Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

RasseKaninchen
6
16%
MixKaninchen
9
24%
Fleisch
15
41%
Wolle
2
5%
Felle
5
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#11

Beitrag von si001 » Mi 1. Jun 2011, 18:38

Wir hatten mal 50 Stück (Dorfmischung, keine Rasstiere) zum Eigenverbrauch und zum Verkaufen. Zu DDR-Zeiten war das echt gewinnabwerfend. 50 Tiere machen aber einen Haufen Arbeit. Ich musste täglich 2 Säcke Grünfutter von den Wiesen holen. Im Winter waren es nicht so viele. Die haben dann gekochte Kartoffeln und Haferflocken bekommen. Hartes Brot war auch immer im Stall.
Den Mist haben wir als Dünger verwendet. Im Winter haben wir (fast) nur aufgestreut, damit es nicht zu kalt wird.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#12

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 1. Jun 2011, 19:01

@Angela: Ich weiß wieso du grübelst....
Mein Opa und meine Oma kümmern sich morgens um die Tiere, deshalb kann ich das zeitmäßig händeln. Das Heu und Stroh bekomm ich gegen Mithilfe beim Heumachen und dreschen von einem Bekannten. Das einzige was arbeit macht ist das mischen der ganzen Trockenfutterarten auf jede Rasse und Größe abgestimmt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

uniquehornfee

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#13

Beitrag von uniquehornfee » Mo 6. Jun 2011, 23:31

Meine "Stammkaninchen" sind Mischlinge aus Hasenkaninchen (Rammler) und silber-farbenen Kaninchen (Rasse habe ich vergessen). Der Rammler ist jetzt Salami und sein Sohn wird im Herbst den selben Weg gehen.
Mein dreijähriges Mädel ist braun (wie das Hasen-Kanichen, aber kräftiger), die anderen beiden vom letzten Jahr sind loh-farbend.
Eigene Nachzucht habe ich dieses Jahr leider nur 11 Junge. Dazu kommen 4 junge Schecken (eine ist wirklich gescheckt, die drei Brüder/Schwestern sind schwarz). Habe auf dem Kleintiermarkt auch mit weißen Riesen geliebäugelt, aber für die sind meine einfachen Boxen zu klein und die Doppelboxen sind noch von den Häsinen mit den Jungen belegt. Ausserdem hat es mich gestört, dass ein Jungtier mit 3 Monaten € 20,- kosten sollte und das Mädel war nicht tätowiert!!! :eek: :ohoh:
Vielleicht finde ich im Herbst noch einen neuen, blutsfremden Rammler - brauch ihn sowieso erst im Januar - und was nettes zum Verwursten ist dann vielleicht auch zufällig da !?! ;)

Die Schecken werden zu Schinken verarbeitet. Bei den anderen habe ich mich noch nicht entschieden, welche Wurst ich mache. Salami steht auf jeden Fall wieder auf der Liste !!! :engel:
Viel Wurst brauchen wir nicht sodass ich fast meinen gesamten Wurstbedarf über die eigenen Wurst decken kann. Beim Fleisch sieht es ähnlich aus. Mit Kaninchen, Enten, Tauben und Fasanen decke ich ca. 95% des Fleischbedarfs und kaufe nur ganz selten mal etwas Rinderhack!

Sehr gerne schmore ich das Kaninchenfleisch in selber gemachtem Zwetschgen-Chili-Relish oder Relish aus grünen Tomaten!!!:) Ach ja ganz toll ist es auch, wenn im Bräter Feuertöpfchen mit drin ist. Besonders wenn man bei der Zubereitung des Feuertöpfchens statt Rosenpaprika versehntlich den scharfen, ungarischen Paprika erwischt . Da kann man dann auch im Winter getrost die Heizung ausschalten !!! :holy:
Thüringer Bratwurst aus Kaninchen ist auch super!!! Dann gibt es natürlich noch die Klassiker wie Leberwurst, Sülze, Rouladen,Sauerbraten,...... - ich krieg grade schon wieder Hunger !!!! :holy:

So, jetzt aber ab in Bett, sonst plünder ich doch noch den Kühlschrank !!! :pfeif:

Ein Teil der Felle wird getrockent und falls ich irgendwann dazu komme, auch gegerbt, damit meine Hunde schön kuschelig, weich liegen und kein Bauchweh bekommen, wenn sie mal wieder an ihrem Bett rum kauen !!! :lol:

Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#14

Beitrag von Hacky83 » Di 7. Jun 2011, 20:44

sag mal stimmt es das die Hasenkaninchen solch eine gute schlacht ausbeute haben ? Und Gerbst du die felle selber ?

Mfg

Basti

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#15

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 7. Jun 2011, 20:54

an hasenkaninchen ist doch nichts, naja fast nichts dran :) oder irre ich mich gerade in der Rasse?
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#16

Beitrag von Hacky83 » Di 7. Jun 2011, 21:22

ich denke du meinst die richtigen sie wiegen zwischen 3,5 -4,5 Kilo sollen aber angeblich kaum bzw fast gar keinen schlacht Verlust haben.

uniquehornfee

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#17

Beitrag von uniquehornfee » Do 9. Jun 2011, 16:09

Hallo,

der alte Rammler hatte leben knapp 3 kg und küchenfertig mit Kopf 2,8 kg. Also sehr ein sehr geringer Schlachtverlust. Auch bei den Mischlingen von ihm war die Schlachtausbeute sehr hoch. Allerdings haben sie nur wenig Fett, was für's Wursten von Nachteil ist.

Ein Sohn vom Hasenkaninchen hatte mit 8 Monaten immerhin Hinterkeulen von 500 g. Das war schon ein ganz netter Schinken!!! :engel: Klar, mit einem Schinken von Lamm, Schwein, Rind, Reh und ähnlichem nicht vergleichbar, aber ich war zufrieden und leeeeecker war er !!!

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#18

Beitrag von Alba » So 12. Jun 2011, 11:50

@uniquehornfee,

wie machst Du das dann beim Wursten? Kaufst Du Schweinefett dazu?

LG
Bettina

uniquehornfee

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#19

Beitrag von uniquehornfee » So 12. Jun 2011, 21:23

Hallo Alba,

nein, Schwein kommt nicht auf den Tisch bzw. in die Wurst!

Bei der ersten Salami hat mir das Fett (2,6 kg Fleisch und 400 g Fett) von den Kaninchen gereicht. Für die nächste Salami, Bratwurst usw. werde ich Rindertalg kaufen.

Ich hoffe, dass die viert großen Kaninchen, die ich zugekauft habe, reichlich Fett haben werden, damit ich im Herbst mit dem Kaninchenfett auskomme und kein Rindertalg mehr brauche. Neben Grünfutter bekommen die Kaninchen auch täglich Weizen-Ausputz, was hoffentlich den Fettansatz fördert!?!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Welche Kaninchen habt ihr und wozu ?

#20

Beitrag von MeinNameistHASE » So 12. Jun 2011, 21:33

bei mir hat erfahrungsgemäß Gerste mehr fettansatz gebracht. und dazu viel Grünzeug
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“