Gruppenhaltung von Schlachtern

Waldi
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Dez 2015, 22:41

Re: Gruppenhaltung von Schlachtern

#11

Beitrag von Waldi » Mo 21. Dez 2015, 20:56

Ein sehr informativer Thread. Darf vielleicht hier auch gleich noch die Frage einwerfen wie Eure Außen Gehege abgesichert sind vor Beutegreifern?

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Gruppenhaltung von Schlachtern

#12

Beitrag von Steffen » Di 22. Dez 2015, 14:44

Mein Garten war 1,80m hoch mit Maschendraht eingezäunt, im unteren Bereich zusätzlich Kükendraht. Im Garten standen Bäume und Büsche. Verluste hatte ich in sieben Jahren nie. Nur mein eigener Hund hat mal ein Karnickel gerissen (meine Schuld).
Wenn wir mit der Bauerei hier fertig sind und ich Zeit habe, mich mit dem Außengelände zu befassen, werde ich es wieder genauso machen. Da hier ringsum Felder sind und in der Nähe der Wald, der Beutegreiferdruck also höher ist, wird der äußere Zaun zusätzlich mit Hundekacke kontaminiert. Also nicht der Zaun damit beschmiert, sondern die Kacke am Zaun lang abgelegt. Ich weiß, das klingt sicher komisch. Aber Hunde stellen immer eine Gefahr für Beutegreifer (Fuchs, Marder) dar und Hunde markieren ihr Revier mit Kot. So wirkt dies dann zumindest als Abschreckung. Wir haben ja einige Hunde, da kommt genug Kacke zusammen, die wir eh einsammeln. Und da wir ausschließlich roh füttern, ist die Kacke gleichzeitig Dünger.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“