Absatzmöglichkeiten für Fleischkaninchen

Berliner
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 19:04

Re: Absatzmöglichkeiten für Fleischkaninchen

#11

Beitrag von Berliner » Fr 24. Jun 2022, 03:01

Na ich habe das vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Ich würde die schon lebend abgeben. Aber selbst die abgabe von tieren zur mast oder schlachtung ist eben beispielsweise auf ebay kleinanzeigen nicht möglich! Geschlachtet gebe ich maximal im freundes- und bekanntenkreis ab. Aber so bekomme ich halt nur anfragen für streicheltiere…… und bei zur zeit gut 40 tieren muss ich ja auch mal reduzieren…. 😎

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Absatzmöglichkeiten für Fleischkaninchen

#12

Beitrag von Ellie » Fr 24. Jun 2022, 07:17

Hm, okay, ich denke auch da kann man mit der Formulierung viel reißen. Habe wie gesagt schon einige solcher Anzeigen gesehen "Stallhasen auszugsbereit 3kg schwer" etc. Vorausgesetzt der Markt für ungeschlachtete Kaninchen besteht bei dir überhaupt. Weiß nicht, ob es noch so viele Leute gibt die selber schlachten aber nicht selber halten.
Wenn du zu viele Kaninchen hast, man kann auch ganz toll Wurst und Konserven daraus machen :grinblum:
Oder im nächsten Jahr nur noch so viele "produzieren" wie du auch brauchst.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Absatzmöglichkeiten für Fleischkaninchen

#13

Beitrag von Ferry » Fr 24. Jun 2022, 13:22

Darf man denn Fleisch verschenken?
Wie soll denn jemand nachweisen das er Fleisch bei mir gekauft hat? Wenn einer sagt er hätte es bei mir gekauft und ich sage ich hab es ihm geschenkt...steht dann Aussage gegen Aussage...

Ich weis aber das eine Fleischerei hier in der Region Tiere (auch Kaninchen) von Privat aufkauft und dann schlachtet und verkauft.

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Absatzmöglichkeiten für Fleischkaninchen

#14

Beitrag von sybille » Fr 24. Jun 2022, 17:14

Fleisch verschenken darf man auch nur wenn man es mit Sachkundenachweis geschlachtet hat und vor der Schlachtung und nach der Schlachtung eine Beschau war.
Natürlich darf eine Metzgerei von Privat kaufen. Metzgereien, die noch schlachten, dürfen die geschlachteten Kaninchen wie anderes Fleisch auch verkaufen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Absatzmöglichkeiten für Fleischkaninchen

#15

Beitrag von Steffen » Fr 24. Jun 2022, 20:14

sybille hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 17:14
..... Metzgereien, die noch schlachten, dürfen die geschlachteten Kaninchen wie anderes Fleisch auch verkaufen.
...wenn denn diese Metzger offiziell Kaninchen schlachten dürfen. Unser "Dorfmetzger" schlachtet beispielsweise seine Schweine selbst, Schafe und Kaninchen darf er dagegen offiziell nicht schlachten.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Absatzmöglichkeiten für Fleischkaninchen

#16

Beitrag von sybille » Fr 24. Jun 2022, 22:05

wenn denn diese Metzger offiziell Kaninchen schlachten dürfen.
Ja, genau hätte ich dazuschreiben sollen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“