Köpfe ideal verwerten?

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Köpfe ideal verwerten?

#11

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 29. Feb 2016, 19:26

Einen vielversprechenden Versuch habe ich schon gemacht. Das Fell ist jetzt 3 Jahre alt und noch gut in Form.

Ideal ist es, wenn Du das Fell nach dem Abziehen noch trocknen kannst. Ansonsten müßte es auch gehen, wenn Du es einfrierst, und dann quasi aus der Gefriertruhe (in Plastiktüte und dann dick Zeitung) zur Post bringst. Bei DHL klappt Übernachtversand meistens. Und derzeit sind ja auch die Temperaturen noch moderat, bei 20 Grad Außentemperatur ist das was Anderes.

Du hast übrigens den Empfang Privater Nachrichten abgeschaltet, ich kann Dir nicht schreiben...

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Köpfe ideal verwerten?

#12

Beitrag von Steffen » Mo 29. Feb 2016, 20:33

KaninTop hat geschrieben: Darüber hinaus ist es auch schade, dass keine Nachfrage nach
Kaninchenfelle vorhanden ist. Diese werfe ich leider auch weg.
Gibt es bei dir in der Nähe einen Windhundsportverein? Die werden dich dort lieben, wenn sie Felle von dir kriegen können!
Guck mal!
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

CK_eins
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Sep 2014, 00:18

Re: Köpfe ideal verwerten?

#13

Beitrag von CK_eins » Di 8. Mär 2016, 17:01

So. Sorry, aber weggeben tu ich noch nichts, dafür ist meine Eigenproduktion noch zu klein. Hab die Köppe jetzt einfach mit Suppengrün ausgekocht und alles Nichtknochige abgefuddelt. Gab dann eine extrem leckere Suppe.

Btw: Unsere Felle warten auch noch auf Verarbeitung. Wir haben uns ja hier unserem Kleintierverein angeschlossen und da gibts noch Leute, die schon immer was mit Fellen machen. Da haben wir dann auch die Chance, unsere mit einem Sammelauftrag gleich im größeren Stil zu einem Gerber zu schicken, ohne komplett daran zu verarmen. :)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Köpfe ideal verwerten?

#14

Beitrag von sybille » Di 8. Mär 2016, 19:26

Hab die Köppe jetzt einfach mit Suppengrün ausgekocht und alles Nichtknochige abgefuddelt. Gab dann eine extrem leckere Suppe.
:daumen:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Köpfe ideal verwerten?

#15

Beitrag von Gaggele » Sa 11. Jun 2016, 22:28

Unsere Kinder stehen schlange, wenn die ausgekochten Köpfe ihres Fleisches entledigt werden.
Manchmal gelingt es mir, noch was als Suppeneinlage zurück zu behalten.
Ein paar selbstgemachet Suppennudeln oder Grießklöschen dazu... oh mann, ich bekomm Hunger!
Auch die Wachtel-Hennen werden nach 1-2 Jahr zur leckeren Grießklöschensuppe...
Gruß, Gaggele

MonaLisa
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 10:07

Re: Köpfe ideal verwerten?

#16

Beitrag von MonaLisa » Do 13. Jun 2019, 16:39

Das Thema ist zwar mittlerweile schon etwas älter, hoffe aber, dass mir trotzdem jemand antwortet :holy:
Mich würde noch interessieren...
Lasst ihr die Augen und das Hirn zum Auskochen oder im Bräter drin? Ich schrecke bisher etwas davor zurück, die Augen auch zu essen :hmm:
Wie muss ich denn verfahren, wenn ich Blutwurst aus dem Blut machen möchte?
Und hat jemand eine bessere Idee für Pfoten und Ohren als sie zu trocknen und als Hundeleckerli zu verwenden?
Benutzt irgendwer den Darm vom Kaninchen?
Hatte mir ein Nose to Tail Buch zu Geflügel und Kaninchen gekauft und bin unheimlich enttäuscht davon... Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Anregungen für mich :)
Wäre euch sehr dankbar!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Köpfe ideal verwerten?

#17

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 14. Jun 2019, 11:16

Moin,

Augen haben wir immer entfernt. Das Gehirn bleibt drin und wird verzehrt.

Für Blutwurst würde ich mich an dem Verfahren für die Herstellung von Blutwurst aus Schwein orientieren. Also Blut beim Abstechen auffangen und dann rühren, evtl. Essig zufügen. Ob die Menge dann für eine vernünftige Blutwurst reicht :aeh:

LG und viel Erfolg

Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Köpfe ideal verwerten?

#18

Beitrag von sybille » Fr 14. Jun 2019, 19:31

MonaLisa, die Augen habe ich immer entfernt. Augen mag ich nicht essen. Das Gehirn hatte ich im Kopf gelassen, mit dem Kopf gegart ud dann ausgelöst.
Mit der Blutwurst würde ich es so machen wie Jonas es geschrieben hat. Ich selbst habe noch nie Blutwurst gemacht aber es erscheint mir logisch wenn ich darüber nachdenke wie früher Blutwurst gemacht wurde.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

KaninTop
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 20:37

Re: Köpfe ideal verwerten?

#19

Beitrag von KaninTop » Sa 15. Jun 2019, 14:07

Ich möchte noch einen Tipp für alle geben, die so viel wie möglich von dem geschlacheten Kaninchen verwerten möchten:
Das vorhandene Kaninchenfett wird von vielen abgeschnitten und entsorgt. Das Fett ist viel zu schade um es achtlos wegzuwerfen. Ich nehme das Fett und gefriere es ein. Sobald ich Fett zum Braten benötige, schneide ich das tiefgefrorene Kaninchenfett in der benötigten Menge ab und lege es im tiefgefrorenen Zustand in die heiße Pfanne bis das Fett geschmolzen ist. Dann wird in gewohnter Weise das Essen gebraten.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Köpfe ideal verwerten?

#20

Beitrag von sybille » Sa 15. Jun 2019, 19:29

Ja, so kann man es auch machen!
Ich lasse das Fett am Kaninchen und gare das Kaninchen bei Niedrigtemperatur (80 Grad). So ist das Kaninchen richtig schön saftig :) Da ich an einem Kaninchen viele Male esse, kommt alles in die Gefriertruhe und das Zuviel an Fett kommt in eine extra Dose mit dem Kopf und en Rippen zusammen. Das gibt dann lecker Ragout.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“