Kaninchen - welche Rasse?

Manfred

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#51

Beitrag von Manfred » Mi 28. Sep 2011, 09:52

http://opus.bsz-bw.de/fhnu/volltexte/2009/981/

Das müsste der Link zu besagter Bachelor-Thesis sein.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#52

Beitrag von Zacharias » Mi 28. Sep 2011, 10:35

Super, das lese ich mir mal in Ruhe durch.
Wasser ist kein großes Problem. Das Grundstück ist nicht weit weg von zu Hause und von den Ziegen bin ich die Schlepperei ja gewohnt. Einziger Haken: ich hab die Häsinnen noch nie trinken sehen und es fehlt nie Wasser. Nun weiß ich nicht, ob sie die Tränken nicht schnallen oder ob einfach kein Bedarf da ist, da ich zur Zeit wirklich Massen an Grünzeug habe.
Verbundsteine wären möglich. Aber ist das im Winter nicht zu kalt? Selbst mit dick Stroh drauf entstehen ja durchs buddeln blanke Stellen.
Grüße,
Birgit

IMME

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#53

Beitrag von IMME » Mi 28. Sep 2011, 11:27

Hallo,
für Kaninchen zum Züchten (Schlachter), ist die Boxenhaltung (Einzeln) die beste und hygienischste. Es gibt keine Rangordnungskämpfe (Beißereien). Bei der Boxenhaltung werden die Tiere auch schneller zahm (täglicher Umgang). Die Trinkwasser- und Futterbereitstellung ist bei Boxenhaltung einfacher zu überschauen. Einen gesundheitlichen Überblick bekommt man schneller.
Häsinnen sind mit ihren Nachwuchs alleine und die Zeit für den Nachwuchs kann besser gesteuert werden.
Eine Boxenhaltung ist auch vom Platzbedarf besser (3-Etager).
Gemeinschaftshaltung auf Sand bringt Probleme mit der Sauberkeit und den Wühlen auch Schadnager sind hier schwerer unter Kontrolle zu halten.
Diese Haltungsform empfiehlt sich nur für Jungtiere bis zur Geschlechtsreife (Schlachtreife) und wurfmäßiges zusammen halten.
Eine Gemeinschaftshaltung von Geschlechtstieren hat in sofern Nachteile, weil in der Regel nur das Alphaweibchen tragend wird. Durch Rangordnungskämpfe ist eine kontinuierliche Gewichtszunahme nicht gewährleistet.
LG IMME

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#54

Beitrag von Zacharias » Mi 28. Sep 2011, 12:11

Hallo Imme,

ja so denken die meisten Kaninchenzüchter. Aber dann kann ich mir das Kaninchen auch im Supermarkt kaufen. Kaninchen sind keine Einzeltiere. Sie leben in freier Natur immer in großen Verbunden. Warum soll ich die Tiere in Einzelhaltung quälen? Klar, es ist wirtschaftlicher. Die Hygiene sei mal dahin gestellt, das sehe ich nicht so. Aber man kann sie so wunderbar übereinander stapeln und hat volle Kontrolle über alles. Die Natur der Tiere geht darüber verloren.

Ich habe 6 Kaninchen gekauft. 4 dieser Kaninchen - 2 Häsinnen, 2 Rammler - stammen aus artgerechter Haltung. Die Rammler sind handzahm, wie so oft bei männlichen Tieren. Die Häsinnen sind recht scheu. Aber es ist wunderbar sie zu beobachten, sie sind so agil und lebensfroh. Die 2 anderen Häsinnen stammen dagegen aus kleinen Boxen. Diese Tiere sind apathisch und wenn man sich nähert aggressiv.
Ich will die Boxenhaltung nicht verteufeln. Es gibt durchaus Boxen, die groß genug sind um mehrere Tiere darin artgerecht zu halten. Die von dir propagierte Einzelhaltung dagegen finde ich Tierquälerei pur und sowas gehört meines Erachtens nicht in dieses Forum, wo wir alle bemüht sind, den Tieren, die wir essen ein gutes artgerechtes Leben zu bieten.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#55

Beitrag von Minze » Mi 28. Sep 2011, 12:51

Nur mal so als Idee:

Könnte man auch bei Kaninchen das Tiefstreuverfahren anwenden? Das wäre doch auch eine praktikable Lösung, wenn es denn geht. Vielleicht weiß es jemand von Euch.

Wir haben die Kaninchenhaltung nach einer Saison wieder aufgegeben, gerade wegen des Problems der artgerechten Haltung. Sie lebten in Boxen, die wir zwar recht großzügig gebaut hatten, (3mx1mx0,80 für drei bzw. zwei Kaninchen) aber dennoch taten uns die Tiere leid. Nun werden im nächsten Jahr Wachteln in die Boxen ziehen. Mit den Hühnern ist das schon einfacher, Stalltür auf und laufen lassen. Sie haben fast 2000 qm und es sind 11 Tiere.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#56

Beitrag von Zacharias » Mi 28. Sep 2011, 12:54

Ich hab ja nun noch keine Erfahrung. Aber von der Logik her würde ich sagen nein. Kaninchen sind ja näher am Boden als ein großes Nutztier. Damit düfte der Infektionsdruck höher sein.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#57

Beitrag von Minze » Mi 28. Sep 2011, 13:03

Ich wende es für die Hühner an, aber gut, die sind ja nur nachts im Stall, da ist das schon anders.
Liebe Grüße
Minze

IMME

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#58

Beitrag von IMME » Mi 28. Sep 2011, 14:34

Hallo Zacharias,
>2 Rammler - stammen aus artgerechter Haltung<
Was verstehen wir unter "artgerechter Haltung"?
Eine "artgerechter Haltung":
#>Da das Wildkaninchen in der Regel in Bauen lebt, stellt es besondere Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit seines Lebensraumes. Es wird ein lockerer und trockener Boden bevorzugt, schwere und feuchte Böden werden dagegen gemieden, da diese nicht zum Graben geeignet sind. Ebenfalls gemieden werden höhere Gebirge, da der Boden hier oft nicht tiefgründig genug und aufgrund der klimatischen Verhältnisse zu kalt ist... Aufgrund der hohen Anpassungsfähigkeit des Wildkaninchens kann es zur Not auch mit nassen Böden zurecht kommen, wobei hier kein Bau angelegt wird, sondern oberirdisch in Höhlen von Bäumen gelebt wird.<#
#>Das Hauskaninchen stellt die domestizierte Form des Europäischen Kaninchens (Oryctolagus cuniculus) dar.#<
#><# Zitat aus: Kaninchenfleischerzeugung als Betriebszweig für Biobetriebe: Entwicklung eines Haltungssystems für Zucht- und Mastkaninchen
Eine "artgerechter Haltung" können wir unseren domestizierten Hauskaninchen nur bieten, wenn wir es wieder in die Natur entlassen! Ein überleben für das Kaninchen ist aber fraglich und wir müssen wieder zum "Jäger und Sammler werden.
Auszug aus:
Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.
Kaninchenhaltung (herkömmlich, intensiv)
Merkblatt Nr. 78
Durch Domestikation und Züchtung wurde das ursprüngliche Verhalten nicht wesentlich verändert. Deshalb ist in jeder Haltungsform erforderlich, artgemäße Verhaltensmerkmale und Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Da jedoch die Nutztierhaltung mit einer Einschränkung des Bewegungsraums und einer regulierten Fortpflanzung verbunden ist, wird eine artgemäße Gruppenbildung unmöglich. Deshalb wird die Einzelhaltung zur Vermeidung von Rangauseinandersetzungen praktiziert, die Gruppenhaltung
nur bei Jungtieren oder unter extensiven Bedingungen.
LG IMME

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#59

Beitrag von Zacharias » Mi 28. Sep 2011, 14:49

Hallo Imme,

die Ziegen sollte ich auch besser wieder in die Berge zu den Steinböcken schicken, oder?
Ich denke, du weißt genau, was ich mit artgerechter Haltung meine. Und dass Gruppenhaltung funktioniert kannst du bei vielen hier im Forum lesen.
Aber für den Fall, dass du's nicht verstehst: Artgerechte Haltung bedeutet nicht in die Natur entlassen, sondern einen begrenzten Lebensraum bieten, der den natürlichen Bewegungsabläufen und Lebensform so nahe wie möglich kommt.
Wie gesagt, wenn ich Kaninchen in Boxen halten würde, wäre die Haltung überflüssig, im Supermarkt kann ich auch Schlachtkaninchen kaufen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#60

Beitrag von exi123 » Mi 28. Sep 2011, 14:58

Imme hat schon recht in gewisser weise, allerdings schätze ich dass man hier 2 verschiedene wege anschauen muss. wir SVler sind ja nicht primär Mast und zuchtbetriebe. die wenigsten verkaufen davon etwas, sprich nur für den eigenen bauch (primär). damit hast du einen ganz anderen zugang. du willst den kaninchen alles bieten was so möglich ist - quasi zwischen freilauf und boxenhaltung, irgendwo dazwischen.

ich habe boxenhaltung mit freilaufgehege. das haben eh die meisten. dieses NUR in der box sitzten ist tierquälerei, oder will jemand nur in seiner wohnung gefangen sein ohne rauszudrüfen?;) ....

es stimmt schon, ich würde den rammler auch wegsperren, wenn grad frische junge da sind. aber es geht auch gruppenhaltung, allerdings ist die arme lady dann dauernd schwanger;)

zur einstreu: tiefeneinstreu wird wegen LULU nicht funktionieren. die pisse ist zu intensiv. was ich habe ist holz und darauf dick stroh oder heu. und das immer wieder wechseln und als mulch verwenden. @kalter boden: nein, kaninchen wird nicht kalt...:) die sorgen schon dafür..
natürlich auf nem blanken boden würde ich sie auch nicht lassen, oder will jemand am estrich wohnen...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“