Fleischkaninchen in Koloniehaltung / Raising Meat Rabbits in Colonies

Antworten
Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Fleischkaninchen in Koloniehaltung / Raising Meat Rabbits in Colonies

#1

Beitrag von guzzmania » Mo 29. Aug 2022, 12:54

Liebe alle,

Ich recherchiere gerade über Koloniehaltung von Fleischkaninchen und bin dabei auf eine interessante englischsprachige Facebookgruppe gestoßen: https://m.facebook.com/groups/MeatRabbitsinColonies/

Dort finden sich klaren Richtlinien für diese im deutschsprachigen Raum noch wenig verbreitete Haltungsform, die ich hiermit übersetzen und zum Erfahrungsaustausch einladen möchte. Meine eigenen Erfahrungen in dem Bereich sind noch sehr jung, aber soweit ich es bislang beurteilen kann scheinen die Empfehlungen zu funktionieren:

----------------

MRiC Koloniegröße/Bestandsdichte-Empfehlungen
von Tresa Morris, 13.3.2019


Die "offizielle" MRiC Besatzdichte-Empfehlung basiert auf dem eigentlichen Zweck der Gruppe, der darin besteht, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Kaninchen in einer hochproduktiven, gesunden und glücklichen Kolonie zu halten, die ausschließlich der Fleischproduktion dient.

Im Idealfall beträgt das Verhältnis von Häsinnen zu Rammlern 6-10 Häsinnen pro Rammler. Ein Rammler kann bis zu 30 Häsinnen pro Monat befruchten. Mehrere unkastrierte, sexuell aktive Böcke werden wahrscheinlich um Territorium UND Häsinnen kämpfen, was zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann - es ist einfach ihr Instinkt, ihr Territorium und ihre Häsinnen zu schützen. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen die Menge an Fleischkaninchen, die selbst 10 Häsinnen in einer Kolonie jedes Jahr produzieren (etwa 50 pro Häsin!), weder brauchen noch wollen.

Der Rammler und die Häsin(nen) sollten die ganze Zeit zusammen leben, zusammen mit ihren Nachkommen bis zur Verarbeitungsgröße. Die Häsinnen werden gedeckt, werden innerhalb von etwa dreißig Tagen empfängnisbereit, werden sofort wieder gedeckt, setzen ihre Würfe ab und werden etwa alle dreißig Tage erneut empfängnisbereit..... Das ist genau das, was Sie wollen, denn es ist der natürliche Rhythmus für die Fortpflanzung von Kaninchen und das, wozu sie biologisch bestimmt sind. Mutter Natur hat IMMER Recht. Meiner Erfahrung nach haben die meisten Häsinnen zwei Würfe hintereinander und gönnen sich dann eine ein- oder zweiwöchige Pause. Dieses Muster setzt sich das ganze Jahr über fort und führt zu 7 Würfen alle 12 Monate.

Der hier empfohlene Platzbedarf basiert auf dieser idealen Lebensweise. Es wird davon ausgegangen, dass jede Häsin einen bis zu ca. 12 Wochen alten Wurf (schlachtreif), einen 8 Wochen alten Wurf, einen 4 Wochen alten soeben abgesetzten Wurf, sowie im Nest einen neugeborenen Wurf haben kann. Dafür muss ausreichend Platz vorhanden sein. In der Realität haben die meisten Häsinnen einen schlachtreifen Wurf ist, einen acht Wochen alten Wurf und einen neugeborenen Wurf.

Meiner Erfahrung nach bringen die meisten Häsinnen bis zu acht Würfe pro Jahr zur Welt und ziehen diese auf, wobei im Durchschnitt sieben Jungtiere pro Wurf abgesetzt werden. Bei der empfohlenen Besatzdichte von 6 bis 10 Häsinnen pro Rammler bedeutet dies, dass Sie mit bis zu 560 Jungtieren pro Jahr rechnen können. Das ist eine MENGE! Selbst wenn Sie diese Zahlen halbieren, ist das eine Menge Kaninchen. Alle Kolonien sind unterschiedlich, und die tatsächliche Produktion hängt davon ab, wie Sie die Kolonie managen und wie gesund die Tiere sind. Auch das genetische Potenzial der Kaninchen selbst spielt eine große Rolle dabei, wie produktiv Ihre Kolonie ist!

Ein Fleischkaninchen sollte spätestens im Alter von 12 Wochen ein Lebendgewicht von ca. 2,5 kg erreichen (wenn die Elterntiere das nicht geschafft haben, wird es der Nachwuchs wahrscheinlich auch nicht schaffen), vor dem sechsten Lebensmonat den ersten Wurf haben oder zeugen (die fruchtbare Phase beginnt bei den meisten kommerziellen Rassen mit einem Höchstgewicht von 5 kg im Alter von 4 bis 5 Monaten) und sich in einem natürlichen Rhytmus fortpflanzen (alle 30 bis 45 Tage einen Wurf). Sie können mit jeder Rasse oder jedem Typ von Hauskaninchen Fleisch produzieren, aber wenn Sie dies auf effiziente Weise tun wollen, sollten Sie der Auswahl der Zuchttiere große Aufmerksamkeit schenken.

Mit einem angemessenen Futter, z. B. einem handelsüblichen Pellet, können Sie davon ausgehen, dass die meisten Fleischkaninchen im Alter von 12 Wochen die Verarbeitungsgröße erreichen; ideale und richtig ausgewählte Fleischkaninchen sollten die Verarbeitungsgröße spätestens im Alter von 70 Tagen erreichen. Nicht kommerzielles Futter kann durchaus zu den gleichen Ergebnissen führen. Ich will damit keineswegs sagen, dass kommerziell formulierte Pellets die einzige Möglichkeit sind, ein Kaninchen zu füttern, aber die Ergebnisse hängen von der tatsächlichen Ernährung ab und davon, wie gut sie den Bedürfnissen der Kaninchen entspricht.

Wenn Sie ältere Schlachttiere (über 12 Wochen alt) züchten wollen, müssen Sie planen, wie und wohin Sie diese Jungtiere bringen. Die Jungtiere kommen im Alter von etwa zwölf Wochen in die Pubertät, und die Häsinnen beginnen, sich empfänglich zu verhalten (die meisten werden jedoch erst im Alter von etwa 16 Wochen erfolgreich schwanger). All dieses zusätzliche Paarungsverhalten wird für alle Kaninchen in Ihrer Kolonie eine Menge Stress bedeuten und wahrscheinlich zu Kämpfen und Verletzungen führen. Riskieren Sie es nicht... Entweder schlachten Sie die Jungtiere bis zum Alter von 12 Wochen oder siedeln Sie sie um.

Das ist sehr wichtig! Wenn ich mich auf die Quadratmeterzahl beziehe, meine ich ausdrücklich NUR den leeren Raum, der übrig bleibt, nachdem alle Verstecke, Futterstellen, Wasserbehälter usw. in die Kolonie eingebaut wurden.
Der Grund dafür ist, dass Häsinnen nicht notwendigerweise territorial im gleichen Sinne wie Rammler sind; Häsinnen verwenden gerne ein anderes Nest oder eine andere Höhle für jeden Wurf, und meine schienen dies sogar zu bevorzugen, da sie den letzten Wurf verlassen können, um das Nest zu ihrer eigenen Zeit zu verlassen, aber sie schützen den Nestbereich, solange er besetzt ist. Der Nestbereich ist im Wesentlichen 1 Meter in jeder Richtung vom besetzten Nest entfernt.

Hier ist also die Empfehlung:

4,645 Quadratmeter (d.h. 50 square feet) pro Häsin und 1,89 Quadratmeter (d.h. 20 square feet) für den Rammler.

Um zu ermitteln, wie viel Platz Sie benötigen, zählen Sie Ihre Häsinnen und Ihren Rammler. In unserem Beispiel gehen wir von 6 Häsinnen und 1 Rammler aus.

In diesem Beispiel benötigt Ihre Kolonie 29,74 Quadratmeter leeren Raum. Jedes Kaninchen sollte ein einzelnes Versteck/Nest haben, mit einem zusätzlichen Nest, sodass jedes Kaninchen immer einen leeren Platz hat. Also brauchen Sie 8 Verstecke/Nester.

Alle Kaninchen teilen sich ohne viel Aufhebens denselben Futternäpfe und Tränken, , aber wenn Sie an die Anzahl der Jungtiere von sechs Häsinnen denken, die schließlich auch in der Kolonie fressen werden, sollten Sie eine Futterstation für je zwei erwachsene Kaninchen (oder mehr) und mindestens zwei Tränkestationen für die gesamte Kolonie vorsehen.

Bedenken Sie auch, dass sehr junge Jungtiere (im Alter von 4-6 Wochen) beim Fressen IN der Futterstelle sitzen, wenn sie können. Das kann dazu führen, dass das Futter mit Kot und Urin verunreinigt wird. Planen Sie also voraus..... Ich möchte einige Futterstellen für die erwachsenen Tiere etwa 10 cm über dem Boden und für die Jungtiere flache Futterstellen direkt auf dem Boden aufstellen.

Alle Wasserbehälter sollten nicht höher als 10 cm sein, damit auch die Jungtiere Zugang zum Wasser haben. Ein breiter und flacher Behälter ist im Allgemeinen am besten geeignet, um sicherzustellen, dass alle Kaninchen in Ihrer Kolonie Zugang zu dem gesamten Frischwasser haben, das sie benötigen.

Sie benötigen also 29,74 m² plus den Platz, den Ihre 8 Verstecke und die verschiedenen Futter- und Wasserstationen einnehmen werden.

Wenn Sie weniger Platz zur Verfügung haben, als in der Empfehlung angegeben, reduzieren Sie die Anzahl der Tiere, die Sie ansiedeln. Bei den empfohlenen Platzverhältnissen brauchen Sie die Zucht überhaupt nicht zu "kontrollieren". Es gibt ausreichend Platz für alle erwachsenen Tiere und die Jungtiere, die sie zur Welt bringen (solange Sie die Jungtiere bis zum Alter von 12 Wochen schlachten oder entfernen). Ihr Rammler und die Häsinnen werden mit minimalen Eingriffen Ihrerseits glücklich und zufrieden leben.

Ein paar Hinweise:

Vertikaler Platz zählt nicht. Ausgewachsene Kaninchen betrachten den vertikalen Raum nicht als Territorium und nutzen ihn normalerweise auch nicht, es sei denn, es herrscht Überbelegung. Jungtiere nutzen den vertikalen Raum in der Regel nicht mehr, wenn sie etwa 8 Wochen alt sind.

Der Platz in der Höhle zählt ebenfalls nicht... die Häsin verteidigt etwa einen Meter in jede Richtung des Höhleneingangs, unabhängig davon, wie groß die Höhle ist. Ihre vorherigen Würfe nutzen im Wesentlichen den Rest ihres Freiraums; wenn sie sich außerhalb der 1-Meter-Zone rund um ihr Nest herum halten, ist es ihr egal, wer ihren Sozialraum teilt (deshalb teilen sich etablierte Koloniekaninchen eine einzige Futterstelle ohne Aufhebens.... Sie ist "Gemeinschaftseigentum").

Böcke teilen im Grunde ihre GESAMTEN 1,89 Quadratmeter, aber wir können sie bei der Berechnung nicht ausklammern. Böcke sind in einer Kolonie praktisch nie allein; sie sind fast immer in Gesellschaft oder ruhen sich mit Weibchen oder Jungtieren aus. Sobald eine Häsin gedeckt ist, "befreundet" er sich mit ihr, bis sie brünstig wird, Sie kuscheln, putzen sich, spielen manchmal sogar zusammen, aber eigentlich will ein Rammler nur ein Nickerchen machen und es ist ihm egal, wer in der Nähe ist (solange sie nicht befruchtungsfähig sind oder eine Bedrohung für sein Territorium).

Die meisten Kolonien sind NICHT "selbstreinigend". Sie müssen den Kot und andere Abfälle (Futterreste, schmutziges Nestmaterial usw.) beseitigen, wenn Sie Ihre Koloniekaninchen gesund halten wollen. Futter- und Wasserbehälter müssen gelegentlich mit Wasser und Seife gereinigt und desinfiziert werden. Felle und Ähnliches müssen ebenfalls von Kot und Haaren befreit werden. Machen Sie es sich von Anfang an zur Gewohnheit, Ihre Kolonie mindestens einmal pro Woche zu reinigen. Wie Sie das machen, hängt ganz davon ab, wie und wo Sie Ihre Kolonie einrichten.

Sie KÖNNEN auf jeden Fall eine Kolonie mit weniger Platz einrichten, als hier empfohlen wird. Leider bedeutet dies, dass Sie die "ideale" Besatzdichte ändern, die Zucht kontrollieren usw. müssen, um die Kaninchen gesund und glücklich zu halten. Jede Abweichung vom beschriebenen "Ideal" bedeutet im Allgemeinen viel mehr Arbeit für Sie, viel mehr Stress für die Kaninchen und eine sehr ineffiziente, sporadische Produktion.

Es gibt KEINEN zu großen Platz. Aber halten Sie Ihre Verstecke nicht weiter als 4,5 Meter voneinander entfernt, und Ihre Kaninchen werden schließlich den gesamten verfügbaren Platz nutzen, den Sie ihnen zur Verfügung stellen. Sie halten sich gerne in der Nähe eines Verstecks auf, um einer vermeintlichen Gefahr zu entgehen, und 4,6 Meter Fuß ist ungefähr die Entfernung, die sie im Allgemeinen von einem Versteck aus erreichen.

Sie können nicht am Platz ODER an der Hygiene sparen und trotzdem das Ziel einer gesunden, effizienten Kolonie erreichen. Streben Sie das "Ideal" an und lassen Sie die Kolonie die Arbeit für Sie tun!

wörpedahler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Fleischkaninchen in Koloniehaltung / Raising Meat Rabbits in Colonies

#2

Beitrag von wörpedahler » Mo 29. Aug 2022, 17:37

Vielen Dank für die Übersetzung!
Sehr interessant...

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Fleischkaninchen in Koloniehaltung / Raising Meat Rabbits in Colonies

#3

Beitrag von Ellie » So 11. Sep 2022, 20:19

Auch von mir danke! Die Empfehlungen sind sehr ähnlich wie die von Dana Thompson, Autorin von "raising meat rabbits in colonies", allerdings teils ausführlicher. Es ist wirklich schwierig Infos zu diesem Thema zu finden.

Ich mache es ähnlich, allerdings bleiben bei mir die Jungtiere nur 4 Wochen in der Kolonie, dann kommen die in einem mobilen "rabbit tractor", ähnlich einem mobilen hühnerstall. Dort bleiben sie nochmal 4 Wochen und werden dann mit 8 Wochen geschlachtet. In dem Alter haben sie die für unsere Bedürfnisse perfekte Größe.
So hab ich in der Kolonie selbst mit den Zuchttieren nur die Nestlinge und die 3-4 Wochen alten Jungtiere, die schon rumwuseln. Und jede Häsin hat nur einen Wurf um sich.

Ich fände es auch super, wenn sich diese Art der Haltung weiter rumsprechen würde. Ich hab ja auch noch nicht so viel Erfahrung damit, aber ich liebe es einfach. Es macht so viel Freude den Kaninchen bei ihrem natürlichen Sozialverhalten zuzuschauen.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Fleischkaninchen in Koloniehaltung / Raising Meat Rabbits in Colonies

#4

Beitrag von guzzmania » Mi 14. Sep 2022, 12:47

Liebe Ellie,

danke für diese Rückmeldung! Ja, ein Ausquartieren des ältesten Wurfes, um sie bis zur Schlachtung noch auswachsen zu lassen, kommt mir auch sinnvoll vor. Vielleicht mache ich das auch noch, wenn es zu sehr mit mehreren Generationen Jungtieren wuselt.

Derweil haben wir einen ersten Wurf, 8 pumperlgesunde 1 Monat alte Jungtiere, mit Kaninchenmutter und Kaninchenvater in friedlicher Eintracht vereint. Der Rammler bedrängt die Häsin auch nicht, selten macht er Annäherungsversuche, aber sie hüpft ihm davon, genug Platz hat sie ja, und nach zwei drei Versuchen verwirft er die Idee wieder.

Liebe Grüße
Guzzmania

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Fleischkaninchen in Koloniehaltung / Raising Meat Rabbits in Colonies

#5

Beitrag von Ferry » Mi 14. Sep 2022, 14:45

Hm, unsere Jungkaninchen brauch mrht als ein halbes Jahr bis zur Schlachtreife...

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Fleischkaninchen in Koloniehaltung / Raising Meat Rabbits in Colonies

#6

Beitrag von Ellie » Mi 14. Sep 2022, 22:01

guzzmania hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:47
Der Rammler bedrängt die Häsin auch nicht, selten macht er Annäherungsversuche, aber sie hüpft ihm davon, genug Platz hat sie ja, und nach zwei drei Versuchen verwirft er die Idee wieder.

Liebe Grüße
Guzzmania
So verhält sich unser Rammler auch. Fast schon ein gentleman. Ich vermute ja, dass es auch an der Rasse liegt, er ist einfach der liebste von der ganzen Bande.
Ferry hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 14:45
Hm, unsere Jungkaninchen brauch mrht als ein halbes Jahr bis zur Schlachtreife...
Naja, das kommt natürlich drauf an, was für ein Gewicht man beim Schlachten möchte und womit man füttert. Wir schlachten mit 8 Wochen bei 1,2-1,5 kg Lebendgewicht. Es gibt überwiegend Grünfutter und Heu mit täglich ein bisschen Pellets supplementiert. Auf vielen Ami Websites ist zu lesen, dass der "Gold Standard" bei 5lbs (also ca 2,5kg) mit 10 Wochen liegt. Aber das ist meist ziemlich intensive Haltung, also Käfig und Pellets. Auf der anderen Seite sind die, die nur Grünfutter füttern und dann mit 20 oder mehr Wochen die 2,5kg Marke knacken 🤷

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“