Kaninchen und Futter

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen und Futter

#31

Beitrag von kleinesLicht » So 30. Okt 2011, 20:57

Danke zwischendurch fuer eure hilfreichen Antworten! :daumen:

Gibt es einen Unterschied in der Fleischqualitaet zwischen einem vier und einem acht Monate alten Kaninchen? Ist in den verschiedenen Lebensmonaten das Verhaeltnis von Fleisch zu Knochen und Schlachtresten unterschiedlich? Zu wieviel Prozent etwa?
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Futter

#32

Beitrag von Thomas/V. » So 30. Okt 2011, 23:31

ich glaube nicht, das man das so beantworten kann
wenn das Tier sich viel bewegen kann, dann ist das Fleisch, speziell die Hinterbeine, dunkler und fester,
mit 4 Monaten ist es natürlich kleiner und noch nicht schlachtreif, aber es kommt auch auf die Fütterung an und darauf, ob Du lieber ein kleineres als ganze Mahlzeit essen willst oder ein größeres in zu 2 oder 3 Mahlzeiten

wir haben heute z.B. 2 Schenkel und 1 Vorderbein gekocht, das Vorderbein ißt dann meine Frau am Dienstag als Mittagessen, die anderen Teile essen wir ein anderes Mal, wer andere Eßgewohnheiten hat, wird andere Ansprüche ans Tier stellen

(bist Du da nicht etwas zu pingelig? ;) , alles ins kleinste im Vorraus wissen zu wollen funzt sowieso nicht, selber Erfahrungen sammeln macht auch mehr Spaß ;) )
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Kaninchen und Futter

#33

Beitrag von Montbard de Bethune » So 6. Nov 2011, 19:13

So nun ist unsere erste Häsin auf unsere "Farm" gezogen und darf sich übern Winter erstmal einleben hier
Wir haben von der Züchterin erfahren, dass dort die Kaninchen kein Grünfutter bekommen, eine Körnermischung und Heu ist dort ganzjährig eingesetzt für Schlachtkaninchen...
Jetzt bin ich so bissel am zweifeln, umstellen oder dabei belassen? OK im Winter, wenn wenig Grünzeugs vorhanden, machts ja Sinn, aber das ganze Jahr über ohne??? :hmm:
Die Körner-Kraftfutter-Mischung ist nicht das Problem, muss ja für die Hühner auch immer etwas besorgen an Körnern, Kraftfutter für die Kaninchen müsste ich noch extra kaufen. Ist das ein Muss oder kann ich das durch andere Nahrung ersetzen?

Wie stelle ich um, wenn ich eben auch Grünfutter füttern möchte, noch ist ja was zu haben auf Feld und Wiesen?
Was sollte man auf keinen Fall und was unbedingt füttern, grad in der Umstellung?
Das ist "Hilde von Obersötern" ;-) aus dem Saarland halt
Das ist "Hilde von Obersötern" ;-) aus dem Saarland halt
1eHaesin-k1.JPG (35.04 KiB) 2117 mal betrachtet
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchen und Futter

#34

Beitrag von sybille » So 6. Nov 2011, 19:21

Hallo Andrra,
auf keinen Fall darf das Grünzeug feucht oder naß sein. Deswegen würde ich jetzt im Herbst/Winter mit Rüben oder Möhren anfangen. Heu ist ein Muß bei Kaninchen und zwar immer zur freien Verfügung. Kraftfutter kannst du durch gemischte Körner für die Hühner ersetzen. Immer mal ein bißchen weniger.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#35

Beitrag von Zacharias » So 6. Nov 2011, 19:32

Alles eine Gewöhnungssache. Mein Grundstück liegt sehr schattig, das Gras ist inzwischen patschnass - kein Problem.
Meine Kaninchen kamen auch aus einer Kraftfutter/Heu-Haltung. Ich kann dir nur empfehlen umzustellen, die Kaninchen schmecken wesentlich besser mit dem was die Natur hergibt. Kraftfutter halte ich nicht für artgerecht und Vertrauen habe ich in das Zeug auch nicht, zumal es kein Kaninchenfutter mehr ohne gentechnisch veränderte Bestandteile gibt. Die meisten Züchter geben Heu/Kraftfutter, ist halt nicht so arbeitsaufwändig.
Umstellung sollte langsam erfolgen, sagt man. Ich hab nicht drauf gehört und trotzdem keinen Durchfall gehabt.
Und gönn doch bitte deiner Häsin noch ganz bald Gesellschaft, ja? Kaninchen leben nicht gerne alleine.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Kaninchen und Futter

#36

Beitrag von Montbard de Bethune » So 6. Nov 2011, 19:56

Zunächst Dank! :-)

Ja das mit der Gesellschaft kommt noch, dieses Mädchen hatte sich vom Abholtermin für uns einfach so ergeben, da es ja etwa 200km weit weg aufgewachsen ist und wir gestern zufällig auf dieser Tour waren... Leider konnten wir nur eines haben, die anderen waren vorbestellt, geschlachtet...
Also Heu bekommt es bei uns eh, auch wenn der Nachschub momentan schwer zu besorgen ist :motz:
Stück Apfel, Karotte und ein Blatt Kopfsalat habe ich heute auch schon gegeben, konnte es mir nicht verkneifen :aeh:
Ansonsten darf ich mir von den Feldern der Nachbarn auch ein paar (mehr) Stengel Winterraps und so Blätterzeugs besorgen, die Hühner fahren da total drauf ab...ginge das auch? Gras ist hier leider nix mehr...
Bei der Körnermischung, ersatzweise zum Kraftfutter, was mische ich da am besten? Habe für die Hühner abwechselnde Mischungen, die ich ihnen zusammenstelle, Weizen, Quetschhafer, Bruchmais, Erdnussbruch, Sonnenblumenkerne, Hirse etc. ... Wintergerste wollte ich noch beim Bauern erfragen.
Achso einen Maiskolben und ein paar Ästchen hats auch im Stall!
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#37

Beitrag von Zacharias » So 6. Nov 2011, 20:23

Beim Getreide kannst du gut Weizen und Gerste geben. Hafer oder gar SB-Kerne und Erdnüsse finde ich zu fett. Wenn du das Getreide ankeimst, hast du einen höheren Nährwert. Mache ich auch bei den Hühnern.
Raps dürfte problemlos gehen. Was ich klasse finde und auch im Winter geht sind Brombeerranken. Praktischerweise ranken die meinen Garten zu.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kaninchen und Futter

#38

Beitrag von MeinNameistHASE » So 6. Nov 2011, 20:25

ist das ein reinrassiger wildfarbiger Wiener? Vor 2 Wochen war bei uns um die Ecke Wiener Club schau, da waren über 150 Wiener, die so aussahen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kaninchen und Futter

#39

Beitrag von hobbygaertnerin » So 6. Nov 2011, 20:37

Hallo Birgit,
kannst du bitte die Methode mit Getreide keimen lassen ein wenig näher erklären. Bis jetzt bekommen unsere Kaninchen noch ganz viel von draussen, aber es ist abzusehen, dass sich das ändern wird.
Heu zur freien Aufnahme haben sie, momentan gibts noch Äpfel und Möhren, was kann man den Kaninchen im Winter an Saftfutter geben?
Was macht man, wenn es sehr kalt ist, das Wasser friert dann schnell ein, mit den Tränkeflaschen kann ich mir eine winterliche Wasserversorgung nicht vorstellen.
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kaninchen und Futter

#40

Beitrag von MeinNameistHASE » So 6. Nov 2011, 20:58

Futterrüben, Steckrüben, Kohlrabi, Zucchini, Markstammkohl usw.
(Kohlarten wie Weiß und Rotkohl sollte man mit Bedacht füttern, weil sie starke Blähungen auslösen können: nicht schön für das Tier und für den Halter :lol: )

Ich gebe meinen Kaninchen im Winter immer abends vorgewärmte Wassertröge aus Ton in den Stall. Dann können sie trinken, bis der Topf ausgekühlt ist und das Wasser gefriert (reicht meistens über Nacht)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“