Kaninchen und Futter

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Kaninchen und Futter

#41

Beitrag von Montbard de Bethune » So 6. Nov 2011, 21:02

MeinNameistHASE hat geschrieben:ist das ein reinrassiger wildfarbiger Wiener? Vor 2 Wochen war bei uns um die Ecke Wiener Club schau, da waren über 150 Wiener, die so aussahen.
Nee ist es nicht, ist ein Mix aus einem Wienermix und einem anderen Mix :lol: ich müsste nochmal genau nachfragen, aber die Mamahäsin war wohl ein Geschenk eines Bauern, da wußte sie es selbst nicht mehr so genau.
Zacharias hat geschrieben:Beim Getreide kannst du gut Weizen und Gerste geben. Hafer oder gar SB-Kerne und Erdnüsse finde ich zu fett. Wenn du das Getreide ankeimst, hast du einen höheren Nährwert. Mache ich auch bei den Hühnern.
OK, guter Hinweis und wie mache ich das mit dem Ankeimen? Unsre Hühner nehmens alles gern so wie es kommt :lol:
Zacharias hat geschrieben:Raps dürfte problemlos gehen. Was ich klasse finde und auch im Winter geht sind Brombeerranken. Praktischerweise ranken die meinen Garten zu.
Das trifft sich gut, Brombeerranken haben wir auch einiges! Geht auch Himbeerstengel? Hätten wir auch reichlich.
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#42

Beitrag von Zacharias » So 6. Nov 2011, 21:11

Wenn du kein Keimgerät hast nimm einfach ein hohes schmales Gefäß, gib einen Becher Getreide rein und lasse es über Nacht in Wasser quellen. Am nächsten Tag kippst du das Wasser ab und spülst 1-2x täglich mit frischem Wasser. Die Keime bilden sich schon am 2. Tag. Wenn du länger wartest hast du bald auch grünes dran. Das Gefäß sollte hell bei 15-20°C stehen, im Sommer mache ich das draußen, im Winter in der Wohnung.
Meine Kaninchen trinken kein Wasser, ich sorge also immer für genug Saftfutter. Für den Winter eignen sich Möhren, Äpfel, Rüben, Topinambur und Brombeerranken (Himbeerstengel natürlich auch). Wo man halt günstig ran kommt. Zweige von Nadelgehölzen, Weiden und Obstbaumzweige sollten auch nicht fehlen. Auch im Winter ohne Blätter werden sie gerne abgenagt.
Ich stehe aber selbst noch am Anfang meiner Kaninchenhaltung. Wenn ich mehr Tipps zur Winterfütterung habe, schreibe ich das gerne noch mal rein.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Kaninchen und Futter

#43

Beitrag von Montbard de Bethune » So 6. Nov 2011, 21:17

Oh fein ganz heißen Dank für die Tipps bisher :)
Ich habe so ein Keimdingens, mehrere Stockwerke, da zieh ich auch Kresse drin...also wird das dann mal zweckentfremdet oder ich schau nach einem anderen Gefäß. Gehölze finde ich dann also hier auch genügend im Garten.
Und mit den anderen Futtersachen, wie Rüben, Zucchini etc. wollte ich nächstes Jahr eh mal klein anfangen, trifft sich ja ausgezeichnet...muss es also nur noch gedeihen. Bis dahin, finde ich sicher noch was bei den Nachbarn oder Bauern der Umgebung!
Nochmals Danke Euch!
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Kaninchen und Futter

#44

Beitrag von Montbard de Bethune » So 6. Nov 2011, 21:23

ähm achso und was ist mit Roggen für Kaninchen in der Körnermischung oder auch für die Hühner? Habe da noch welchen da! :hmm:
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#45

Beitrag von Zacharias » So 6. Nov 2011, 22:30

Roggen wird von Tieren nur sehr ungern aufgenommen, würd ich weg lassen. Back lieber Brot davon.
Wenn du eh mit Gemüsebau anfängst: Im Sommer gibt es ja ohnehin genug zu fressen für die Karnickel. Bau am Besten was an, was du im Winter nutzen kannst. Grünkohl, Tobinambur, Futterrüben und Möhren zum Einlagern...
Was Zucchini anbetrifft habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie die im Sommer ungern fressen, weil es so viel leckere Sachen gibt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Kaninchen und Futter

#46

Beitrag von Montbard de Bethune » So 6. Nov 2011, 22:48

Zacharias hat geschrieben:Roggen wird von Tieren nur sehr ungern aufgenommen, würd ich weg lassen. Back lieber Brot davon.
Ok habs mir fast gedacht, da man nirgends was davon lesen konnte! Ich will nen Brotbackofen, sofort!!! :haha:
Zacharias hat geschrieben:Wenn du eh mit Gemüsebau anfängst: Im Sommer gibt es ja ohnehin genug zu fressen für die Karnickel. Bau am Besten was an, was du im Winter nutzen kannst. Grünkohl, Tobinambur, Futterrüben und Möhren zum Einlagern...
Ja das entspricht meinem Vorhaben, muss nur noch studieren, wie ich was anpflanzen, vorzeihen und bearbeiten muss :rot:
Zacharias hat geschrieben:Was Zucchini anbetrifft habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie die im Sommer ungern fressen, weil es so viel leckere Sachen gibt.
Nun da wollte ich eh nur eine Komposthaufenprobe machen, mal schauen, wie sich das entwickelt!
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen und Futter

#47

Beitrag von kleinesLicht » So 6. Nov 2011, 23:45

Zacharias hat geschrieben: Ich glaube aber nicht, dass Kaninchen, die nicht in freier Natur leben wissen, was giftig ist und was nicht.
Vorgestern abend habe ich Rainfarn mit Franzosenkraut verwechselt :motz: und gefuettert. Viel spaeter, beim Nachschlagen im Internet fiel mir das auf und ich hatte Angst, unsere Kaninchen vergiftet zu haben. Heute morgen habe ich direkt nachgeschaut und siehe da, der Rainfarn lag unberuehrt in der Krippe. Alles andere war restlos alle.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#48

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Nov 2011, 00:08

Wo findest du denn jetzt noch Rainfarn?
Bei den Farnen habe ich auch schon fest gestellt, dass Tiere das nur fressen, wenn sie es brauchen. Bei den Ziegen wächst normaler Farn. Den haben sie den ganzen Sommer über links liegen gelassen, selbst als wegen Trockenheit Futtermangel war. Und dann an einem Herbsttag machten Sie sich plötzlich darüber her. Wenige Tage zuvor hatte ich den Verdacht, dass eine Verwurmung vorliegt und seit der Farnvernichtung sieht der Kot viel besser aus.
Grundsätzlich bin ich aber eher vorsichtig. Mein Ziegenbock hat mal einen Fingerhut verspeist und nur knapp überlebt. Das zeigte mir, dass Tiere nicht unbedingt ein Gespür dafür haben, was gut für sie ist.
Grüße,
Birgit

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen und Futter

#49

Beitrag von kleinesLicht » Mo 7. Nov 2011, 00:25

Am Feldrand, abgemaeht vom Bauern, neu ausgetrieben, junge, gruene Blaetter, sah lecker aus... fuer mich :aeh: Da ich wusste, wie das Zeug geblueht hat, konnte ich es anhand diverser Fotos identifizieren.
viele Grüße
ein kleines Licht

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen und Futter

#50

Beitrag von kleinesLicht » Mo 14. Nov 2011, 10:27

Sabi(e)ne hat geschrieben:
Wenn du ihnen was richtig gutes tun willst, gibst du ihnen angekeimtes Getreide, speziell Hafer steigert die Fruchtbarkeit und den Milchfluß.
Ich hatte vor ein paar Tagen Weizen in einem drei-Liter-Glas angesetzt. Viel zuviel, wie ich jetzt festgestellt habe, das Glas quillt fast ueber. Den Kaninchen habe ich heute zum ersten Mal welche gegeben, die Keime sind jetzt ca. Einen Zentimeter lang, sie verschmaehen sie. Na, mal sehen.
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“