Kaninchen - welche Rasse?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Kaninchen - welche Rasse?

#1

Beitrag von Zacharias » Do 15. Sep 2011, 09:28

Ich möchte mir Kaninchen zulegen, kann mich aber nicht recht entscheiden, welche Rasse für mich in Frage kommt. Meine Ansprüche sind: keine Aggression, gutes Aufzuchtverhalten (ich weiß nicht ob es da rassebedingt Unterschiede gibt), guter Schlachtkörper und schmecken sollen sie.
Gefallen würden mir die roten Neuseeländer. Die Riesenschecken machen mir aber eher den Eindruck, dass ich esstechnisch was davon hätte. Gibt es da geschmackliche Unterschiede im Fleisch? Wie viel Platzbedarf hat ein Riesenschecke?
Grüße,
Birgit

Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#2

Beitrag von Hacky83 » Do 15. Sep 2011, 16:07

Ich kreuze Weiße Neuseeländer mit Deutschen Riesen und habe super Ergebnisse :daumen: , beide Rassen sind gute Mütter und haben große würfe.
Nur rein von den Riesen würde ich absehen da es lange dauert bis sie ihr schlacht Gewicht bekommen sind zur mast Haltung unrentabel.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#3

Beitrag von Zacharias » Do 15. Sep 2011, 16:13

Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis. Also eher einen Riesenrammler und mit Mädels einer mittelgroßen Rasse.
Grüße,
Birgit

Eastwooder

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#4

Beitrag von Eastwooder » Do 15. Sep 2011, 16:46

Hallo,

Schonmal an seltene vom Aussterben bedrohte Rassen gedacht?
z.B. Meissner Widder (Kategorie I = extrem gefährdet laut der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen.

http://www.vieh-ev.de/Rassen/Kaninchen/meissner.html

http://www.g-e-h.de/geh-raku/kaninchen/ ... issner.htm

http://www.nutztier-arche-eastwood.de/u ... n-rabitts/

Es gibt in Belgien noch einiges an seltene Rassen.

z.B. Blaue von St. Niklaas
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_von_St._Niklaas

Wenn man sich "verliebt" hat in eine Rasse okay aber wenn man sich noch umschaut sollte man einfach mal darüber nachdenken. Man hilft mit der Zucht und Haltung von die Bedrohte Rassen mit an der Erhalt alter Rassen!!!


Gruß Berti

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#5

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 15. Sep 2011, 17:02

Ich kann blaue Wiener oder wers kleiner haben will die blauen Holicer nur empfehlen.

Bei gutem umgang mit dem Tier sind sie ausgezeichnete Mütter, mit bis zu 10 Jungen, die frühreif sind.

lg Jonas

PS: Ich hätte 2blaue Wiener (Geschwister mit leichten Farbfehlern/tätowiert/rassezuchtungeignet) 1 Männchen 1 Weibchen abzugeben.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#6

Beitrag von Zacharias » Do 15. Sep 2011, 17:44

Natürlich habe ich die aussterbende Rassen nicht außer Acht gelassen, da ich ja auch andere aussterbende Arten halte. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust für so ein kleine Tiere hunderte von km zu fahren oder ein halbes Vermögen auszugeben. Außerdem will ich nicht mehr als 2 Häsinnen und einen Rammler halten, von denen ich den Nachwuchs essen will. In der Größenordnung kann man dann schlecht von Arterhaltung sprechen.

Blaue Wiener gefallen mir gut, aber die Rhön ist halt auch weit weg.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#7

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 15. Sep 2011, 19:31

Es gibt sicher auch in deiner Nähe Wienerzüchter. Ich hab gerade eben mal gegoogelt und bin fündig geworden: W59 Bochum.

Klein-Tier-Zucht-Verein W 59 Wilhelmshöhe Klaus Podworny
Everstalstraße 17
44894 Bochum

Telefon: (0234) 260626

Ruf da vielleicht mal an. Die helfen gerne weiter, weil fast alle Kleintierzuchtvereine Nachwuchsprobleme haben.
Wenn nicht findet sich sicher eine Mitfahrgelegenheit. (spätestens im Dezember bin ich mal wieder in Bonn/Siegburg, da könnte ich sie mitnehmen)
lg Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#8

Beitrag von Zacharias » Do 15. Sep 2011, 19:39

Ich habe schon das ganze Netz durchforstet nach blauen Wienern und roten Neuseeländern. Habe auch mehrere Zuchtvereine angeschrieben, bisher ohne Erfolg. Vielleicht kommt ja noch was.
Grüße,
Birgit

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Sep 2011, 19:49

Ich kann dir aus eigener Erfahrung Helle Großsilber empfehlen, sind mittelgroß, nehmen schnell zu, und leichter zu bekommen.
Außerdem haben sie interessante Felle.
Aber grundsätzlich würde ich eine der Rassen des lokalen Vereins nehmen, und vor allem Wert auf geimpfte Tiere legen, als von irgendwoher irgendwelche Tiere.
(ich hab mir durch so einen "günstigen" obskuren Zukauf damals die RHD aka Chinaseuche in den damals noch ungeimpften Bestand geholt - einfach nur grausam. :motz: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen - welche Rasse?

#10

Beitrag von Thomas/V. » Do 15. Sep 2011, 19:51

Bei mir in der Nähe züchten 4 Leute Blaue Wiener (Zuchtverein Oelsnitz/Vogtland)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“