Kaninchen haben Junges

Antworten
romanus6600
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Mai 2016, 12:44

Kaninchen haben Junges

#1

Beitrag von romanus6600 » Di 24. Mai 2016, 13:06

Hallo,
mein Kaninchen (acht Monate alt) hat heute ihr Junges zur Welt gebracht. Sie liegen im Nest, aber das Nest liegt auf dem Klo des Kaninchens. Ist das ein Problem? Sollte ich es umlagern?
Ich habe ihre Kinder nicht angefasst und habe es nicht vor. Womit sollte ich sie füttern, damit die Kinder gesund aufwachsen? Sie hat im Moment ein Einzelgehege (1,5m²) ist das für die erste Zeit ausreichend? Es handelt sich nicht um Zwergkaninchen sondern um richtige, die man später zu Fleisch verarbeitet.

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Kaninchen haben Junges

#2

Beitrag von Contempt » Di 24. Mai 2016, 13:15

Hallo,
Glückwunsch zu den Babys, wieviele sind es denn(ca.)?
Ist das Nest feucht, bzw. nutzt die Häsin die Ecke immer noch als Klo? Wenn ja, würde ich das Nest umlagern. Das sollte kein Problem sein, nur sollte das Fell des Kaninchen zum Großteil erhalten bleiben.
Der Platz 1,5m² ist momentan ausreichend. Wenn die Kleinen aus dem Nest kommen kannst du sie immer noch umsetzen.
Was fütterst du der Häsin denn normalerweise? Bis die Kleinen mitfressen kannst du auf jeden Fall das normale Futter weiter geben.

romanus6600
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Mai 2016, 12:44

Re: Kaninchen haben Junges

#3

Beitrag von romanus6600 » Di 24. Mai 2016, 13:59

Ich habe da sorgfältig reingeschaut und es sieht nach fünf stück aus. Im Moment ist das Nest trocken. Dann werde ich es umlagern wenn sie vor hat ihr Geschäft darauf zu verrichten. Ich füttere sie mit Laubbaumzweigen, Raps, Kräuter und hin und wieder mit Mais- und Hafersamen.

CK_eins
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Sep 2014, 00:18

Re: Kaninchen haben Junges

#4

Beitrag von CK_eins » Mi 25. Mai 2016, 11:19

romanus6600 hat geschrieben: Ist das ein Problem? Sollte ich es umlagern?
Nein. Das kommt immer wieder mal vor und dürfte daran liegen, dass man das Klo natürlich in einer gemütlichen Ecke haben will und sich dann irgendwann die Prioritäten verschieben, wenn Kinder im Anmarsch sind. Ist doch bei uns auch nicht anders. ;) Wenn die Kleinen da sind, wird sie schon woanders hinmachen.
romanus6600 hat geschrieben: Ich habe ihre Kinder nicht angefasst und habe es nicht vor.
Das kannst du aber ruhig machen und ist eigentlich auch notwendig, wenn du eine ordentliche Nestkontrolle machst und sehen willst, ob beispielsweise beim Stillen alle genug abbekommen oder die meisten dicke Bäuche haben bis auf eines, um das man sich dann kümmern müsste. Es ist ein verbreitetes Märchen, dass es irgendwie schädlich wäre, wenn man die Jungen anfasst. Da du immer das Essen bringst, saubermachst und sicherlich auch mal Streicheleinheiten verteilst, wirst du ja nicht als Feind eingestuft.
romanus6600 hat geschrieben: Womit sollte ich sie füttern, damit die Kinder gesund aufwachsen? Sie hat im Moment ein Einzelgehege (1,5m²) ist das für die erste Zeit ausreichend?
Sobald die Kleinen die Augen aufmachen, gibt es bei uns der Einfachheit halber Diät: Nur noch Heu und die bösen normalen Futterpallets. Seitdem wir das so halten, haben wir nicht ein Jungtier in der Übergangsphase von Stillen auf festes Essen verloren. Mit frischen, grünen Sachen fangen wir dann ab der sechsten Woche langsam an und hier auch erstmal Magerkost, also Gras uns so. Eiweißbomben wie Luzerne (und bestimmt auch Raps) und ähnliches gibt es erst, wenn sie aus dem gröbsten raus sind. Das hatten wir ganz am Anfang mal anders gemacht und da ist die Hälfte an Verdauungsproblemen gestorben. Seitdem lieber das, was funktioniert, als das, wo wir meinen, es wäre besonders toll.

romanus6600
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Mai 2016, 12:44

Re: Kaninchen haben Junges

#5

Beitrag von romanus6600 » Mi 25. Mai 2016, 13:11

Super, danke für die Antwort!
Was das anfassen betrifft, bin ich mir recht unschlüssig. Ich sehe die Kaninchen etwa zwei mal Tag zur Fütterung. Wenn ich sie anfassen will (das Elterntier, und ihre Kollegen), reagieren sie aggressiv darauf. Deshalb wollte ich nicht unbedingt die Kleinen anfassen.

CK_eins
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Sep 2014, 00:18

Re: Kaninchen haben Junges

#6

Beitrag von CK_eins » Mi 25. Mai 2016, 13:59

romanus6600 hat geschrieben:Super, danke für die Antwort!
Was das anfassen betrifft, bin ich mir recht unschlüssig. Ich sehe die Kaninchen etwa zwei mal Tag zur Fütterung. Wenn ich sie anfassen will (das Elterntier, und ihre Kollegen), reagieren sie aggressiv darauf. Deshalb wollte ich nicht unbedingt die Kleinen anfassen.
Ja, viel öfter bin ich auch nicht an meinen dran und das kommt schonmal vor. Was für eine Rasse hast du denn da sitzen? Ich hab hier graubraune Kleinsilber und die können auch ganz schön zickig sein. Hab auch eine ganze Häsinnen-Linie, die bisher vor allem in der Schwangerschaft so richtig aggro waren. Die hüpfen beim Tür öffnen in die Ecke und wenn die Hand reingreift, springen sie knurrend vor und beißen auch schonmal zu. Und wenn die Jungen da sind, sind sie dann öfters wie ausgewechselt und wollen gekuschelt werden. Schon etwas irre. ;)

Wenns zu arg ist, für die Nestkontrolle halt die Häsin raussetzen und dann in Ruhe machen. Geht auch problemlos.

romanus6600
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Mai 2016, 12:44

Re: Kaninchen haben Junges

#7

Beitrag von romanus6600 » Mi 25. Mai 2016, 14:12

Genau das selbe ist es auch bei mir! Im Moment ist meine Häsin sehr lieb und zutraulich. Vor der Geburt sehr aggressiv und zickig. Eine genaue Rasse kann ich leider nicht nennen. Sie ist das Produkt eines männlichen Rexkaninchens und ich glaube ihre Mutter war ein Russenkaninchen. Im Grunde sieht sie aus wie ein Wildkaninchen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“