Freilandhaltung?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Freilandhaltung?

#31

Beitrag von mot437 » Do 17. Dez 2015, 11:50

Dan krigt die muter halt ein par tage einzelhaft ...wen es ein problem ist.

Aber kanst auch fertrauen darauf. Das das schon klapt.
Eft mit foto fom nestbereich kan ich dier noch was raten. Eft. Nur n breterramen. Ca 20 hoch ums nest herum stelen das die kleinen noch nich drueber koenen
Sei gut cowboy

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Freilandhaltung?

#32

Beitrag von Steffen » Do 17. Dez 2015, 13:28

Eigentlich sollte doch von Anfang an klar sein, dass die Jungen zu einer bestimmten Zeit das Nest verlassen und ihren Aktionsradius um den gesamten Stall und dann auch den Auslauf erweitern. Dass das mit Etagen- oder Stelzenställen nicht funktionieren kann, ist doch logisch! Ich verstehe nicht, wie man auf solche Ideen kommen kann.
Wenn dein Plan mit Gruppenhaltung, Jungenaufzucht und Auslauf funktionieren soll, dann nur ebenerdig, nicht in Etagen.
mot437 hat geschrieben: Nur n breterramen. Ca 20 hoch ums nest herum stelen das die kleinen noch nich drueber koenen
Wenn junge Kaninchen das Nest verlassen, dann auch, um es nicht zu verschmutzen. Von daher ist ein Einsperren ins Nest nicht anzuraten.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Freilandhaltung?

#33

Beitrag von mot437 » Do 17. Dez 2015, 18:19

Klar mus sobald sie fiter werden der aktionsradius des ramens fergroesert werden aber get ja im moment darum das sie nicht zuweit wegkoenen fom nest. Und erfrieren
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Freilandhaltung?

#34

Beitrag von Thomas/V. » Do 17. Dez 2015, 18:38

Und wir würden dann ja die beiden Nester nebeneinander setzen! Jemand erfahrungen damit?
Wenn die Mütter sich verstehen, dürfte es kaum Probleme geben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Freilandhaltung?

#35

Beitrag von mot437 » Do 17. Dez 2015, 18:59

Manchmal ubernimt da eine muter gleich ale jungen und die anderen Oder beide saugen ale gemeinsam.

Is ales moeglich
Sei gut cowboy

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Freilandhaltung?

#36

Beitrag von Steffen » Fr 18. Dez 2015, 14:45

Thomas/V. hat geschrieben:
Und wir würden dann ja die beiden Nester nebeneinander setzen! Jemand erfahrungen damit?
Wenn die Mütter sich verstehen, dürfte es kaum Probleme geben.
Wenn es für die Häsinnen okay wäre, hätten sie ihre Nester wohl kaum so weit von einander entfernt gebaut, oder?
Und warum eigentlich Nester? Keine Wurfkästen?
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Freilandhaltung?

#37

Beitrag von Steffen » Fr 18. Dez 2015, 14:48

mot437 hat geschrieben:Manchmal ubernimt da eine muter gleich ale jungen und die anderen Oder beide saugen ale gemeinsam.
Richtig. Allerdings nur dann, wenn die Häsinnen von sich aus(also aus eigenem Antrieb, nicht erzwungen) ihre Nester zusammenlegen.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Freilandhaltung?

#38

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 18. Dez 2015, 18:59

Eines unserer Kaninchen hatte Kaninchenschnupfen, bin vorsichtshalber zum Tierarzt.
Nach seiner Aussage- kann das wieder abklingen, aber sie können ein Leben lang andere anstecken. Also nie mehr damit züchten.
Ist das wirklich so schlimm, dem Kaninchen sieht man nichts mehr an- und den Ratschlag vom Tierarzt, das Kaninchen vollkommen zu isolieren,
damit gehts mir auch nicht gut, bis jetzt waren sie in der Gruppe friedlich beisammen.

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Freilandhaltung?

#39

Beitrag von saminsi » Di 22. Dez 2015, 11:03

Also wir haben es gewagt!

Die Nester haben wir nun "zusammen" gelegt. Also in einem Stall sehr nahe beisammen. Und siehe da, es funktioniert bestens! Die Eine Häsin welche vorher eher nicht soooo die "besorte" war, ist nun viel fürsoglicher und öfter bei den Kleinen. Die andere Häsin, die eher überfürsoglich war, ist nun viel gelassener und ruhiger, da ja die andere auch oft bei den Kleinen ist. Alle wachsen und gedeihen bestens und sind schon richtig aktive Hoppser!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Freilandhaltung?

#40

Beitrag von Thomas/V. » Di 22. Dez 2015, 13:15

hobbygaertnerin hat geschrieben:Eines unserer Kaninchen hatte Kaninchenschnupfen, bin vorsichtshalber zum Tierarzt.
Nach seiner Aussage- kann das wieder abklingen, aber sie können ein Leben lang andere anstecken. Also nie mehr damit züchten.
Ist das wirklich so schlimm, dem Kaninchen sieht man nichts mehr an- und den Ratschlag vom Tierarzt, das Kaninchen vollkommen zu isolieren,
damit gehts mir auch nicht gut, bis jetzt waren sie in der Gruppe friedlich beisammen.
ehe ich mir eine ansteckende Krankheit im Bestand verbreite, würde ich das Tier lieber aufessen
Alleinhaltung, wenn es vorher in der Gruppe gelöebt hat, würde ich ihm nicht antun
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“