Kaninchen und Gänse/Enten

Antworten
saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Kaninchen und Gänse/Enten

#1

Beitrag von saminsi » Do 29. Okt 2015, 10:33

Also unser Hasenstall inkl. Auslauf grenzt an ein klomplet eingezäuntes Gelände, wo unsere Enten/Gänse leben.
Es besteht aus einem Teich und einer großen Wiese. Das alles ist komplett Hasengerecht eingezäunt. Jetzt wäre unsere Überlegung, ein Türl einzubauen in den Zaun zwischen Hasen- und Gäsegehege, welche wir öffnen können um den Hasen noch mehr Auslauf zu gewähren.

Gibts es irgendwelche Probleme mit Hasen und Gäsen/Enten?
Wie sieht es mit dem Kot der Gänse/Enten aus? Ist der irgendwie schädlich für die Hasen?
Das Gelände ist eigentlich groß genug damit sich Hasen und Gänse/Enten aus dem Weg gehen können um Streit oder so zu vermeiden. Auch einige Sträucher sind dort um sich zu verstecken!

CK_eins
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Sep 2014, 00:18

Re: Kaninchen und Gänse/Enten

#2

Beitrag von CK_eins » Do 29. Okt 2015, 14:53

Grundsätzlich sollte das keine Probleme machen. Die lernen schnell miteinander umzugehen und fressen auch nicht gegenseitig ihre Hinterlassenschaften. Wir haben das hier mit Kaninchen und Hühnern - anfangs gab es vor allem seitens der Rammler eine gewisse Neugier, was da rumtrappst. Bei zuviel Nähe gab es dann aber einen sehr eindeutigen Hinweis - also eine mit dem Schnabel aufn Kopp - und man ließ sich gegenseitig in Ruhe. :flag:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Gänse/Enten

#3

Beitrag von Thomas/V. » Do 29. Okt 2015, 15:04

Kaninchen in größeren Gehegen sind schon schwer zu kontrollieren.
Mit anderen Tieren, vor allem Gänsen, würde ich sie nicht vergesellschaften.
Und ob die Krankheitserreger, denen sie gegenseitig ausgesetzt sind, alle harmlos sind, wage ich zu bezweifeln.
Wassergeflügel verbreiten Salmonellen (von der Nässe mal ganz abgesehen), Kaninchen sind bei Nässe anfällig.

Ich würde, wenn die Zäune schon da sind (wirklich kaninchensicher? vor allem in den Boden eingegraben?) durchaus für einen größeren Auslauf sein, aber abgetrennt von den Vöglen. Man kann Kaninchen eher mit Ziegen, Schafen, evtl, auch noch Hühnern vergesellschaften, mit Wasservögeln besser nicht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Gänse/Enten

#4

Beitrag von saminsi » Fr 30. Okt 2015, 07:44

Also was den Zaun anbelangt der ist sicher! Rundherum auch tief in die Erde eingegraben!

Also mit unseren Schafen würde ich sie im Leben nicht vergesellschaften, denn wenn die mal kurz Angst bekommen würde das kein Hase überleben! Die haben sogar schon fast unsere Hunde überrannt!

Also es geht wirklich nur darum ob der Gänse/Entenkot irgendwie gefährlich ist für die Hasen!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Gänse/Enten

#5

Beitrag von Thomas/V. » Fr 30. Okt 2015, 10:05

Ich würde es nicht machen. Gänse sollen doch angeblich aggressiv gegen Eindringlinge sein?
Naja, und Wassergeflügel und Kaninchen haben nun mal völlig andere Ansprüche an den Auslauf. Und "unbegrenzten" Auslauf halte ich für Kaninchenhaltung nicht für gut. Die werden sich Höhlen graben und dann hat man keine Kontrolle mehr, weiß nicht, wo evtl. Nester sind oder tote irgendwo verwesen.
SInnvoller wäre m.M. nach ein begrenzter Auslauf tagsüber und sie nachts in ein kleines Gehege mit Stall zu locken. Dann verlieren sie nicht die Bindung an den Stall, man hat bessere Kontrolle und kann sie bei Bedarf schneller einfangen. Ein einmal verwilderter Bestand macht bloß Probleme, die nicht sein müßten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Gänse/Enten

#6

Beitrag von saminsi » Fr 30. Okt 2015, 11:33

Der Auslauf soll nicht unbegrenzt sein!
Es soll der jetztige Stall und Auslauf erhalten bleiben, nur ein Türl durch den Zaun damit sie mehr Fläche haben.
Das in den Stall kommen zum Füttern kennen sie jetzt auch schon! Und anfangs ist uns ein Hase die ersten paar Tager immer in den Gänseauslauf entwischt, und da gabs nie irgendwelche Probleme damit. Die Tiere haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Und ich hab ja keine Zwerghasen! Es sind Dt. Riesenschecken!

Mir gehts wirklich nur mehr um den Gesundheitlichen Aspekt, ob der Kot des Wassergeflügels irgendwelche Hindernisse darstellt an meinem Vorhaben!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Gänse/Enten

#7

Beitrag von Thomas/V. » Fr 30. Okt 2015, 13:36

Mir gehts wirklich nur mehr um den Gesundheitlichen Aspekt, ob der Kot des Wassergeflügels irgendwelche Hindernisse darstellt an meinem Vorhaben!
Tja, das wird Dir keiner sagen können. Ich hab jedenfalls noch nie davon gehört, das jemand Kaninchen mit Gänsen vergesellschaftet hätte.
Und wenn Du Gänse und Enten artgerecht hälst, dann ist der entsprechende Auslauf für Kaninchen durchaus " fast unbegrenzt".
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kaninchen und Gänse/Enten

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 30. Okt 2015, 14:41

wenn 'eigentlich gross genug' tatsächlich gross genug ist für alle, dann sollte das machbar sein, wenn:

das futter voneinander getrennt ist, im besonderen die enten und gänse nicht das hasenfutter und heu verdrecken können
die nicht immer so lieben hasen nicht die normalerweise eher schreckhaften enten jagen
übellaunige gänse nicht die hasen zwicken
die hasen nicht das entendreckbadewasser trinken können
alle gesund und fit sind, denn einem kränklichen tier kann man dreck von ner anderen tierart nicht zumuten

nachdem hasen ja täglich sehr oft kleine portionen fressen wollen/müssen muss dann genug unverdreckte grasfläche da sein (oder die hasen dauernd heimlaufen zum futtern)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“