Tomatillos an Kaninchen verfüttern?

Antworten
Hops
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 10:56

Tomatillos an Kaninchen verfüttern?

#1

Beitrag von Hops » Do 10. Nov 2022, 21:00

Hallo, eine Frage: Vertragen Kaninchen Tomatillos? Ich habe noch eine Steige voll und frage mich gerade, wie bzw. ob Kaninchen Tomatillos vertragen. Ich denke, wenn man sie füttern kann, dann eher nur ein zwei Stück, ähnlich wie Obst. Aber ich traue mich da nicht drüber.
Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrung damit.

Liebe Grüße, Hops

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Tomatillos an Kaninchen verfüttern?

#2

Beitrag von Ferry » Do 10. Nov 2022, 22:09

Da es ein Nachtschattengewächs ist würde ich die auch nur vorsichtig füttern.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 649
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Tomatillos an Kaninchen verfüttern?

#3

Beitrag von Tscharlie » Fr 11. Nov 2022, 08:15

Hm, ich würde die vielleicht kochen, das soll die Zuckerstruktur in "normalere" Bahnen umwandeln.
Und dann vielleicht als kleine Häppchen füttern.
Da sie den Tomaten verwandt sind und ich nicht auf die Idee käme diese als Kaninchenfutter zu nehmen, denke ich ich würde daraus lieber Soßengrundlagen für Menschen machen.
Aber ich weiß das natürlich nicht, das sind nur Vermutungen/Denkanstöße.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tomatillos an Kaninchen verfüttern?

#4

Beitrag von sybille » Fr 11. Nov 2022, 17:06

Mir wäre das zu heikel sie an Kaninchen zu verfüttern.
Aber vielleicht mögen die Kaninchen die Tomatillos auch gar nicht. Du könntest eine davon für mehrere Kaninchen ins Gehege oder in den Stall legen und sehen ob sie sie fressen. Passieren wird bei einer Tomatillo nichts.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hops
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 10:56

Re: Tomatillos an Kaninchen verfüttern?

#5

Beitrag von Hops » Di 15. Nov 2022, 11:53

Danke für Eure Antworten.
Ich bin auf die Idee des Verfütterns gekommen, weil ich bereits sehr viel mit den Tomatillos eingekocht habe.
Ich habe mittlerweile den Kaninchen mal eine aufgeschnittene Tomatillos vor die Nase gelegt. Fazit: Kein Interesse, also somit eindeutig. Tomaten hingegen hin und wieder so ein Stück lieben sie und vertragen sie auch gut.

Aber ich bin draufgekommen, dass meine Hühner Tomatillos mögen. So werden die Reste meiner Ernte Stück für Stück also noch gut verwertet.

Liebe Grüße Hops

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tomatillos an Kaninchen verfüttern?

#6

Beitrag von sybille » Di 15. Nov 2022, 18:16

Hops, Hühner fressen so gut wie alles :lol: Bloß Kartoffelkäfer mögen sie nicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Tomatillos an Kaninchen verfüttern?

#7

Beitrag von Ferry » Mi 16. Nov 2022, 00:23

und keine Raupen mit Grün und keine Nacktschnecken und keine rohen Möhren und keinen Chinakohl...also ich finde Hühner sehr mäkelig....

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tomatillos an Kaninchen verfüttern?

#8

Beitrag von sybille » Mi 16. Nov 2022, 18:17

Ferry, Möhren und Chinakohl sollst Du ja auch selber essen :lol: und gegen die Schnecken halte ich mir die beiden Lauferpel :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Tomatillos an Kaninchen verfüttern?

#9

Beitrag von Ferry » Mi 16. Nov 2022, 21:24

Ne, Möhren die zu klein sind oder Anfang und Ende und beim Chinakohl habe ich immer Aussenbläter die ich nicht essen wöllte.
Wir haben ja zum Glück Kaninchen, aber eben iin der Küche auch immer 3 Sortierungen : Kompost, Hühner und Kaninchen.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tomatillos an Kaninchen verfüttern?

#10

Beitrag von sybille » Mi 16. Nov 2022, 22:00

in der Küche auch immer 3 Sortierungen : Kompost, Hühner und Kaninchen.
Als ich noch Kaninchen hatte hatte ich auch 3 Sortierungen: Kompost, Kaninchen und Schafe. Jetzt habe ich noch 2 Sortierungen: Kompost und Schafe. Die Hühner fressen eh viel von dem was auf den Kompost fällt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“