Kohle im Mist

Antworten
viktualia

Kohle im Mist

#1

Beitrag von viktualia » So 24. Jul 2016, 17:58

Über meine Terra-Preta Recherche bin ich auf die Idee gekommen, Holzkohle in die Einstreu zu mischen.
Macht das hier noch wer?
@kraut_rübe-du hast es bei Hühnern und Cuys ausprobiert,
speziell bei den cuys merk ichs besonders, die pinkeln unglaublich viel (so viel wie hasen/kaninchen) aber auch bei den hendln, die bei mir sehr viel platz im stall haben wo sich sowieso alles weit verteilt, merk ich nen unterschied. hendlstall sauber machen ist ein kinderspiel mit kohle drunter, einfach auskehren und gut ist, da pickt nix, nichtmal die einstreu klebt zusammen.
(TP, Seite 44)
ist schon was her, bist du dabei geblieben?
Ich hab 4 Meerlies, misch die Einstreu aus Spänen, Lein, Cocoblock und BW, damit es kompostierbarer ist als Späne alleine, bzw. brauch von der Mischung nur ne dünne Schicht, da es mehr saugt als Holz.
Da Holzkohle mit rein, kleingeklopfte, angefeuchtet, Menge so wie Cocosfasern, etwa 1/10. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kohle im Mist

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 25. Jul 2016, 18:11

in summe hab ich weniger als 1/10 kohle drin, wohl eher die hälfte. ich mach das jetzt seit zwei jahren. anfangs hatte ich da bisserl rohstoffmangel, inzwischen hab ich die kohleproduktion aber so nebenher am laufen und immer ausreichend da.

anfeuchten tu ich die nicht. ich fahr mit dem auto über die kohlestücke, dann sind sie schön klein zerbröselt und geb sie unter die einstreu. die tierchens trappeln genug rum, da ist beim ausmisten dann alles schön vermischt.

idealer weise fermentiert man den fertigen kohle-mist 2 wochen unter luftabschluss. dazu hab ich zuviel volumen, ich weiche auf bedecken mit irgendwas (rasenschnitt oder so) aus. mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden (es dauert halt nur jahre, um soviel zu produzieren wie ich für meine flächen brauche).

schöne vergleichs-versuche hat ithaka in seinen berichten, hier so ungefähr ab der mitte des artikels:

http://www.ithaka-journal.net/wurzelapplikation
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

viktualia

Re: Kohle im Mist

#3

Beitrag von viktualia » Di 26. Jul 2016, 07:49

Danke dir!
Auto zum drüberfahren hab ich keins, macht aber nix, schaff ich auch so, wär doch gelacht...
Mit geschlossenem Eimer fermentieren ist ne Idee, probier ich.
Ich wollte Erde für meine Kübelpflanzen machen, bislang ist die Selbstgemachte ab dem 2ten Jahr zu "staubig"; das meinen die im Baumarkt wohl mit "Strukturstabil", das die nicht so zusammenfällt.
Für Gurken und Tomaten dürfte das wohl optimal sein, bei Schwachzehrern bin ich mal gespannt.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“