Weibchen nicht in Stimmung, was tun?

Antworten
ich_mag_schnitzel
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 21:51

Weibchen nicht in Stimmung, was tun?

#1

Beitrag von ich_mag_schnitzel » Di 5. Jan 2021, 02:14

Hallo Zusammen,

Ich wollte Kaninchen halten ( https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 89&t=19790 ). Nach diversen online Videos, etwas Literatur und Eurer Hilfe habe ich nun zwei Rote Neuseeländer Weibchen und einen Holländer Rammler.

Eigentlich wollte ich die beide Weibchen decken lassen, damit die eine Falls was passiert die Jungen von der Anderen "übernimmt", im Notfall.

So wie man das macht, habe ich beide Weibchen (einzeln) zum Rammler gebracht.

Bei der einen hat es gut geklappt, die andere ist aber irgendwie nicht in Stimmung, obwohl das arme Männchen sehr Interesse Zeigt und ziemlich engagiert vorgeht.

Sie verkriecht sich mit dem Hintern in die Ecke und macht knurrende Geräusche, ich habe es auch mehrere mal Probiert, Konkret hat es das Männchen probiert, ich habe sie nur in den Käfig gebracht, aber es lief immer genau so ab. Ich dachte vielleicht braucht sie bisschen mehr Zeit, und als ich da Stand, nach ungefähr 5 - 10 Minuten ist Ihr Gedultsfaden gerissen und sie hatte plötzlich das Genick vom Männchen in Ihrem Maul. Sie ist halt um ein ganzes Stück grösser als der Holländer. Da habe ich die beiden sofort getrennt und weiss jetzt nicht ob ich es nochmal jetzt versuchen soll, oder doch lieber warten.

Ein zweites Männchen habe ich nicht, würde auch ungern ein zweites besorgen, weder bei jemand fremden decken lassen...

Habt Ihr Tipps was man machen könnte? Liegt es vielleicht an der Jahreszeit das das Vieh keine "Liebesgefühle" zeigt und ich muss es später probieren?

Gruss aus dem Süden des Nordens und ein frohes neues Jahr :)

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Weibchen nicht in Stimmung, was tun?

#2

Beitrag von Wurzltrockner » Di 5. Jan 2021, 08:24

:lol: :lol:
Die sind halt auch nicht immer in Stimmung ...
Ich würd's halt später nochmal versuchen.

Benutzeravatar
Reto94
Beiträge: 77
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:14

Re: Weibchen nicht in Stimmung, was tun?

#3

Beitrag von Reto94 » Di 5. Jan 2021, 08:53

Versuche es in einer Woche nochmal. Kann passieren...

weisstanne
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jan 2016, 19:03
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Weibchen nicht in Stimmung, was tun?

#4

Beitrag von weisstanne » Di 5. Jan 2021, 13:27

Setzt die Häsin in den Rammlerstall und den Rammler in den Häsinnenstall. Das stimmuliert Beide wenn sie die Gerüche vom Anderen in die Nase bekommen. Am nächsten Tag wieder probieren.
Die andere Möglichkeit, die Häsin nehmen und im Geknick festhalten, die andere Hand unter den Bauch der Häsin und mit dem Hinterteil dem Rammler anbieten, damit er aufspringen kann.
Manche muss man zu ihrem Glück zwingen :hhe: Vorallem Erstlingshäsinnen :rot:
LG Weisstanne

Marvin
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 09:02

Re: Weibchen nicht in Stimmung, was tun?

#5

Beitrag von Marvin » So 24. Jan 2021, 14:58

Was auch helfen kann ist Licht, möglichst viel ein paar Tage lang, dann wieder probieren.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Weibchen nicht in Stimmung, was tun?

#6

Beitrag von Steffen » So 24. Jan 2021, 20:29

Um mir die Tipperei zu sparen, hier mal zwei Zitate aus einem anderen Thema.
Steffen hat geschrieben:
Do 4. Feb 2016, 17:50
Thomas/V. hat geschrieben: Einmal reicht. Ich habs meist so gemacht: Rammler rein, ein paar Minuten ein Schwätzchen halten und wenn es dann nicht geklappt hat, wirds auch nichts mehr.
Den ganzen Tag, vor allem in Boxenhaltung, sollte man sie nicht unbeobachtet zusammenlassen. Entweder sie läßt ihn gleich ran, oder sie will nicht.
Man guckt ja auch erstmal nach, ob die Häsin soweit, also "bocksch" (brünstig), ist und bringt sie erst dann zu Bock (oder eben auch noch nicht). Sollte die Häsin nicht "bocksch" sein, reicht es allgemein, sie einen Tag in den Rammlerstall zu setzen (natürlich ohne Bock) oder sie einen Tag direkt neben dem Bock einzuquartieren. Das schiebt die Brunst an und am nächsten Tag "klappt's" dann.
Einmal reicht, mehr lässt die Häsin eh nicht zu (nach meinen Beobachtungen).
Steffen hat geschrieben:
Do 4. Feb 2016, 20:25
Thomas/V. hat geschrieben:
Man guckt ja auch erstmal nach, ob die Häsin soweit, also "bocksch" (brünstig), ist
Das mußt Du mal näher erklären.
Ich versuch's mal.
Man nimmt die Hasin, klappt ihr die "Puschmabrumse" auf und guckt, wie's aussieht. Saftig und kräftig Rot - bocksch, Rosa - nix los. Mach einfach mal, dann siehst du, was ich meine.
Ich habe das als Kind so gelernt, immer so praktiziert, nie Jagereien und Prügeleien zwischen unwilliger Häsin und Bock gehabt und hatte immer trächtige Häsinnen.
Thomas/V. hat geschrieben:ABER: es soll auch möglich sein, das der Eisprung durch die Paarung ausgelöst wird und deswegen kann man sie erfolgreich decken lassen, ohne das man weiß, ob sie brünstig sind.
Richtig!
Allerdings nur in der Vorbrunst. Also ganz kurz vor der Hauptbrunst. Sonst wird's nix.

Ich finde es besser und für beide Tiere (Häsin und Bock) wesentlich stressfreier, wenn man vorher guckt und nur eine "reife" Häsin zum Bock setzt. Dann klappt's auch ruck zuck.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“