Wann Jungtier holen ... ?

Antworten
geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Wann Jungtier holen ... ?

#1

Beitrag von geeseanny » Di 5. Jan 2016, 17:33

Da ich ein fast Neuling bin, was Hasen angeht, habe ich einige Fragen an euch Erfahrene. Mein Sohn hatte zwar vor gut 20 Jahren mal Hasen, aber das ist zu lange her, um noch viel davon zu wissen.

Ich möchte mir dieses Frühjahr 1-2 Junghasen (weiblich) bei einem Züchter holen dazu habe ich schon Kontakt zu einem Kleintierzuchtverein aufgenommen. Habe bisher draußen nur einen Stall mit einer großen Bucht, möchte aber später einen Hasenstall dazunehmen und auch eine Häsin decken lassen. Stroh als Einstreu habe ich schon besorgt.

Wie lange muss ein Jungtier bei der Häsin bleiben, bis es weiter gegeben werden kann?
Ab wann kann man das Geschlecht sicher erkennen?
Wann ist der beste Zeitpunkt das Tier zu holen, damit ich viel Frischfutter aus dem Garten verfüttern kann?
Reicht es aus das Jungtier mit frischem Wasser, Heu, trockenes Brot, Möhren und Gemüseabfälle wie Kartoffelschälen (wenig frischem Kohl) und Kräuter zu versorgen?

Sollte ich noch etwas wissen, bevor ich mir die Junghasen hole?
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Wann Jungtier holen ... ?

#2

Beitrag von matt23 » Di 5. Jan 2016, 17:46

Du meinst sicher Kaninchen. (Wir sagen aber auch Hasen ;) )
Von der Mutter trennen kann man sie mit 8 Wochen.
Das Geschlecht zu erkennen ist Übungssache. Als ich selber welche hatte konnte ich das schon vor der 8. Woche ziemlich sicher. Paar Jahre später fiel es mir schwerer, wobei das noch jüngere Zwergkaninchen waren.
Wichtig ist v.a. Heu und Wasser. Von Brot und Kartoffelschalen sollten sie nicht zu viel bekommen, wobei meine da immer sehr scharf drauf waren. Aber damit verfetten sie halt leicht. Das solltest du vermeiden, wenn du mit ihnen züchten willst.

Ach ja, Kaninchen leben in Gruppen! Deshalb solltest du dir mind. 2 Tiere holen! Einzelhaltung ist Tierquälerei. Innerhalb einer Gruppe brauchen die Tiere aber auch genügend Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten.
Hier im Forum gibt es schon viele Threads zur Kaninchenhaltung. Da kann man einiges lernen :daumen: Ansonsten einfach wieder fragen.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Tess
Beiträge: 56
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 19:19

Re: Wann Jungtier holen ... ?

#3

Beitrag von Tess » Di 5. Jan 2016, 17:48

Hasen sind Gruppentiere, also bitte nie alleine halten!

Die Jungtiere werden (je nach Rasse) mit 10-14 Wochen von der Mutter getrennt und können dann abgegeben werden. Das Geschlecht kann man eigentlich schon in den ersten Wochen erkennen, aber es ist ratsam dann noch mal mit 6-8 Wochen zu schauen ob man sich eh nicht vertan hat ;)
Bitte bedenke, dass du mit einem Kaninchen (nicht Hase ;) ) immer eine sehr langsame Futterumstellung machen musst. Sonst kommt es zu Verdauungsproblemen.

Hartes Brot gehört eigentlich nicht auf den Speiseplan von Ninchen, es kann aber gelegentlich gefüttert werden. Zum Futter selbst gibts in der Rubrik schon einige Themen, die dir sicher weiter helfen ;)

CK_eins
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Sep 2014, 00:18

Re: Wann Jungtier holen ... ?

#4

Beitrag von CK_eins » Mi 6. Jan 2016, 15:01

Tess hat geschrieben: Die Jungtiere werden (je nach Rasse) mit 10-14 Wochen von der Mutter getrennt und können dann abgegeben werden.
Das ist aber dann allerhöchste Eisenbahn, angesichts der Tatsache, dass einige durchaus schon mit 12 Wochen geschlechtsreif sind und recht wenig Hemmungen vor Inzest haben. :pfeif:

Tess
Beiträge: 56
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 19:19

Re: Wann Jungtier holen ... ?

#5

Beitrag von Tess » Sa 9. Jan 2016, 12:23

Darum ja das - je nach Rasse -. Grade bei Hauskaninchen gibt es durchaus Rassen, die erst mit 14 Wochen getrennt werden weil sie recht spät erst geschlechtsreif werden.

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Wann Jungtier holen ... ?

#6

Beitrag von geeseanny » So 10. Jan 2016, 19:35

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Nun bin ich etwas irritiert :roll: , weil ihr mir zur Gruppenhaltung ratet. Bisher habe ich Stallhasen nur immer als Einzeltiere in je einer Bucht gesehen? *grübel* Diese Einzelbuchten waren aber um einiges kleiner als mein Stall mit einer Bucht von ca. 60 x 50 cm. Ich will keine reinrassigen Tiere züchten. Sie werden später geschlachtet.

Eine Bekannte hat letztes Frühjahr zwei Rammler vom einem Züchter geholt. Und siehe da nach kurzer Zeit haben sie einen Wurf von 6 Jungen als Überraschung erhalten! :)
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wann Jungtier holen ... ?

#7

Beitrag von Thomas/V. » So 10. Jan 2016, 19:46

Nun bin ich etwas irritiert :roll: , weil ihr mir zur Gruppenhaltung ratet. Bisher habe ich Stallhasen nur immer als Einzeltiere in je einer Bucht gesehen?
Das etwas "schon immer" falsch gemacht wird, bedeutet nicht, das es "richtig" ist ;)

Wenn Du nicht züchten willst, dann ist es doch kein Problem, die Tiere in Gruppenhaltung zu halten bis zum Schlachten.
Natürlich mußt Du 2 getrennte Gruppen haben ;) .

Seit ich Gruppenhaltung betreibe, habe ich z.B. weniger Arbeit beim Ausmisten. Und den Tieren bekommt der große, mehrstöckige Stall auch besser. Sie bewegen sich viel mehr und können ihre Sozialbedürfnisse besser ausleben. Kaninchen sind keine Einzeltiere wie z.B. Hasen, sondern natürlicherweise Gruppentiere.
Eine Bekannte hat letztes Frühjahr zwei Rammler vom einem Züchter geholt. Und siehe da nach kurzer Zeit haben sie einen Wurf von 6 Jungen als Überraschung erhalten! :)
Dann hat der "Züchter" Tomaten auf den Augen gehabt. Oder die Tiere verwechselt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Wann Jungtier holen ... ?

#8

Beitrag von geeseanny » Di 12. Jan 2016, 16:01

Mein Stall ist 100 x 78 cm und 50 cm hoch.
Passen da 2 ausgewachsene Hasen hinein?
Bücher bin ich gerade am aussuchen und werde dann bestellen
oder kann jemand noch 1 Buch über Kaninchen günstig abgeben?.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wann Jungtier holen ... ?

#9

Beitrag von Thomas/V. » Di 12. Jan 2016, 16:55

100x78x50cm? Da "passen" zwar 2 Kaninchen rein, aber das ist keinesfalls artgerecht und könnte zu Beißereien führen, auch wenn sie sich eigentlich gut verstehen.
Kannst Du nicht wenigstens 2 solche Käfige nebeneinander stellen und sie miteinander verbinden, sodaß sie sich auch aus dem Weg gehen können, bei Bedarf aber auch zusammen sein?

Das Problem ist, wie auch bei anderen Tieren, das man das Befinden der Tiere nicht einfach nur an einer Flächenzahl festmachen kann.
Mein Stall hat z.B. auch nur eine Grundfläche wie ein herkömmlicher 8-Einzelboxen-Stall, aber die Tiere können sich dort drin in 2 Gruppen viel mehr bewegen und somit auch Sozialverhalten ausüben.

Guck mal: http://www.amazon.de/gp/product/3952266 ... _p14_d1_i1 Gibts gebraucht für 7 €
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“