Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#41

Beitrag von emil17 » Sa 9. Dez 2023, 19:05

sybille hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 18:22
Und sorry für meinen Beitrag Nr.30! Aber sonst ...
War für mich nie ein Problem! Gute Festzeit
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#42

Beitrag von smallfarmer » Sa 9. Dez 2023, 22:01

@ ferrry. Also für mich ist Kaninchenfleisch hochwertiges Fleisch.Ich bin ein Dorfkind :opa: und ich kann mich noch an die vielen Egerländer (Flüchtlinge)
erinnern , die alle hinterm Haus zum Teil grössere Kaninchenhaltungen hatten. Damit mal Fleisch auf dem Sonntagstisch war. Heute übernehmen andere die Flüchtlingsversorgung.
Dann hatten wir mal jemand der schrieb, das er im Jahr 300 junge Kaninchen an seine Hunde verfüttere. Ich hab dann umgerechnet das er im Schnitt
25 Jungkaninchen monatlich tötet. Abziehen und Ausnehmen würden die Hunde erledigen. Auf Anfrage ob er das normal findet, fand er das ok.
Ok schreiben kann man viel, ich glaube auch nicht alles was hier steht.
So nun zum Hundefutter. Ich glaube das es auch im Baltikum genügend Metzgereien und landwirtschaftliche Betriebe gibt die selbst schlachten. Das heisst
billiges Futterfleisch und Schlachtnebenprodukte ist da.Pferdefleisch, Altschafe, Altkühe, Geflügelschlachtabfälle und Fisch wird man auftreiben können.
Ich war heute im russischen Supermarkt, frische Putenhälse 2,99. EU. Es muss ja nicht immer die Dose aus dem Markt sein.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#43

Beitrag von Rohana » So 10. Dez 2023, 07:57

Altkühe werden Menschenfutter ;) McD Burger lassen grüssen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#44

Beitrag von sybille » So 10. Dez 2023, 16:38

smallfarmer :daumen:

Rohana, das ist doch völlig ok. Auch das Fleisch von Altkühen ist es wert verwertet zu werden. Ist ja nichts Schlechtes dran.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#45

Beitrag von Rohana » So 10. Dez 2023, 23:39

Ich meine das auch nicht dass es was schlechtes wäre, im Gegenteil! Zu schade für "nur" Hundefutter an sich.

Bissl OT, wenn ich so am Tierfutter-Regal vorbeigehe, dann hab ich manchmal das Gefühl dass Mietze und Wauzi exklusiver und extravaganter gefüttert werden als ich. Menü mit Lachs und Kaviar, Ente an jungem Gemüse, etc etc... bitte wie bitte was? :hmm: :eek: :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#46

Beitrag von Ferry » Mo 11. Dez 2023, 00:12

Das ist nur Marketing. Bei genauerem hinsehen dürfte ersichtlich werden was da wirklich drin ist.
Da kommst du dann auf sowas wie 17 % geschreddertes irgendwas vom Tier....

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#47

Beitrag von Ferry » Mo 11. Dez 2023, 00:21

@smallfarmer: Wenn wir schlachten bleibt da weniger als 1kg als Futter für den Hund. Beim letzten Schaf hat er nur ein paar Knochen zum abnagen gekriegt davon wird er nicht satt.
Ich kenne keinen Metzger/ Schlachter/ Fleischer wo du billiges Hundefutter herbekommst. Hundeknochen durchaus.
Auch frische Putenhälse können von gequälten Tieren kommen!
Für mich ist Kaninchenfleich höchstens wertvoller weil du viel mehr Leben auslöschen musst um genauso satt zu werden wie von 1 Schaf oder gar 1 Kuh. Aber sonst??
Kaninchen war die Fleischquelle des armwen Mannes. Eben weil wenig Platzaufwand und Futter vom Wegesrand.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kaninchenfalle - Gedanken zur Haltung/Schlachtung

#48

Beitrag von Minze » Mo 11. Dez 2023, 11:34

Rohana hat geschrieben:
So 10. Dez 2023, 23:39
Ich meine das auch nicht dass es was schlechtes wäre, im Gegenteil! Zu schade für "nur" Hundefutter an sich.
Ich beziehe mein Rindfleisch von einem Biohof und wollte so gerne Lunge und Herz haben, aber man sagte mir, das sei den Hunden vorbehalten, sooo schade. Saure Lunge mit Herz ist eine Köstlichkeit, aber man bekommt das frisch nicht mehr zu kaufen.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“