Kaninchenratsch

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenratsch

#21

Beitrag von saminsi » Di 23. Aug 2016, 11:24

Hätt da ein oder zwei Fragen.

Wir halten unsere männlichen und weiblichen Tiere in geschlechtergetrennten Gruppen.
Leider ist uns unserer Deckbock verstorben und jetzt sollen aber zwei junge Männer nachrücken.
Die sind bisher noch mit den anderen in einem gemeinsamen Stall, in dem sich alle sehr gut verstehen.
Wir das auch weiterhin so bleiben? Die anderen männlichen Tiere werden mit der Zeit weniger werden, da wir sie
schlachten werden. Nun möchte ich wenns Zeit ist zum Decken einen der Jungs und ein Mädl zusammen setzten und
dann wieder zurück zu dem anderen Jungen. Wird das funktionieren?
Wir hatten bisher immer nur einen Deckbock aber der tat mir immer Leid, dass er alleine leben musste.

Und dann hörte ich letztens folgendes:
Hält man zu den Kaninchen Meerschweinchen (natürlich nicht nur eins!) hat man kein Problem mehr mit Ratten?
Wir haben unsere Tiere auf einem großen Grundstück nicht am Haus. Dort ist rundherum nicht viel und natürlich sind dort auch Ratten. Allerdings hatten wir bisher noch keine verluste durch die Ratten sondern sie bedienen sich bei den menschlichen Abfällen die mein Schwiegervater den Tieren (Enten, Gänse,...) füttert.
Aber kann das stimmen das Meerschweinchen die Ratten fernhalten durch ihr gequicke??

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kaninchenratsch

#22

Beitrag von Steffen » Di 23. Aug 2016, 11:45

saminsi hat geschrieben:Wird das funktionieren?
Die Chance, dass das klappt, ist mehr als gering.
saminsi hat geschrieben: Hält man zu den Kaninchen Meerschweinchen (natürlich nicht nur eins!) hat man kein Problem mehr mit Ratten?
Das ist reiner Aberglaube, der sich seit Generationen hält und weiter vererbt.
Hast du Ratten, die sich an den Kaninchen vergreifen, dann tun sie das auch, wenn das Meerschwein daneben sitzt. Und dann nehmen sie das Meerschwein auch gleich noch mit. Ratten sind nicht so doof, wie Mensch es glaubt oder erhofft.
Allerdings gibt es das auch, dass die Ratten nicht an die Karnickel gehen. Auch ohne Schwein. ;)
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchenratsch

#23

Beitrag von sybille » Di 23. Aug 2016, 19:19

Den Bock wieder zurück in die Gruppe zu geben wird nicht funktionieren.
Steffen, nachdem ich das Meerscheinchen nicht mehr hatte, kamen die Ratten. Muss dazuschreiben das das Meeri oft gequietscht hatte obwohl es sich sehr gut mit den Kaninchen verstand. Von früher kenne ich es so das versucht wurde eine lebende Ratte einzufangen und sie aufzuhängen. Die Ratten quietschten wie wild und das verscheuchte die anderen Ratten. Das war das gleiche Quietschen wie das der Meeris.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Rostocker
Beiträge: 171
Registriert: So 28. Dez 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Kaninchenratsch

#24

Beitrag von Rostocker » Di 23. Aug 2016, 20:10

saminsi hat geschrieben:...wenns Zeit ist zum Decken einen der Jungs und ein Mädl zusammen setzten und
dann wieder zurück zu dem anderen Jungen. Wird das funktionieren?
Ich hab gelesen, die Häsin soll zum Decken in den Käfig des Rammlers gesetzt werden, weil sie dominant ist und ihn in ihrem Käfig angreifen würde. Dagegen würde sie im Käfig des Rammlers allein durch den Geruch heiß werden.
Warum jetzt der eine Rammler nach den Decken nicht zurück zu dem anderen soll, erschließt sich mir nicht. Wenn die Böcke sich vorher auch vertragen haben wird das nach einer Stunde nicht anders sein, denke ich mal.
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenratsch

#25

Beitrag von saminsi » Mi 24. Aug 2016, 07:08

Rostocker hat geschrieben:
saminsi hat geschrieben:...wenns Zeit ist zum Decken einen der Jungs und ein Mädl zusammen setzten und
dann wieder zurück zu dem anderen Jungen. Wird das funktionieren?
Ich hab gelesen, die Häsin soll zum Decken in den Käfig des Rammlers gesetzt werden, weil sie dominant ist und ihn in ihrem Käfig angreifen würde. Dagegen würde sie im Käfig des Rammlers allein durch den Geruch heiß werden.
Warum jetzt der eine Rammler nach den Decken nicht zurück zu dem anderen soll, erschließt sich mir nicht. Wenn die Böcke sich vorher auch vertragen haben wird das nach einer Stunde nicht anders sein, denke ich mal.
Genau das war auch mein Gedanke. Und Ich werde nicht den Bock zu der Häsin setzten sondern beide in einen neutralen Stall aufeinander Treffen lassen.
Und dann wieder zurück zum Kumpel. Leider konnte man unseren vorherigen Rammler nicht vergesellschaften. Er war ziemlich dominant und rammelte mir einen Kumpel leider zu "tode" in dem er ihm die Hüfte gebrochen hat. Er war einfach riesig und einerseits bin ich "froh" in nicht mehr meinen Mädels zumuten zu müssen.
Jetzt kommt ein Thüringer auf meine Dt. Riesen/Dt. Riesenschecken. Ist denk ich wesentlich Häsinnenfreundlicher!!

Rostocker
Beiträge: 171
Registriert: So 28. Dez 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Kaninchenratsch

#26

Beitrag von Rostocker » Mi 24. Aug 2016, 11:52

Warum willst du dir die Mühe mit dem neutralen Stall machen? Die Gerüche im Stall des Rammlers begünstigen die Hitzigkeit der Zippe, da würde ich lieber deinen zweiten Bock, der nicht decken soll, raus nehmen für die Stunde.
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

viktualia

Re: Kaninchenratsch

#27

Beitrag von viktualia » Mi 24. Aug 2016, 13:30

Es mag Böcke geben, die man wieder zusammensetzen kann, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.
Denn Sex ist eine Naturgewalt.
Der andere darf keinen haben.
Eigentlich klar, oder?

(Das heist jetzt nicht, dass der aggro wird, der nicht durfte; eher: "die Welt ist eine andere nach dem ersten Mal":
du tust nicht dasselbe Kaninchen zurück.)
"Artgerechte Haltung" ist ja immer ein Paradoxon. (Kann Haltung an sich artgerecht sein?)
Man kann es viel, viel besser machen als der Tierschutz vorgibt, Fakt bleibt, dass der Sex kontrolliert wird, und das hat Auswirkungen auf die Gemüter.
Wenn der zweite Rammler kastriert (und devot! (und nicht zu klein...)) ist, hast du etwas größere Chancen;
Verwandtschaft (also dass sie gleich alt sind und sich vorher vertrugen) und viel Platz sind da auch deeskalierend, ergibt aber alles keine Garantie.
Wenns mir drum ginge, dass der Rammler nicht allein sitzt würde ich probieren, nen kleinen Bock dabei zu setzten (oder mehrere), das dürfte immer ´n halbes bis dreiviertel Jahr gutgehen, ist aber ein logistisches Problem, ob die Würfe so fallen, dass es passt.

Und Meerschweinchen quieken nur so lange, wie sie nicht artgerecht gefüttert werden, mit viel Wiese sind meine Mäuschenstill.
(Vielleicht vergessen sie das aber bei Futterkonkurenten von der Größe, weis ich nicht....)

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kaninchenratsch

#28

Beitrag von Steffen » Mi 24. Aug 2016, 16:49

sybille hat geschrieben:
Steffen, nachdem ich das Meerscheinchen nicht mehr hatte, kamen die Ratten.
Zufall?
sybille hat geschrieben:
Muss dazuschreiben das das Meeri oft gequietscht hatte obwohl es sich sehr gut mit den Kaninchen verstand. Von früher kenne ich es so das versucht wurde eine lebende Ratte einzufangen und sie aufzuhängen. Die Ratten quietschten wie wild und das verscheuchte die anderen Ratten. Das war das gleiche Quietschen wie das der Meeris.
Meerschweine und Ratten quieken, klar. Und zwar auch aus den gleichen Gründen. Bei Schmerz, Angst, Gefahr, Unwohlsein, Jungtiere bei Spielereien....Aufregung.... - eben dann, wenn sie psychisch unausgeglichen sind. Nur quieken beide Arten eben unterschiedlich. Das hört sogar Mensch. Und selbst wenn manch ein Mensch den Unterschied nicht erkennt (was ich mir schwerlich vorstellen kann), die Tiere erkennen ihn. Ratten sind sehr intelligent und sensibel (leider!) vorsichtig, was Konkurrenten (andere Ratten) und Beutegreifer angeht. Meerschweine sind weder das Eine, noch das Andere.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenratsch

#29

Beitrag von saminsi » Do 25. Aug 2016, 09:29

Rostocker hat geschrieben:Warum willst du dir die Mühe mit dem neutralen Stall machen? Die Gerüche im Stall des Rammlers begünstigen die Hitzigkeit der Zippe, da würde ich lieber deinen zweiten Bock, der nicht decken soll, raus nehmen für die Stunde.
mhhh.... wäre natürlich optimaler!! Ist auch kein Problem. Kommt der andere Rammler eben inzwischen in einen Auslauf wo er etwas grasen darf. Hat er sicher auch nichts dagegen *g*

Aber werde es trotzdem so versuchen die beiden Jungs miteinander zu halten. Das eine ist ein Dt. Riese und der andere ein Thüringer also etwas kleiner als der andere. Mal sehen wie es funkt. Der Stall ist def. groß genug das sie sich aus dem Weg gehen können und auch nicht miteinander fressen müssen.
Ab wann würdet ihr eigentlich eine Häsin das erste mal decken? Hab 6 Monate gelesen? Ist das nicht etwas früh?
Und beim Bock? Ist das ws nicht so das Problem oder?
Hatte bisher nur erwachsene Tiere die ich verpaarte!

Rostocker
Beiträge: 171
Registriert: So 28. Dez 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Kaninchenratsch

#30

Beitrag von Rostocker » Do 25. Aug 2016, 14:22

Ich hab mal gelesen, dass man die Zippe decken lassen sollte, bevor sie 18 Monate alt ist. Weil sich ab dann die Beckenknochen verhärten und sie die Jungen nicht mehr gebähren kann. Das wusste ich bis dahin auch nicht!

Ich würde vielleicht warten bis sie ein 3/4 Jahr alt ist, 6 Monate scheint mir auch zu jung und auf die paar Wochen kommst ja nicht an.
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“