Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#21

Beitrag von smallfarmer » Mi 4. Okt 2017, 20:28

FAO Ina Maka. Also wenn ich in einem Thema was mitschreibe, dann nur wenn ich ansatzweise Ahnung der Problematik habe. Nur einfach mal auf den Busch klopfen, und warten
wer aufschreit ist nicht mein Ding. Weil alles was hier geschrieben steht, nehmen viele Leser natürlich auch für bare Münze.
Zahlen die hier genannt werden, spiegeln natürlich nicht reale Kosten die ein Tierhalter bezahlt. Kommt natürlich auch n bißchen drauf wie du mit anderen Kaninchenzüchtern bzw.
Tierärzten umgehen kannst. Oft werden in Kleintierzuchtvereinen Sonderpreise mit Tierärzten vereinbart. Ich kann mich nicht erinnern jemals mehr als 3,00 pro Tier bezahlt zu haben.
So , und die Impfung ist offensichtlich auch nicht notwendig. Auch hier hilft guter Kontakt zu anderen Kaninchenzüchtern. Wenn ich weiss das die Kollegen in der Gegend Probleme
mit RHD haben bespricht man was zu tun ist. Und dann ist der Vet der 35 oder 47 Euronen verlangt, aussen vor.

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#22

Beitrag von Contempt » Do 5. Okt 2017, 07:52

Ich denke eigentlich auch, dass die Preise dieses Jahr niedriger liegen müssten.
Letztes jahr gab es in D keinen zugelassenen Impfstoff, d.h. die Tierärzte mussten eine Sondergenehmigung für ausländischen Impfstoff bekommen.
Und selbst der war kaum zu bekommen, da die Hersteller mit der Produktion nicht nachkamen.

RHD1-Impfstoff war und ist sehr günstig zu bekommen, da konnte ich meine Tiere auch für max. 1,50€ impfen lassen, aber der RHD2-Impfstoff ist sicherlich immernoch deutlich teurer.
Ich kenne aber auch keine Preise im Moment...

viktualia

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#23

Beitrag von viktualia » Do 5. Okt 2017, 09:58

Die Preise sind hoch, weil eine angebrochene Dosis Impfstoff nur 8 Stunden haltbar ist.
In Gegenden, wo eine Sammelimpfung organisiert wird, ist sie also entsprechend billiger.
(Könnt ihr selber googeln, gibt massig Zeug...)

Hmm, eine Impfdisskusion, in der nicht zwischen alten und "frisch mutierten" Krankheitserregern unterschieden wird
kann nicht wirklich was bringen.

Degupedia ist da informativer: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic ... hlight=rhd

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#24

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 5. Okt 2017, 10:39

Jetzt muss ich doch fragen.... :rot:
smallfarmer hat geschrieben:FAO Ina Maka.
was heißt das?

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#25

Beitrag von Salmandra » Fr 13. Okt 2017, 22:36

Habe noch mal mit der Tierärztin gesprochen. Die Impfung ist so teuer, weil es eine Mehrfachimpfung ist, es ist für sie mühsam (und nicht kostendeckend) nur gegen eine Krankheit zu impfen.
Werden diesen Winter mal zu den Kaninchenzüchtern in der Gegend Kontakt aufnehmen, vielleicht können wir da unsere Tiere in so einer Sammelaktion mit impfen lassen.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#26

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 14. Okt 2017, 09:38

Wenn du mit den Züchtern zusammen impfen lassen willst musst du dich quasi sofort darum kümmern. In ein paar Wochen fängt die diesjährige Ausstellungssaison an, bis dahin benötigt jeder Austeller den vom TA unterschriebenen Impfnachweis. Bei uns haben die wenigen aktiven Züchter schon geimpft.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#27

Beitrag von Thomas/V. » Mo 16. Okt 2017, 13:32

Mir hat der TA erzählt, das es den Impfstoff nur in 50er Dosen gibt, die sollen nur 2 Stunden geöffnet haltbar sein (Lebendimpfstoff) und eine solche 50er Ampulle soll dann 50€ kosten.
Also nix, um seine 5 Kaninchen zum Essen zu halten. Sinnvoll ist es wohl nur, wenn man genügend Tiere auf einmal impfen kann.
Er vermutet, das der Hersteller erstmal kräftig abkassieren will und es dann irgendwann billiger wird.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“