Freilandhaltung?

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Freilandhaltung?

#21

Beitrag von Wurli » Fr 20. Nov 2015, 09:55

Klar wenn sie nicht buddeln kann man sie wohl leichter in den Stall treiben.
Bei beiden Haltungen die ich kenne wars leider so das die sofort in den Gängen verschwunden sind.

Bin gespannt was du berichtest!

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Freilandhaltung?

#22

Beitrag von saminsi » Mo 14. Dez 2015, 07:56

Also zur ersten Berichterstattung!

Wir halten ja 1 Bock (+1 kastrierten Bock) und 4 Häsinen gemeinsam (2 die buddeln sind mittlerweile geschlachtet!). Und siehe da wir haben den ersten Nachwuchs!!
Letzten Mittwoch kam der erste Wurf zur Welt von unserer Lilly, es waren 10 davon 1 Totgeburt! Und am Freitag kam der Wurf von Schneewittchen auf die Welt. 11!!! putzmuntere Babys!!
Es leben weiterhin alle unsere Hasen gemeinsam, und es funktioniert problemlos! Die anderen Hasen gucken zwar mal zu den Nestern interessieren sich aber bisher noch gar nicht dafür! Jetzt müssen wir mit unserem Auslauf gas geben. Die Zaunsteher sind schon drinnen, das Durchlaufrohr ist eingegraben. Jetzt muss noch vom Rohr in den Auslauf eine ordentliche Treppe (sehr steil) gemacht werden, der Zaun noch gezogen werden und dann noch einige Versteckmöglichkeiten am Grundstück aufgestellt werden, dann können sie raus in den großen Auslauf.

Wir haben ja 2 Ställe zur Zeit und möchten nun so eine Art Offenstall noch dazu machen, Also Dach und 3,5 Seiten sind geschlossen. Dort soll dann eine große Heuraufe rein und das andere Futter soll dort gegeben werden!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Freilandhaltung?

#23

Beitrag von Thomas/V. » Mo 14. Dez 2015, 14:14

Klingt doch alles gut :daumen:

Wenn alles fertig ist, bitte Fotos!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Freilandhaltung?

#24

Beitrag von Oli » Mo 14. Dez 2015, 14:44

Ja, um Fotos möchte ich auch bitten. Und Glückwunsch zum bislang gelungenen Experiment.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Freilandhaltung?

#25

Beitrag von Steffen » Di 15. Dez 2015, 14:07

Klingt doch erstmal gut!

Vielleicht noch wichtig:
Schaffe im Stall Möglichkeiten, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können und sich nicht sehen müssen. Also halbe Trennwände oder sowas. Das mindert den Stress unter den Tieren und verhindert Beißereien und Verluste.
Und Haarkaninchen (Rexe, Fusselköppe), also solche, deren Fell vom "normalen" Fell abweicht, und Albinos/Teilalbinos und Leuzisten/Teilleuzisten sind für die Freilandhaltung nicht geeignet. Auch Widder würde ich nicht dauerhaft im Freilauf halten.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Freilandhaltung?

#26

Beitrag von saminsi » Mi 16. Dez 2015, 08:13

Die Ställe sind sehr gut aufgeteilt, und auch im noch "kleinen Auslauf gibt es einige Hüttchen und Häuschen wo sich so mancher verstecken kann!

Wir haben ja zur Zeit Dt. Riesen bzw. Dt. Riesenschecken, wobei ich aber eher dazu tendiere umzustellen auf Blaue Wiener oder Rote Neuseeländer. Da die wirtschaftlichkeit auch nicht zu verachten ist.
Die Dt. Riesen brauchen wirklich lange bis sie "schlachtfertig" sind.

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Freilandhaltung?

#27

Beitrag von saminsi » Do 17. Dez 2015, 11:36

Jetzt ist ein Problem aufgetaucht.
Und zwar. Lilly hat ihr nest im der Obersten Etage des 3 stöckigen Stalls und Schneewittchen ihr nest im Erdgeschoss des anderen Stalls der aber auf Stelzen steht.
Leider haben wir eines der Babys verloren da es wohl aus dem Nest geflüchtet ist und aus dem Stelzenstall raus ist. Noch können wir die Kleinen mit einem etwas höhren Brett beim Stalleingang schützen, aber was ist wenn die noch munterer werden und rumklettern, wieder rauf kommen die wohl wenn sie so klein sind noch nicht!?

Mein Mann meinte ob wir die Nester zusammen umsetzten könnten, in das Erdgeschoss des 3-stöckigen Stalls. Aber ich hab da meine Bedenken.
Kann man die Nester überhaupt umsetzten ohne das die Mütter die Kleinen nicht mehr annehmen?
Da sind sie aber dann am Boden. Klar es ist viiieeell Einstreu und Mutterwolle drunter aber trotzdem?!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Freilandhaltung?

#28

Beitrag von mot437 » Do 17. Dez 2015, 11:42

Also ich habs zum teil so geloest das die muter unter tags raus durfte und hab einfach den stal zugemacht
Die saugen nur einmal am tag und abends hab ich das muttertier dazugesezt und wider abgeschlosen
Bis sie genug gros sind um selber zu fresen und heimfinden

Hate aber eher angst das die huner in den stal gingen um zu scharen
Aber hab auch schon junge an elstern oder aendliche ferloren wen sie noch zu klein sind.
Und auch katzen
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Freilandhaltung?

#29

Beitrag von mot437 » Do 17. Dez 2015, 11:44

Hab auch schon nester umgesezt. Aber mache das nur im notfal. Oder wen ich foles fertrauen zum mutertier hab
Sei gut cowboy

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Freilandhaltung?

#30

Beitrag von saminsi » Do 17. Dez 2015, 11:45

Mhh das wird bei uns schwer umzusetzten sein, denn im Stelzenstall ist im Obergeschoss die Heuraufe die am Liebsten genutzt wird und im Dreistöckigen Stall da ist die Mutter so gesorgt um Ihre kleinen, wenn ich die den Ganzen Tag aussperre, dreht sie durch!

Also bei der einen Mutter (Lilly im dreistöckigen Stall) bin ich mir sicher das sie die Kleinen trotzdem weiterhin gut pflegen würde. Aber da hab ich eher bedenken bzgl. ob es Ihnen zu kalt wird.
Bei Schneewittchen bin ich mir nicht soo sicher. Wobei auch sie sich rührend um Ihre Babys kümmert!
Und wir würden dann ja die beiden Nester nebeneinander setzen! Jemand erfahrungen damit? Die Beiden Häsinenn verstehen sich bestens und es schaut auch schon mal die eine zum anderen Nest, jetzt nicht säugen aber zumindest nachsehen ob alles in Ordnung ist.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“