Artgerechte Kaninchenhaltung

DerWedler
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Dez 2023, 00:31

Artgerechte Kaninchenhaltung

#1

Beitrag von DerWedler » So 10. Dez 2023, 00:47

Hallo,

gleich vorab, ich weiß, dass es sicher ein kontroverses Thema ist, bei dem sich wohl auch die Meinungen scheiden. Bitte versucht sachlich zu bleiben. Das ist keine Provokation meinerseits, sondern rein ein Versuch mich zu informieren, da ich das Thema eventuell auch für mich interessant finde.

Und zwar interessiere ich mich seit längerem dafür, Kaninchen zur Fleischgewinnung zu halten. Ich kannte das bis dahin nur aus Erzählungen meiner Mutter, dass mein Opa das gemacht hatte und aus meiner Kindheit vom Vater eines Freundes. In beiden Fällen wurde Buchtenhaltung gemacht.
Seitdem ich mich damit ein klein wenig auf YT beschäftige sehe ich bei der Fleisch-/Stallkaninchenhaltung auch nur Buchten. Dabei sind die Rammler im Grunde immer, außer sie sollen Decken, in eigenen Buchten, wohingegen die Zibben mit mehreren Zibben oder ihren jungen in einer Bucht sind.
Die gezeigten Buchten für Rammler sind 1 x 1 m groß und 60 cm hoch, die für Zibben 2 x 1 m und 60 cm hoch. Die Buchte sehen gepflegt und sauber aus.

Ich habe mich nun versucht etwas zum Thema schlau zu machen, ob das Artgerecht sei. Quellen, die ich gefunden habe besagen, die Tiere brauchen Auslauf, mindestens 60 cm Deckenhöhe, sollen in Grüppchen leben, etc. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie so eine Haltung aussehen soll. In meiner Vorstellung lebt ein Rammler mit ein paar Zibben in eine Gruppe und die Zibben werden "unentwegt" gedeckt und bekommen Nachwuchs, was vermutlich auch kein Züchter möchte oder die Rammler müssen doch wieder komplett separiert werden, weil sie sich scheinbar auch nicht mit anderen Rammlern in einer Gruppe vertragen.

Wie kann ich denn die Buchtenhaltung einschätzen? Die zu schlachtenden Tiere leben dort ja nur ein paar Monate, die Zuchttiere aber deutlich länger. Wenn ich so etwas neben der Hühnerhaltung, bei der ich sehr darauf achte, alles platztechnisch, etc. so zu machen, dass die Tiere nach dem heutigen Stand artgerecht gehalten werden, anfange, dann würde ich es eben für die Tiere auch so gut wie nur möglich umsetzen wollen.

Ich bedanke mich schon mal und hoffe, dass ich hier wirklich Objektive Einschätzungen bekomme.

Danke, euer Wedler

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#2

Beitrag von Nordhang » So 10. Dez 2023, 09:53

Bei Nutztieren ist es immer ein Abwägen zwischen Tierwohl und der Erzeugung. Wenn ich an den Schuppen meines stolzen Klassenkameraden denke graust es mir noch nach 25 Jahren. Saubere Ställe und „gesunde“ Tiere. Aber eben dunkel enge Einzelhaltung 5fach gestapelt .Viele Streichelkaninchen haben es heutzutage nicht besser.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#3

Beitrag von Ferry » So 10. Dez 2023, 10:34

Wir haben für uns einen Mittelweg gefunden. Sicher nicht optimal, aber wir haben nur begrenzt Platz und Zeit.
Wir haben 2 aneinandergrenzende Gehege. Je ca 1,5x3m. Darin jeweils 1 Buchte ca 60x60x60. Deren Tür , ausser beim Misten, immer offen steht so das die Kaninchen sie frei nutzen können. Die Buchten sind so eine Art "Schrank" also miteinander verbunden und ca 50cm über der Erde. Oben drüber gibt es eine Buchte die über die ganze Breite geht. Also 1,20x 60x 60cm. Da kommt die Zippe rein um ihre Jungen zu kriegen und bleibt da bis die Kleinen anfangen rum zu hoppeln.
In einem Gehege lebt der Rammler im anderen die Zippe. Beide Zaun an Zaun so das sie sich beschnuppern und sehen können. Die Zippe lebt den größten Teil das Jahres mit ihren Jungen zusammen. Oft schlachten wir die letzten erst kurz vorm wieder decken lassen. Das machen wir aber abhängig vom Zustand der Zippe.
Dieses Jahr wollte ich ein Jungtier behalten und versuchen es mit dem Rammler zu vergesellschaften. Da unsere Zippe gestorben war wollte ich gerne mal weniger Kaninchen haben. Leider waren die Jungtiere ausschließlich Mädchen...
Also haben wir uns doch wieder eine Häsin geholt...

Von reiner Boxenhaltung halte ich nichts. Selbst unser Gehege finde ich zu klein, aber wie gesagt es ist ein Kompromiss.

DerWedler
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Dez 2023, 00:31

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#4

Beitrag von DerWedler » Mo 11. Dez 2023, 13:09

Danke euch für eure Einblicke.
Nordhang hat geschrieben:
So 10. Dez 2023, 09:53
Bei Nutztieren ist es immer ein Abwägen zwischen Tierwohl und der Erzeugung. Wenn ich an den Schuppen meines stolzen Klassenkameraden denke graust es mir noch nach 25 Jahren. Saubere Ställe und „gesunde“ Tiere. Aber eben dunkel enge Einzelhaltung 5fach gestapelt .Viele Streichelkaninchen haben es heutzutage nicht besser.
So in der Art habe ich auch die Ställe des Vaters meines Klassenkameraden in Erinnerung, nur waren die in einer nicht-genutzten Garage. Von damals weiß ich auch noch, dass Kaninchenmütter ihre Babies "fressen".
Ferry hat geschrieben:
So 10. Dez 2023, 10:34
Wir haben für uns einen Mittelweg gefunden. Sicher nicht optimal, aber wir haben nur begrenzt Platz und Zeit.
Wir haben 2 aneinandergrenzende Gehege. Je ca 1,5x3m. Darin jeweils 1 Buchte ca 60x60x60. Deren Tür , ausser beim Misten, immer offen steht so das die Kaninchen sie frei nutzen können. Die Buchten sind so eine Art "Schrank" also miteinander verbunden und ca 50cm über der Erde. Oben drüber gibt es eine Buchte die über die ganze Breite geht. Also 1,20x 60x 60cm. Da kommt die Zippe rein um ihre Jungen zu kriegen und bleibt da bis die Kleinen anfangen rum zu hoppeln.
In einem Gehege lebt der Rammler im anderen die Zippe. Beide Zaun an Zaun so das sie sich beschnuppern und sehen können. Die Zippe lebt den größten Teil das Jahres mit ihren Jungen zusammen. Oft schlachten wir die letzten erst kurz vorm wieder decken lassen. Das machen wir aber abhängig vom Zustand der Zippe.
Dieses Jahr wollte ich ein Jungtier behalten und versuchen es mit dem Rammler zu vergesellschaften. Da unsere Zippe gestorben war wollte ich gerne mal weniger Kaninchen haben. Leider waren die Jungtiere ausschließlich Mädchen...
Also haben wir uns doch wieder eine Häsin geholt...

Von reiner Boxenhaltung halte ich nichts. Selbst unser Gehege finde ich zu klein, aber wie gesagt es ist ein Kompromiss.
Das klingt interessant, stellt aber natürlich auch großen Platzbedarf für mehr als einen Rammler und und eine Zippe. So etwas in der Art hatte ich mir überlegt im Hühnerauslauf zu installieren. Der ist 120, 130 m² groß und bei den wenigen Hühnern die wir haben hat er auch noch genug Rasen. Die Gehege könnte man schön auf dem Rasen verschieben, wie man es von den amerikanischen Chicken-/Rabbit-Traktoren kennt, nur mit mehr Platz pro Tier. Meine einzige Sorge wäre nur, dass die Hühner die Gehege als Sitzstangen nutzen und von oben hinein k*cken.

Es ist, wie gesagt, bisher nur eine Überlgung, reine Buchtenhaltung fände ich nicht schön, ständig die Kaninchen quasi abwechselnd, an Tag 1 Rammler 1 und Zippe 1, an Tag 2 Rammler 2 und Zippe 2, etc. und das mit nur zwei Gehegen zu machen wäre aber wohl auch alles andere als perfekt. Nur so Gedankengänge.

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine bahnbrechende Idee, die ich bisher noch gar nicht gesehen habe.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#5

Beitrag von guzzmania » Mo 11. Dez 2023, 22:48

„Raising meat rabbits in colonies“ ist dazu ein Schlüsselbegriff: https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... ts#p416862

Das funktioniert. Die Rammler sind in dieser Haltungsform sehr ausgeglichen und sozial. Die Häsinnen bestimmen, wann sie sich decken lassen.

Ich glaube festgestellt zu haben, dass man mindestens 2 Häsinnen für 1 Rammler braucht, weil der Rammler sonst paradoxerweise nur rumliegt, frisst und so durch Verfettung (hormombedingt) so träge wird, dass er kaum mehr rammelt (!). Er braucht ein Rudel, das ihn auf Trab hält.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#6

Beitrag von emil17 » Di 12. Dez 2023, 07:40

"Vertikaler Platz zählt nicht. Ausgewachsene Kaninchen betrachten den vertikalen Raum nicht als Territorium und nutzen ihn normalerweise auch nicht, es sei denn, es herrscht Überbelegung" stimmt aus meiner Erfahrung nicht, die haben eine Hasenburg und klettern ganz gerne rum, auch aus Zeitvertreib. Wir hatten schon oft Kaninchen, die auf eine recht hoch angebrachte Sitzstange geklettert sind, um von dort den Futterautomaten für die Freilaufhühner zu plündern.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#7

Beitrag von Ferry » Di 12. Dez 2023, 10:07

Unser Rammler hat keine Häsin bei sich. Gut er ist auch schon älter, aber ich fütter ihm im Winter Getreide damit er nicht zu sehr abnimmt.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#8

Beitrag von Ferry » Di 12. Dez 2023, 10:15

Ich habe den Text im Link gelesen und frage mich wie man Kaninchen nach 12 Wochen in schlachtgröße bekommt ohne ihnen unnatürliches Futter zu geben?
Kriegt das einer von euch hin? Unsere kriegen Gras zur freien Verfügung und oft Gemüsereste zusätzlich.
In der Regel lassen wir die Jungtiere ca 9 Monate laufen ehe sie geschlachtet werden. Obwohl wir in der ganzen Zeit die Mutter und alle Jungtiere (also nicht nach Geschlechtern getrennt) dabei haben war noch nie eins der Tiere tragend.
Also so ganz stimmt der Text in meinen Augen nicht.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#9

Beitrag von guzzmania » Di 12. Dez 2023, 11:13

So schnelle Gewichtszunahme nur mit Rauhfutter gibt es natürlich nicht.

Manche mästen in einer abgetrennten jungtierkolonie, wo sie getreide zufüttern.

Ich mache das nicht, alle kriegen nur Rauhfutter sowie ein bisschen Gemüse- und Obst(abfälle). Verfettung und dadurch Unfruchtbarkeit der Zuchttiere sollte man dringend vermeiden bei einem Kolonie-Setup.

Ich hatte auch noch nie ein Jungtier in der Kolonie tragend.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#10

Beitrag von guzzmania » Di 12. Dez 2023, 11:17

emil17 hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 07:40
"Vertikaler Platz zählt nicht.
Ich denke das ist in Hinblick auf Vermeidung von Territorialstreitigkeiten zu verstehen. Deshalb sollte man nicht unter den Formelwert kommen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“