Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#1

Beitrag von Zacharias » Mo 4. Dez 2023, 10:16

Ich habe seit letztem Jahr wieder Kaninchen, die sich in diesem Jahr auch fleißig vermehrt haben. In diesem Jahr habe ich einen großen Stall gebaut, wirklich "artgerecht" mit großem Auslauf. Ich finde aber viel schöner, wenn die Tiere frei herumlaufen, es macht so Freude, ihnen dabei zuzusehen. Das Problem dabei ist aber das Einfangen (im großen Stall allerdings ebenso). Eins habe ich bisher geschlachtet, das lief nicht nach meiner Vorstellung ab. Die Tiere sind Berührungskontakt nicht gewohnt und haben Panik. Ich suche da nach einer vernünftigen Lösung. Ich bin nicht der Typ, der die Tiere knuddeln muss, ich beobachte sie lieber und erfreue mich daran wie sie hier leben können und Spaß haben, was natürlich den Nachteil hat, dass sie Berührungen nicht gewohnt sind. Was mir als Lösung vorschwebt ist eine Fangvorrichtung, wo der Kopf frei erreichbar ist, damit ich das Tier quasi beim Fressen erschießen kann. Hat jemand von euch eine Idee dazu, wie so etwas aussehen könnte oder hat jemand sogar so etwas in der Richtung?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#2

Beitrag von Rohana » Mo 4. Dez 2023, 11:05

Also quasi ein Fressfanggitter für Kaninchen? Hmmm, ich glaube die haben dafür eine echt ungünstige Anatomie :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#3

Beitrag von guzzmania » Mo 4. Dez 2023, 14:56

Ja, das ist wirklich ein kniffeliges Problem bei Kaninchen in Freilandhaltung. Meine bislang beste Lösung ist eine einfache Erfindung, die ich den "Eckenfänger" nenne. Es ist ein großer Versandkarton, den ich an einer Seite aufgeschnitten habe, also praktisch ein Eck aus Karton mit je ca. 1m Seitenlänge und Höhe. Ich lege im Stallraum etwas Leckeres zum Fressen in die Ecke. Dann nähere ich mich mit dem "Eckenfänger" und setze das Tier oder die Tiere somit in der Ecke fest. Dann packe ich eins nach dem anderen und verfrachte ich es in eine Kiste mit Deckel, gefüllt mit hoffentlich tröstenden Leckereien.

In den kleinen Kisten warten sie darauf, bis ich sie hole und zum Schlachtplatz trage. Je nachdem wie viele ich schlachte dauert das Warten in den Kisten zwischen ein paar Minuten und zwei Stunden.

Es ist nicht wunderschön, aber allemal besser als die Hetzerei und Todesangst, wenn man versucht, ein Freilaufkaninchen einzufangen, das Lunte gerochen hat, dass es ihm an den Kragen gehen soll.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#4

Beitrag von Ferry » Mo 4. Dez 2023, 15:47

Meine kommen in den Stall (also eine typische Kaninchenbuchte die immer im Auslauf steht) wenn ich miste. Sie kriegen da was leckeres zu fressen rein und wenn alle drin sind mache ich die Tür zu. Da kann man sie dann auch zum Schlachten einfach einfangen ohne viel gerenne.
Rudi der Rammler hüpft schon in seine Buchte sobald ich bei den Jungen was reinlege. Er kennt das Spiel ja schon seit vielen Jahren;)

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#5

Beitrag von guzzmania » Mo 4. Dez 2023, 17:32

Ferry hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 15:47
Meine kommen in den Stall (also eine typische Kaninchenbuchte die immer im Auslauf steht) wenn ich miste.
Oh, das ist eine gute Methode! Ich glaub ich bau mir auch so einen Ausmist-Käfig. So vermeidet man nämlich zudem, dass beim Ausmisten überall Kaninchen rumwuseln, denen man ja nicht auf die Pfoten steigen will.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#6

Beitrag von Ferry » Mo 4. Dez 2023, 17:39

unsere steht erhöht. dann schließt die Tür auch wenn sie buddeln.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#7

Beitrag von Zacharias » Di 5. Dez 2023, 13:35

Danke für die vielen Antworten, ich war ein Tag offline, weil mein Auto den Geist aufgegeben hat und ich fremdübernachten musste.
Das Einfangen ist nicht das größte Problem, das geht wenn sie mal fressen ganz gut. Ich habe auf diese Weise schon ein Tier gefangen und geschlachtet. Aber das Rausnehmen aus der Box war das Problem. Beim EInfangen noch so überrascht, dass es ganz starr war, hat es beim Rausnehmen aus der Box totale Panik bekommen (die Tierschutzmelitz würde nun meinen, es hätte den bevorstehenden Tod gerochen :pfeif:) und das ist genau der Punkt, den ich gerne vermeiden möchte. Beim Fressen schießen wäre denke ich das Optimum, aber dafür müsste es eben fixiert sein.
In etwas kleinem wie einer Kaninchenbucht füttern wäre vielleicht eine Maßnahme.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#8

Beitrag von guzzmania » Di 5. Dez 2023, 15:34

Zacharias hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 13:35
hat es beim Rausnehmen aus der Box totale Panik bekommen
Hast du es denn auf die richtige Art hochgehoben? Kaninchen wollen nie mit den Füßen in der Luft hängen, nicht an der Nackenfalte packen oder dergleichen. Man muss sie beim Nehmen "pucken" in der Art wie ein neugeborenes Menschenbaby, dann zappeln sie nicht.

Ich glaube nicht, dass beim Fressen erschießen wirklich so super klappen würde. Erstens knallts und die anderen Kaninchen kriegen einen Schock fürs Leben. Zweitens kommt es den Kaninchen sicher verdächtig vor, wenn du nur eines zum Fressen weglocken willst. Wenn es fressen gibt, stürzen sich die doch im Rudel darauf. Und wenn sie erst mal im Verdächtig-Modus sind, dann bemerken sie auch von oben lauernde Gestalten mit Schusswaffe.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#9

Beitrag von Zacharias » Di 5. Dez 2023, 16:31

Grundsätzlich packe ich sie schon richtig, nur das Rausholen aus einer Transportbox, die nur eine Tür hat, geht halt erst mal nur mit Nackengriff, den ich dann aber sofort ändere.
Mir schwebt so eine Mehrtierfalle vor, wo man dann gleich alle erschießt, die drin sind, bzw. welche vorher entlässt, die am Leben bleiben sollen und so weit weg schickt, dass sie den Schuss nicht hören. Ich habe das Bauergerät, das ist recht leise im Vergleich zu einem Großtierschussgerät.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#10

Beitrag von guzzmania » Di 5. Dez 2023, 20:43

Ausbluten lassen kannst du sie aber nur, wenn du nach dem Schuss/Betäubungsschlag gleich die Halsschlagader durchschneidest. Ich würde immer nur so viele betäuben/erschießen, wie ich dann auch gleich entblutet bekomme. Also wenn ich alleine agiere immer nur eines nach dem anderen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“