Kaninchen mit Schaden?

Antworten
Claire

Kaninchen mit Schaden?

#1

Beitrag von Claire » Mi 11. Mai 2011, 21:59

Aloha,

ich habe seit heute morgen ein niegelnagelneues Angorakaninchen. Weiß-Rotaugen. Etwa 3 Monate alt, glaub`ich.
Es kam mit einer Tierspedition an und schon beim Auspacken kam mir das Tierchen irgendwie komisch vor. Es drehte den Kopf ununterbrochen von einer Seite zur andern in einer leicht kreisenden Bewegung. Natürlich stand das Tierchen unter Maximalstress...also hab ich es in seine neue Hütte gesetzt und den Rat befolgt, es schön in Ruhe zu lassen.
Von weitem konnte ich unbemerkt zusehen wie es sich erholt hat und heute abend schien es ziemlich ok zu sein.
Bis auf eben dieses seltsame Kopfkreisen. Sieht irgendwie hospitalismusmäßig aus. Ich hab ja schon einige Hasen gesehen und als Kind auch immer welche gehabt...aber so ein Verhalten ist mir noch nie aufgefallen.
Vielleicht eine Nebenwirkung der Leistungszucht? Oder ein Impfschaden? :ua:
Das ist wirklich sehr auffällig, alle drei Sekunden dreht das Tier seinen Kopf langsam von der einen Seite zur andern. Beim Hoppeln, beim Fressen, mitunter scheint es sogar beinahe dadurch zu taumeln.
Es ist immerhin vereinstätowiert...das hätte doch schon mal jemandem auffallen müssen?? :aeug:
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

LG
Claire

Hannah

Re: Kaninchenschaden?

#2

Beitrag von Hannah » Mi 11. Mai 2011, 22:30

Hallo
Das kann vieles sein: Inzest (aber bei Zuchtvieh unwahrscheinlich), E.C. (http://de.wikipedia.org/wiki/Encephalitozoonose ) oder schlicht ein Verhaltensschaden durch falsche Haltung. Ich würde an deiner Stelle mal einen Doc draufschauen lassen.
Hirntumore, Ohrenentzündung, schlechtes Sehen auf einem Auge... da gibts echt viele Möglichkeiten.

Ich drück dir die Daumen :)

Diva

Re: Kaninchenschaden?

#3

Beitrag von Diva » Do 12. Mai 2011, 10:00

Oder du fragst mich einfach :hmm: schließlich ist das Tier von mir!
Rotäugige Kaninchen haben in der Mitte ihres Sehspektrums eine größere Stelle wo sie nicht scharf sehen können, deshalb bewegen sie den Kopf hin und her um die Umgebung ganz sehen zu können - also langsames hin und her gucken ist normal.
Kopfschiefstellung allerdings - also ein krampfiges Schiefhalten ist tatsächlich eine Krankheit (s.o.) und nicht witzig!

Die Impfung ist übrigens Wochen her und bisher hat keins unserer Kaninchen einen Schaden davon getragen. Ich züchte nur mit unverwandten Tieren und vermeide Inzucht so gut es eben bei einer vom aussterben bedrohten Rasse geht.

Gruß,
Mira

Claire

Re: Kaninchen mit Schaden?

#4

Beitrag von Claire » Do 12. Mai 2011, 11:09

Ach herjee.....dann ist das normal!? :dreh:
:schaf_1:

(Das mir das mit dem Kopfkreisen seltsam vorkommt hatte ich dir doch gestern schon geschrieben....)

Wenn das Tier grad in der Nähe einer Wand sitz, stößt es sein Köpfchen sogar regelmäßig dran an. Sieht irgendwie traurig aus.
Ich hatte mal albinotische Hausmäuse gezüchtet....die hatten kein Seh-Problem.

Also doch ein Schaden. Nystagmus.....scheint aber nicht bei allen Rotaugen-Angoras aufzutreten (bzw aufzufallen).

Diva

Re: Kaninchen mit Schaden?

#5

Beitrag von Diva » Do 12. Mai 2011, 11:24

Bei den unsrigen ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Tiere, die (leider) alleine in ihrem Gehege sind (weil alter Rammler oder zeitweilig auch eine Häsin, weil Nachwuchs) dieses Gucken stärker zeigen - ich denke, in der Gruppe sind viele Augen auf "Raubtiersuche" und das einzelne Tier muß sich nicht alleine darum kümmern, wenn sie warum auch immer alleine sitzen müssen sie komplett selber aufpassen. Mehr oder weniger zeigen sie es aber alle, z.B. beim Scheren, sprich allein in neuer Umgebung.
Hat sie denn wenigstens Sichtkontakt zu Artgenossen?
Wichtig ist natürlich auch ein Rückzugsraum (geschlossene Box, in die sie jederzeit reinkann).

Falls du bisher nur andere Kaninchen hattest - Angoras sind ausserordentlich ruhige Tiere, vieleicht wirkt das traurig auf dich, wobei die kleine natürlich allen Grund hat traurig zu sein so fern von ihren Geschwistern ...

Nun, ich hoffe, sie gewöhnt sich ein!

Lieben Gruß,
Mira

Claire

Re: Kaninchen mit Schaden?

#6

Beitrag von Claire » Do 12. Mai 2011, 11:37

Die andern kommen morgen.
Die haben zwar eine andere Farbe, aber als Geschwisterersatz taugen sie bestimmt ;)

Diva

Re: Kaninchen mit Schaden?

#7

Beitrag von Diva » Do 12. Mai 2011, 11:40

Nun, dann halt mich auf dem Laufenden!

LG
Mira

Diva

Re: Kaninchen mit Schaden?

#8

Beitrag von Diva » Do 12. Mai 2011, 12:43

So, jetzt hab ich auch mal "Nystagmus" gewikit - und ich finde, das beschreibt etwas anderes - weil die Augen selber ja nicht zucken bzw. sich bewegen, sondern der ganze Kopf geschwenkt wird.
Im Netz Infos darüber zu finden ist schwierig finde ich, kurz beschrieben ist es hier: http://www.angora.de/30_121_10.html
Unter Albino und Kopfbewgung findet man z.B. das: http://www.rattenforum.de/phpbb/viewtop ... 9&forum=38
Über (menschliche) Albinos: http://de.wikipedia.org/wiki/Albinismus - da ist auch der Nystagmus erwähnt, aber auch fehlendes räumliches Sehvermögen und anderes.

Tja, die Diskussion, ob es sich bei Angoras um eine besonders tolle Zucht oder um eine Qualzucht handelt ist und bleibt nicht abschließend geklärt ...

LG
Mira

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“