Auslauf

Antworten
saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Auslauf

#1

Beitrag von saminsi » Mi 11. Nov 2015, 13:24

Also meine Dt. Riesenschecken und -mixe haben 2 große Ställe zur verfügung und einen Auslauf dazu.
Dieser ist aber leider nicht überdacht. Es ist kaum mehr Wiese dort sondern fast nur erde. Diese wird bei diesem Wetter sehr matschig und nass.
wie habt ihr das?

Meine Idee wäre jetzt den Auslauf mit Rindenmulch bzw. Hackschnitzeln auszulegen!
Wie wird das mit dem "Ausmisten" vom Auslauf? Jemand erfahrungen??

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Auslauf

#2

Beitrag von saminsi » Mi 11. Nov 2015, 14:01

Jetzt hatte ich grad noch eine idee!

Wir haben im Schafstall und im Hühnerstall solche Gummimatten drinnen. Die sind von einem großen Rinderstall, da könnten wir noch einige haben!
Wenn man die Gummimatten auf die blanke Erde gibt, drauf dann Rindenmulch (es ist kein gekaufter Rindenmulch, es sind Hackschnitzel von der Verwandtschaft, die ansonsten zu Heizen verwendet werden). Die Feuchtigkeit könnte gut ablaufen, da die Gummimatten wasserdurchlässig sind, der "Rindenmulch" könnte gut trockenen drauf, ....

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Auslauf

#3

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 11. Nov 2015, 14:03

Ich habe für 2 Hasen zweimal 24qm Auslauf, einen für den Winter und einen für den Sommer.
Das ist eigentlich zuwenig.

Im Wintergehege wird es auf den laufwegen bei viel Regen etwas kritisch, aber es geht.

Die Grasnarbe wird von den Hasen auf 5-6mm runtergefressen treibt aber in der Ruhezeit wieder gut aus.

Meine Hasen scheisen nur in eine Ecke :aeh:
Dadurch muss ich im Ausengege nur 50x50cm misten und mit Sägemehl einstreuen :)

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Auslauf

#4

Beitrag von saminsi » Mi 11. Nov 2015, 14:06

So schön rein sind nur 2 meiner Hasen. Die sind wirklich rein und machen nur in eine Ecke, die anderen nehmen es da leider nicht so genau.
Aber sie haben alle immer so matschfüße, die nässe bringen sie dann natürlich auch immer in den Stall! Das möchte ich etwas vermindern!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Auslauf

#5

Beitrag von Oli » Mi 11. Nov 2015, 14:11

Karnickel, die die Grasnarbe nur runterfressen sind ja ein Traum! Hier wird innerhalb kürzester Zeit alles umgegraben und der Aushub verteilt. Das ist eine Schlickbahn. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass meine Kaninchen sich daran stören. Das Grünzeug fressen sie auch vom Modder runter und das Müsli bekommen sie zur Nacht im Stall.

Ausmisten im Freilauf finde ich ätzend, die machen zwar vorwiegend in eine Ecke, aber die 'Düngekügelchen' werden auch immer mal wieder flächendeckend verteilt. So sind die natürlich schlecht zu ernten. Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich das Problem lösen soll. Versuchen will ich noch mal eine überdachte Toilettenecke. Denn letztlich will ich den Dünger ja nutzen, es bringt mir nichts, den unterzugraben.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Auslauf

#6

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 11. Nov 2015, 14:18

Karnickel, die die Grasnarbe nur runterfressen sind ja ein Traum!
Denen hab ich das graben abgewöhnt in dem ich in jedes noch so kleines Loch ein Ziegelstein gelegt habe. :grr:
Fanden sie die ersten 3 Wochen gar nicht lustig nach 2 Monaten war dann das Graben uninteressant, das schöne Loch wurde ja postwendend wieder vernichtet :aeh:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Auslauf

#7

Beitrag von Oli » Mi 11. Nov 2015, 15:17

Hm, ist 'ne Überlegung wert. Einerseits gönne ich ihnen ja das natürliche Verhalten, andererseits gibt es über kurz oder lang eh Probleme deswegen. Derzeit unterkellern sie ihren Stall, der ist echt schwer und steht auf Gehwegplatten. Wenn der absackt, brauchen wir 3 Mann um ihn wieder vernünftig hinzustellen, müssen unterfüttern und und und.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Auslauf

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 11. Nov 2015, 15:24

macht den kaninchen das nix, wenn sie zeitweise permanent nasse fusserl haben?

mein cuygehege hat so rund 20 qm, 2/3 davon sind lehmboden mit ehemaliger wiese, überdacht. seitdem das gras weggefressen ist (ging flott), streu ich das komplett ein. zuunterst ne schicht biokohle, drauf einstreu.

den lehmbodenteil miste ich nicht so oft aus, der boden saugt den urin vollkommen auf und nachdems hier kaum jemals regnet ist ihr boden so gut wie immer trocken, weil extrem saugfähig. in die ecke machen spielts her nicht, hier wird der dreck verteilt nach lust und laune, da streu ich alle zwei tage frisch drüber damit sies sauber haben.

ausmisten ist dann immer ne grössere aktion und eine ziemliche materialschlacht, aber den mist brauch ich dringend, deswegen ist das sehr willkommen. je nachdem wieviele tierchen da sind und obs doch mal geregnet hat ist ausmisten alle ein bis drei wochen angesagt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Auslauf

#9

Beitrag von Oli » Mi 11. Nov 2015, 16:10

Meinen macht es bislang nichts. Sie sehen aus wie die Schweine, wenn es regnet gehen sie manchmal in den Keller oder ins Haus. Insgesamt glaube ich, dass die robuster sind als ich zunächst dachte.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“