Kaninchenauslauf: Material für Zaun und Abdeckung?

Antworten
Manfred

Kaninchenauslauf: Material für Zaun und Abdeckung?

#1

Beitrag von Manfred » Mi 28. Sep 2011, 20:48

Welche Materialien habt ihr bei euren Ausläufen im Einsatz?
Wie groß dürfen die Maschen höchstens sein, um die Flucht von Jungtieren und das Eindringen von Fressfeinden zu verhindern?
Womit sichert ihr den Auslauf gegen Greifvögel, Marder etc, die von oben eindringen könnten?

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Kaninchenauslauf: Material für Zaun und Abdeckung?

#2

Beitrag von matt23 » Mi 28. Sep 2011, 22:41

Ich hatte für das verschiebbare Gehege ganz normalen Kükendraht auf einen Holzrahmen genagelt. Obendrauf genauso bzw. ich hatte auch mal Baustahlmatten mit 5x5 cm draufgenagelt.
Das hat sehr gut funktioniert. Der Draht muss allerdings schon gut gespannt sein.

Ich hatte auch ein gekauftes Gehege. So ähnlich wie dieses hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51mNtWYUjeL.jpg
Da waren die Maschen so weit, dass die ganz kleinen Kaninchen da durch schlupfen konnten. Die genaue Weite kann ich am Wochenende mal nachmessen.

Ansonsten hatte ich erwachsene Kaninchen auch in einem großen Freigehege, dass nur mit den 5x5cm Baustahlmatten oder einem 1,50m hohen Wildzaun eingezäunt war. Am Wildzaun haben wir unten aber auch noch Kükendraht angebracht. Durchgekommen ist da nie eines.

Übrigens: wenn man mal bei einer Suchmaschine auf Bildersuche geht, gibts viele tolle Ideen!
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Kaninchenauslauf: Material für Zaun und Abdeckung?

#3

Beitrag von zaches » Do 29. Sep 2011, 07:30

Unser Gehege im Hof ist ja nur ca 6qm groß. Da haben wir alte Balken in die Erde gegraben und Pfosten in die Erde geschlagen - darauf dann Rahmen, die aus Dachlatten und Volierendraht (verzinkt, Löcher ca 15x15mm) fabriziert wurden, befestigt. Den Volierendraht habe von jemanden, der seine Vogelhaltung aufgegeben hat. ca 1,20m hoch.

Das Dach besteht aus alten Plastik-Firstverglasungen einer Reithalle und Netzen - letzters ist nicht sooo sicher. Die Firstverglasungen werden teils mit alten Gärtner-Binsenmatten (waren hier n och in der Scheune) beschattet.

ISt ne stabile Lösung geworden - ein Auslauf für 6 Kaninchen. Allerdings wächst schon lange kein Gras mehr drin - wir streuen immer wieder mal mit Stroh ein.
Nachteil: ist schlecht auszumisten wegen der geringen Höhe. Also eher Kinderarbeit.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“