Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

RasseKaninchen
6
16%
MixKaninchen
9
24%
Fleisch
15
41%
Wolle
2
5%
Felle
5
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#21

Beitrag von Sabi(e)ne » So 12. Jun 2011, 22:35

Moin,
Kohlenhydrate fördern immer den Fettansatz, sind aber schlecht für die Leber und nicht artgerecht - welches Karnickel frißt in freier Wildbahn Körner?
Grünzeug mit hohem Eiweißanteil plus viel Rauhfutter ist da besser, auch für intramuskuläres Fett (das ist das, was den Geschmack bringt).
Gilt für alle Haustiere. ;)
Lecker werden alle Viecher nur wirklich, wenn sie ihrem Stoffwechsel gemäß ernährt werden.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#22

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 13. Jun 2011, 10:06

Ja artgerecht nicht unbedingt. Meine bekommen viel Heu und 2 mal wöchentlich Körner, ansonsten an den Bedarf angepasste Mischfutter und Luzerne Pellets.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

uniquehornfee

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#23

Beitrag von uniquehornfee » Mo 13. Jun 2011, 19:17

Bei mir bekommen die Kaninchen in erster Linie frisches Grünfutter. Der Weizen-Ausputz steht ihnen zusätzlich zum Grünfutter zur Verfügung. Ausserdem gibt es regelmäßig Haselnusszweige und ein oder zwei Mal in der Woche trockenes Brot für die Abnutzung der Zähne. Heu lassen sie liegen sobald es das erste frische Grün gegeben hat! :pft:

@Sabine: Karnickel gibt es hier nicht sondern eher in München. Bei uns fressen die Feldhasen gerne Weizen, Mais und anderes Getreide, wenn es nach der Ernte auf dem Boden liegt. Auch an den Futterplätzen der Rehe im Winter sind jede Menge Hasenspuren zu sehen. Aber vielleicht sind die Holledauer Hasen ein bischen anders als andere Hasen! ;)

Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#24

Beitrag von Hacky83 » Mo 13. Jun 2011, 22:28

seih beruhigt den auch hier sind Hasen und Kaninchen auf den Feldern nach dem Ernten zu sehen wie sie sich gütlich tun an dem was liegen bleibt.

Mfg

Basti

uniquehornfee

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#25

Beitrag von uniquehornfee » Mo 13. Jun 2011, 22:38

Na da bin ich aber froh, dass die lieben Tierchen hier in der Holledau doch nicht so ganz anders sind !!! :)

Kleinstversorgerin
Beiträge: 49
Registriert: Do 16. Jun 2011, 15:53

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#26

Beitrag von Kleinstversorgerin » Fr 17. Jun 2011, 11:54

Kann mir jemand sagen, wieviele Buchten, Platz man braucht um Fleischkaninchen zu züchten für den Eigenbedarf (plus mal Abgabe an Freunde/Familie)? Derzeit habe ich nur einen kleinen Stall mit zwei Buchten (60x60cm) und suche derzeit weitere Ställe zusammen. Wobei ich da nicht zu viele ansammeln möchte, da wir auch noch Pferdeboxen haben, die belegt werden können (aber erst in einigen Monaten, bisher lagern dort unsere Möbel...) Mein Plan ist, die schlachtreifen im Spätherbst vom Stall in die TK umzusiedeln und über den Winter eben nur die Zuchttiere zu behalten. Also max. vier Würfe pro Jahr? (die Hunde sollen auch was davon haben...). Da sollten doch zwei Zuchtweibchen und ein Rammler reichen, die man mal durch Neuzucht und Zukauf austauscht?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#27

Beitrag von Thomas/V. » Fr 17. Jun 2011, 16:37

Zuerst mal müßte man wissen, wieviel der Eigenbedarf ist ;)
Also wievielmal im Jahr wird Kaninchen in welcher Menge gegessen?
Wir essen z.B. pro Jahr zu Zweit, oder zu dritt gelegentlich, 4-5 Kaninchen mittlerer Größe (Küchenfertig ausgeschlachtet ca. 1600g).

Was die Buchtenhaltung in herkömmlichen Ställen angeht: da bin ich sehr dagegen!
Man kann die Kaninchen wenigstens paarweise, besser noch in kleinen Gruppen (nach Geschlechtern getrennt ab der 10. Woche) und in Laufställen oder Gehegen halten. Also so eine Pferdebox wäre dafür ideal.
Potente Zuchtrammler müssen natürlich getrennt gehalten werden, aber 2 Zuchthäsinnen kann man ohne weiteres zusammen halten.

Was die Häufigkeit der Würfe angeht bin ich eigentlich dagegen, öfter als 2x pro Jahr zu decken. Man muß ja dann bei den späten Würfen mehr zufüttern und wenn man nicht alles Futter selbst anbaut, geht das schon ins Geld.
Hinzu kommt, das sich Häsinnen oftmals im Herbst nicht mehr decken lassen wollen, eine mehrmalig hintereinander stattfindende Trächtigkeit im von Frühjahr bis Herbst dürfte die Tiere aber ganz schön anstrengen und man muß sie auch wenigstens mit Kraftfutter füttern.

Ich finde es wesentlich natürlicher, arbeitssparender und billiger, im Frühjahr alle Würfe für den Jahresbedarf machen zu lassen, die Jungtiere nur langsam mit Heu, Gras und Laub wachsen zu lassen und dann im Herbst alle zusammen zu schlachten. Eine Schnellmast mit Kraftfutter brauche ich nicht, die Tiere verfetten mir dabei zu sehr.
Aber das ist Ansichtssache...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Kleinstversorgerin
Beiträge: 49
Registriert: Do 16. Jun 2011, 15:53

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#28

Beitrag von Kleinstversorgerin » Fr 17. Jun 2011, 17:44

Ja, Zukunft ist eben auch die Freilandhaltung bzw Pferdebox mit einem Zugang nach draussen (alte Hühnerklappe). Ich dachte, dass wir so zu zweit ein Kaninchen pro Monat essen. Je nach Wurfgröße macht das ja schon zwei Würfe alleine für uns. Ein Wurf für Freunde/Familie und einer für die Hunde.
Pro Weibchen also zwei Würfe im Jahr.

Im Winter deswegen reduzieren, da wir drei Koppeln haben, die ich für die Kaninchen nach Bedarf mit abmähen kann. Was ja im Winter wegfällt, da gibts dann eben nur Heu (da muss ich mich noch schlau machen, ob man ohne Maschinen (hab nur eine Motorsense) von den Koppeln Heu machen und lagern kann?!) Auf Kraftfutter will ich weitesgehend verzichten.



(es gehört nicht zum Thema, aber ich würde gerne noch weiteres Frischfutter für die Kaninchen und ein Ende des Jahres einziehendes Pferd anbauen, wofür im Garten nicht mehr ganz Platz sein könnte. Darf man einen Teil einer Koppel abteilen und bestellen, rein rechtlich?! Sind ja nur ein paar Qm...)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#29

Beitrag von Thomas/V. » Sa 18. Jun 2011, 15:07

Pro Weibchen also zwei Würfe im Jahr.
ah, dann hatte ich das falsch verstanden; 2 Würfe pro Jahr ist ok

zu den rechtlichen Problemen wegen Koppel kann ich nichts sagen
mit Motorsense kann man kein Heu machen, entweder Balkenmäher/Traktor mit Mähwerk oder Handsense
aber um für 1.2 Kaninchen Winterfutter-Heu zu machen, reichen 1000m2 Weide aus, die kann man mit Handsense oder Balkenmäher mähen, dazu dann noch Möhren, Rüben und Kohl im Garten anbauen, dann kommt man übern Winter,
hin und wieder ein paar gekochte Kartoffeln mit Schrot reicht als Kraftfutter völlig aus
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#30

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 18. Jun 2011, 15:15

man kann schon mit einer Motorsense Heu machen, wenn ein blatt drauf ist. nimmt man den Faden gibts nur einstreu.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“