Kaninchen für Fleischgewinnung

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kaninchen für Fleischgewinnung

#21

Beitrag von Steffen » Di 20. Okt 2020, 19:04

sybille hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 19:29
Steffen, so wie Du es gemacht und auch wieder vor hast ist es natürlich ideal! Aber das geht nicht überall.
Richtig, das geht nicht überall und will auch nicht jeder haben. Deswegen ist diese Form der Haltung mit der Planung des Themenstarters nicht vergleichbar und sollte auch hier nicht zu Thema werden.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

ich_mag_schnitzel
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 21:51

Re: Kaninchen für Fleischgewinnung

#22

Beitrag von ich_mag_schnitzel » Sa 24. Okt 2020, 14:55

Hallo Smallfarmer,
smallfarmer hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 22:35
Empfehlen kann ich dir Koetter/Werner Selbstversorgen durch Kaninchenhaltung
Pietsch Verlag Stuttgart
Vielen Dank, hat sehr geholfen. Jetzt bin ich hoffentlich etwas schlauer.

Ich habe das erwähnte Buch durchgelesen, und auch "Das Große buch von Kaninchen" von Schlolaut, wobei ich das Buch von Koetter/Werner viel Praxisbezogener finde.

Zwei Zippen (Rote Neuseeländer) und ein Rammler (Holländer) sind schon reserviert.

Die Buchten mache ich 80cm breit, 70cm tief, 60cm Hoch, Doppelausführung innen verschließbar, somit kann ich auch 1,6m lang haben. Mit Kotwannen aus Zinkblech. Ich stelle diese nebeneinander in 4er Gruppierung auf, somit habe ich dann eine angenehme "Arbeitshöhe" und etwas Stauraum drunter.

Falls Jemand Interesse hat, habe ich ein gutes Projekt gefunden, ist zwar nicht auf Deutsch, aber es gibt auch SketchUp Dateien zum runterladen in der Beschreibung: https://www.youtube.com/watch?v=GUcw2rkI1qM , der Autor hat das Projekt für OSB Platten gemacht, aber letztendlich günstig Bretter mit Nut und Feder gefunden, daher sieht das Produkt etwas anders aus als das Projekt.

Geplant ist das zweimalige Decken der Häsinnen im Jahr so wie es im Buch beschrieben ist, aber wie es in der Realität aussehen wird, wird sich bald klären.

Vielen Dank nochmal an Alle, Ihr habt mit sehr geholfen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“