
Grüße,
Birgit

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Kaninchen und Futter

#63

Beitrag von matt23 » Sa 23. Sep 2017, 13:18

Prima :daumen: Danke für die Antwort!
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kaninchen und Futter

#64

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 23. Feb 2018, 06:38

Gut zu wissen,
ich hab noch ziemlich viel Kürbis und Zuccini lagernd, da werd ich den Mümmlern mal versuchsweise was vorlegen.
Die Herrschaften sind echte Feinschmecker, hab einen Rundballen unter Dach getrocknetes Heu ergattert, dort ist noch jedes Kleeblatt zu sehen, dafür wollen die Kaninchen das andere Heu (aus unserem Obstgarten) nicht mehr fressen.
Kann man Kaninchen auch Grassilage füttern?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Futter

#65

Beitrag von Thomas/V. » Fr 23. Feb 2018, 08:41

Kann man Kaninchen auch Grassilage füttern?
In meinem uralten Kleintierhaltungs-Buch wird bei Kaninchenfütterung nur einmal kurz "Gärfutter" erwähnt.
Ich vermute, damit ist Silage gemeint.
Wahrscheinlich können sie Silage mit fressen, ob sie sie anrühren, ist die andere Frage.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#66

Beitrag von Zacharias » Fr 23. Feb 2018, 09:33

Ja, das geht und meine haben das auch gefressen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kaninchen und Futter

#67

Beitrag von Taraxacum » Fr 23. Feb 2018, 19:19

Mit Silage wäre ich vorsichtig. Da hätte ich Angst, dass diese schlecht wird, ehe sie aufgebraucht ist. Gut, wenn man sowieso Silage wegen anderer Tiere hat kann man es probieren aber extra Silageballen nur für die Kaninchen anschaffen lohnt meiner Meinung nach nicht. Wie sich Silage aufs Fleisch auswirkt, keine Ahnung. Schmecke aber bei Milch heraus, ob die Kuh Silage oder Heu bekommen hat. Ziehe eindeutig Heu- oder Weidemilch vor.
Unsere Kaninchen bekommen derzeit Kleeheu, Maiskolben, Futter- & Zuckerrüben, Äpfel ,trockenes Brot, die ganzen Putzabfälle vom Gemüse wie Möhrenschalen, Grünkohl-, Rosenkohl- und Zuckerhutsalatblätter und dazu etwas Hafer. Pellets mag ich nicht, sind mir auch zu teuer. Wenn ich sehe, dass im Baumarkt eine Tüte mit 1kg Heu 2€ kostet, fressen unsere Hasis ja ein Vermögen an Heu weg. Verbrauchen im Moment bei 4 Damen, 10 Jungtieren und einem Zwergkaninchen etwa einen Minirundballen von 25 kg im Monat, zum Glück aber eigene Produktion. :holy:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#68

Beitrag von Zacharias » Fr 23. Feb 2018, 21:32

Es geht ja hier um Heulage und nicht um Silage. Und da kann ich beim besten WIllen keinen Unterschied schmecken, egal ob Milch oder Fleisch. Bei Silage ist das was anderes.
Es wird sich kaum jemand einen feuchten Heulageballen nur für Kaninchen kaufen, dass das Zeug schlecht wird, dürfte jedem klar sein. Hobbygärtnerin hat aber noch ein paar Rindsviecher im Stall. Ich lasse mir vom Bauern trockene Heulage machen, die hält sich dann genauso lange wie Heu. Ich kann nur 2 Rundballen Heu trocken lagern, der Rest muss im Freien stehen, da ist trockene Heulage eine ideale Lösung und so könnte man es dann auch für Kaninchen machen, wenn man übern Winter einen Rundballen braucht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kaninchen und Futter

#69

Beitrag von Taraxacum » Fr 23. Feb 2018, 22:01

Ok, Heulage ist ja was anderes als Silage. Hier bei uns wird Silage halt aus Mais oder grünem Roggen hergestellt und nur Heulage aus Gras. Deswegen mein Einwand. Heulage schmecke ich auch nicht raus :bet:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kaninchen und Futter

#70

Beitrag von hobbygaertnerin » So 25. Feb 2018, 07:43

Meine Frage ist beantwortet,
es war nur der Unterschied im Heu, der mich nachdenklich machte.
Unser Heu ist zum Teil mit der Sense unter den Obstbäumen gemäht, handgearbeitet, das andere Heu mit Kreiselheuer und Co. -
als Vergleich habe ich einen Rundballen Heu, von einer Heubelüftung und Trocknung.
Lasse ich die Kaninchen auswählen, fressen sie eindeutig das unter Dach getrocknete Heu am aller, allerliebsten.
Wir haben Grassilage und Heu für unsere Rinder, ich werde den Kaninchen mal eine Kostprobe von der Silage geben.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“