Kaninchen - welche Rasse?

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#71

Beitrag von smallfarmer » Mi 28. Sep 2011, 21:45

Hallo Birgit
Mir ist mittlerweile auch aufgefallen, wie du stets auf den Buchtenkaninchenhaltern rumhackst. Am 15. 9. hattest du angeblich noch keinen blassen Schimmer von der Kaninchenhaltung. Kurz danach bezeichnest du die Buchtenkaninchenhalter als nichtartgerechte Tierquäler, dann kaufst du Zuchttiere aus so einer nichtartgerechten Haltung.
Mach erst mal deine eigenen Erfahrungen mit deiner Gruppenhaltung. Nicht nur im Netz lesen und große Töne spucken.
smallfarmer
P.S. Ich hab übrigens auch Buchten 90 mal 80 cm groß, aber betreibe keine Einzeltierhaltung.

Manfred

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#72

Beitrag von Manfred » Mi 28. Sep 2011, 21:51

Einer meiner Nachbarn hat mir vor ein paar Jahren seinen Boxenstall gezeigt. 3 Boxen hoch und 3 Boxen breit.
Er hatte den so umgebaut, dass er den kompletten Stall durch Schieber öffnen konnte. Die Karnickel konnten also durch alle 9 Boxen, auch über die Stockwerke weg. Er hat mir erklärt, dass er nur bei Bedarf Teile dicht macht um Müttern mit Jungen oder mal ältere Jungtiere in Gruppen abzutrennen. Der Rammler war aber nicht mit drin. Gedeckt wurden sie anderswo.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#73

Beitrag von Zacharias » Mi 28. Sep 2011, 21:56

Nein Smallfarmer,
ich hacke nicht auf der Boxen- oder Buchtenhaltung rum, sondern auf der Einzelhaltung. Das habe ich zwischendrin aber auch mal deutlich geschrieben. Ich bin zwar unerfahren was die Masttierhaltung bei Kaninchen betrifft, habe aber beruflich mit den Tieren zu tun und kann daher aus Erfahrung sagen, dass Beißereien ein Problem enger Haltung sind.
Die Haltung in ausreichend großen Boxen und in Gruppen finde ich absolut in Ordnung!
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#74

Beitrag von Thomas/V. » Mi 28. Sep 2011, 22:04

Manfred hat geschrieben:Einer meiner Nachbarn hat mir vor ein paar Jahren seinen Boxenstall gezeigt. 3 Boxen hoch und 3 Boxen breit.
Er hatte den so umgebaut, dass er den kompletten Stall durch Schieber öffnen konnte. Die Karnickel konnten also durch alle 9 Boxen, auch über die Stockwerke weg. Er hat mir erklärt, dass er nur bei Bedarf Teile dicht macht um Müttern mit Jungen oder mal ältere Jungtiere in Gruppen abzutrennen. Der Rammler war aber nicht mit drin. Gedeckt wurden sie anderswo.
genau das halte ich für einen guten Kompromiss zwischen einer Boxen-Einzelhaltung und einer Gehege-Auslaufhaltung :daumen:
eine Auslaufhaltung, die aus- und einbruchsicher ist, ist je doch mit etlichem Aufwand verbunden, den nicht jeder betreiben will oder kann
deswegen habe ich meine Ställe auch in dieser Form angelegt: möglichst große Durchgangsboxen bzw. Schrank-Stallabteile, mit verschiedenen Bereichen und nach Bedarf teilweise abtrennbar, um verschiedene Gruppen oder auch Einzeltiere halten zu können

so kann man bei etwas gutem Willen den Tieren eine wesentlich höhere Lebensqualität bieten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#75

Beitrag von Thomas/V. » Mi 28. Sep 2011, 22:14

dass Beißereien ein Problem enger Haltung sind.
genau so ist es!

mir fiel damals am Anfang z.B. auf, das das Muttertier einen sehr "genervten" Eindruck machte, als die Jungen aus dem Nest waren und ständig versuchten, zu saugen, das ging soweit, das sie die Jungen mit den Vorderpfoten "wegstieß"
sie hatte keine Ruhe, um sich auszuruhen und mal zu dösen
daraufhin habe ich ihr eine Höhle in den (damals noch Boxen)stall gestellt, die sie sehr dankbar als Ruheplatz annahm, weil die Jungen noch nicht rauf hüpfen konnten
diese Beobachtung hat mich dann an dem wie "es schon immer gemacht wird", zweifeln lassen und mich dazu gebracht, mehr über die Bedürfnisse der K. in Erfahrung zu bringen

Hartgesottene Leute, die alles so machen wie es immer schon gemacht wurde, kann man allerdings kaum umstimmen... :roll:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#76

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 28. Sep 2011, 22:46

diese Beobachtung hat mich dann an dem wie "es schon immer gemacht wird", zweifeln lassen und mich dazu gebracht, mehr über die Bedürfnisse der K. in Erfahrung zu bringen
:daumen: Thomas!
Ich sag doch, das "das haben wir immer so gemacht" zu hinterfragen, wird einem im Verein ja gar nicht erlaubt, bei Imkers genauso wie bei Karnickelzüchtern oder sonstwo.
Der erste Biobauer hier, der Sauen in ner großen Box mit viel Stroh hielt, erzählt heute noch, wie verblüfft er war, daß Mamasau ein richtiges Nest baute, und keineswegs permanent zum Säugen stillhielt, wie er es aus konventionellen Sau-Käfig/Gurt-Tagen kannte.
Danach hat er alle seine Sauen auf Freilandhaltung mit Iglus umgestellt, und das ist nach wie vor das beste Fleisch hier überhaupt, wenn man denn was abkriegt.
Und alle sind glücklich und zufrieden.... :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#77

Beitrag von matt23 » Mi 28. Sep 2011, 22:54

Sabi(e)ne hat geschrieben: mindestens deine Ausstellungstiere sind doch alle tätowiert - wieso brauchst du dann Einzelboxen, um sie mit gleichaltrigen Tieren vergleichen zu können?
Das versteh ich jetzt nicht.
Ich glaube hier geht es v.a. um das Aussehen der Tiere. Weil wenn Kaninchen sich zoffen können ganz schön die Fetzen fliegen. Meine hatten alle mehr oder weniger Schrammen und Narben. Auf Ausstellungen hätte ich mit denen nicht gehen brauchen :lol:
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#78

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 28. Sep 2011, 22:56

Meine nicht.... ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

IMME

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#79

Beitrag von IMME » Do 29. Sep 2011, 10:22

Hallo,
Zitat von Sabi(e)ne:
Mit Imme zu diskutieren lohnt nicht, er HAT seine Meinung, und das ist dann halt das einig Wahre (auch bei Bienen :lol: ).
... aber der Erfolg gibt mir Recht (auch bei Bienen).
So gut wie keine Verluste!
LG IMME

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#80

Beitrag von matt23 » Do 6. Okt 2011, 16:31

In welchem Alter und mit was für einem Gewicht schlachtet ihr eure Kaninchen?
Wäre nett, wenn ihr noch dazu schreiben würdet, was für eine Rasse bzw. Mixe ihr habt.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“