Fleischkaninchen selber impfen?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fleischkaninchen selber impfen?

#11

Beitrag von Rohana » Do 12. Nov 2020, 19:42

Der TA ist halt dafür verantwortlich wenn er Medikamente abgibt, kann ich durchaus verstehen wenn er nicht unbesehen irgendwas hingibt. Sowohl im Sinne der Tiere als auch im eigenen Interesse. Für Nutztiere müsste es möglich sein selbst zu impfen, sprich halt mal mit dem TA selbst.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Butcher
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Nov 2020, 12:30

Re: Fleischkaninchen selber impfen?

#12

Beitrag von Butcher » Fr 13. Nov 2020, 09:24

smallfarmer hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 13:21
Butcher & Oli, you made my day :opa:
Ich hatte ja schon mal in einem anderen faden geschrieben, das man sich mit den örtlichen KTZ Vereinen kurzschliessen sollte was an RHD Impfung
notwendig ist. Es gibt noch Gegenden in Deutschland wo so was nicht nötig ist.
Nur weil es Gegenden gibt in denen es keinen Fall von RHD gibt, bedeutet das nicht, dass eine Impfung überflüssig ist. Im Gegenteil! Denn wenn es einen offiziellen Fall gibt, ist die Impfung unter Umständen nicht mehr notwendig!

Kann ja jeder halten wie er will. Ich impfe meine Tiere..es kostet nicht die Welt und erspart eventuell viel Leid. Es gibt in Deutschland auch keine Tollwut mehr, trotzdem werden meine Hunde gegen diese geimpft. Der Sinn einer Impfung ist ja auch VORZUBEUGEN und nicht zu warten, bis ein entsprechender Fall eintritt.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Fleischkaninchen selber impfen?

#13

Beitrag von karl-erwins-frau » So 18. Dez 2022, 20:19

Hi,
ich hatte 2x RHD im Bestand - einmal hat's durchgeimpfte Tiere getroffen. Ich hatte dann jahrelang keine Lust mehr.
Nun bin ich wieder eingestiegen mit 1,3 mittelgroßen Mixen. Die sind die Tage von einem Züchter geimpft worden, der einen Draht zu TA hat. Da dort im Verein die Ninchen erst wieder im Sommer geimpft werden, hat er eine kleine Impfdosis besorgt und die musst ich dann eben zahlen. Aber immer noch günstiger als direkt beim TA.
Im Sommer dürfen meine dann im normalen Turnus mit in die "Massenimpfung". Hier impfen sie nur RHD1/2, kein Myxo.
Seine Fleischkaninchen impft er allerdings meist nicht, außer es passt eben grad mit rein.

Ich schätze, jede Züchterin und jeder Züchter hat ein Eigeninteresse, dass alle Ninchen-Züchter - auch solche, die nicht ausstellen - impfen. Von daher einfach nett fragen; hab ich auch so gemacht. Im zweifelsfall zahlt man halt den meist geringen Mitgliedsbeitrag in einem Verein und geht dann nur zum Impfen hin.

lg, KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“