Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

KaninTop
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 20:37

Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#1

Beitrag von KaninTop » Do 20. Aug 2015, 14:43

Wir halten Mischlingskaninchen. Die Rammler haben ein Gewicht von ca. 3,5 KG. Die Weibchen
haben ein Gewicht von ca. 5 KG. Der Nachwuchs wird mit 4 Monaten geschlachtet. Gefüttert
werden diese hauptsächlich mit Gras, Heu und Kraftfutter (ohne Kraftfutter benötigen die
Kaninchen bis zur Schlachtreife ca. 8 Monate). Und natürlich bekommen sie auch Wasser.
Auch kommen da noch die Küchenreste dazu und ab und zu mal ein Stück hartes Brot.
Und ansonsten alles was im Garten so an Grünabfall anfällt. Das Lebend-Schlachtgewicht
beträgt ca. 2,6 - 2,8 KG. Die Ausbeute liegt bei ca. 1,5 - 1,8 KG (incl. Kopf und Innereien).
Die Ausbeute liegt in % ausgedrückt bei ca. 60 - 63 %.
Meine Fragen: Welches Lebend-Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten?
Welches Gewicht haben eure Kaninchen wenn sie ausgewachsen sind?
Wann schlachtet ihr und welche Ausbeute habt Ihr?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#2

Beitrag von Thomas/V. » Do 20. Aug 2015, 15:21

Da ich nicht an einer Turbo-Mast interessiert bin, wiege ich sie nicht alle paar Wochen...
Je nach dem, welche Rasse drin steckt, sind sie sowieso immer unterschiedlich schwer.
Wenn sie zwischen 1,5 und 2 kg küchenfertig haben, reicht mir das. Bis dahin kriegen sie hauptsächlich Wiese und Zweige zu fressen, bissl Brot oder Getreide zur Ergänzung, aber sehr sparsam, ich will keine Kaninchen, wo ich ne Handvoll Fett wegwerfen muß weil es eklig schmeckt.
Geschlachtet wird nach Bedarf, meistens aber ca. Ende Oktober, wenn das Gras alle ist.
Morgen wird aber mal das erste geschlachtet, wir wollen übermorgen grillen. :mrgreen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#3

Beitrag von sybille » Do 20. Aug 2015, 19:19

Der Nachwuchs wird mit 4 Monaten geschlachtet. Gefüttert
werden diese hauptsächlich mit Gras, Heu und Kraftfutter (ohne Kraftfutter benötigen die
Kaninchen bis zur Schlachtreife ca. 8 Monate).
Sorry, aber an solchen Kaninchen hätte ich keine Freude. Die sind doch noch halbe Kinder wenn Du sie schlachtest und schmecken nach nichts. Meine Kaninchen durften immer mind. 3/4 Jahr alt werden, sind langsam gewachsen und das schmeckt man auch.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

KaninTop
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 20:37

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#4

Beitrag von KaninTop » Do 20. Aug 2015, 20:21

Wir haben vorher die Kaninchen ca. 8 Monate gehalten bevor wir sie geschlachtet haben (Fütterung ohne Kraftfutter).
Somit haben wir auch einen direkten Vergleich zwischen 8 Monate alte Kaninchen und 4 Monate alte Kaninchen.
Hierzu können wir sagen, dass es keine geschmacklichen Unterschiede gibt. Auch die verbreitete Meinung, dass durch
Kraftfutter-Verfütterung die Kaninchen verfetten stimmt so auch nicht. Mit 4 Monate setzten sie
so gut wie kein Fett an, trotz Kraftfutter.
Dass das Gewicht der Tiere auch von der Rasse abhängig ist, ist klar. Aber mich würde interessieren,
wie bei anderen Haltern das Gewichtsverhältnis zwischen den ausgewachsenen Elterntieren und dem
4-monatigen Nachwuchs ist. Wäre schön, wenn ich auch hierauf von einem Halter eine brauchbare
Anwort bekommen könnte. Auch das Gewichtsverhältnis zwischen Lebendgewicht und im geschlachteten
Zustand würde mich interessieren.

rick
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Aug 2015, 17:55

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#5

Beitrag von rick » Sa 22. Aug 2015, 20:12

Ich habe nie das Gewicht gemessen , bin eher nach dem Auge gegangen. Wo halt am meisten Fleisch drann war.
Die beste kreuzung hierzu war Riesenschecke mit Kleinschecke.
Die Häsinen davon habe ich im nächsten jahr mit einem kleinen rex decken lassen.
Im vergleich zu anderen Hasen , gleich welcher rasse , haben die nach vier bis sechs monaten am besten abgeschnitten.
Schnell gewachsen , viel Fleisch und kaum Fell.
Welche kreuzung hast du?

KaninTop
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 20:37

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#6

Beitrag von KaninTop » So 23. Aug 2015, 14:42

Die Weibchen:
Riesenschecken x Michlinge
Die Männchen:
Rote Neuseeländer x Michlinge
Welche Kaninchenrassen in den Michlingen
stecken weiß ich nicht.

bruchpilot
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 18:50
Wohnort: Siegerland

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#7

Beitrag von bruchpilot » Mo 12. Okt 2015, 21:53

Ich hab meine Helle Großsilber x deutsche Riesen nur am Anfang mal gewogen die hatten so nach 4-5 Monaten so ca 3 bis 3,5kg lebend und der leere kopflose Schlachtkörper 1,7 bis 2,0 kg. Die jetzigen haben ausgeschlachtet (ohne Kopf und Innereien) nach ca 8 Monaten 2,3 bis 2,5 kg. Ich glaub viel mehr wird´s nicht. Ab jetzt werden sie eher fetter bis her war noch kein Fett dran.
Kraftfutter bekommen die bei mir nie, nur Heu, Grünfutter und Gemüsereste. Die meisten sind in verschiebbaren Käfigen auf der Wiese und werden je nach Besatz 2-5 mal am Tag verschoben, jenachdem ob ich grad vorbei komme und auf welcher Wiese sie sitzen. Meistens hab ich sie auf den Wegen zwischen den Feldern und Gemüseäckern. Wenn ich nicht zufaul wäre zum Getreidespeicher zulaufen könnte ich ihnen auch regelmäßig von unserem Futtergetreide anbieten, aber bisher sind sie auch so gewachsen.
Gruß
Bruchpilot

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#8

Beitrag von Contempt » Di 13. Okt 2015, 08:26

Die Frage lässt sich so halt nur schwer pauschal beantworten.
Gute 60% Schlachtausbeute ist durchaus normal.
Beim Gewicht haben meine Dt. Riesen nach 4 Monaten ca. 3,5-4kg (Endgewicht ca. 9kg), die Hasenkaninchen ca. 2kg (Endgewicht ca. 3,5kg), die Angoras ca. 2,5kg (Endgewicht ca. 4kg), die Zwerge 0,8-1,3kg (Endgewicht 1,2 - 2kg). Nur so als Beispiele.
Deine Mischlinge sind relativ groß, wennd ie Häsin 5kg hat. Was steckt da denn drin?

KaninTop
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 20:37

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#9

Beitrag von KaninTop » So 18. Okt 2015, 12:00

Ich habe 2 Häsinnen. In beiden stecken Riesenschecken drin.
Ich habe schon viel Gutes zu den Hasenkaninchen gelesen. Du hast ja auch welche.
Kannst du denn was zur Schlachtausbeute sagen. Hier soll der Schlachtabfall niedrig und die Ausbeute sehr hoch sein.
Stimmt das? Kannst du das bestätigen und vielleicht auch in % ausdrücken.
Bei mir liegt die Ausbeute bei ca. 60 - 63 %. Bei den Hasenkaninchen müsste die Ausbeute
somit höher liegen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#10

Beitrag von hobbygaertnerin » So 18. Okt 2015, 13:54

Unsere jungen Kaninchen wären jetzt 4 Monate, schlachten kann ich mir noch nicht vorstellen.
Irgendwie noch schade drum, ausserdem wächst noch genug Gras draussen, können sich noch einiges anfressen.
Vor 14 Tagen haben wir ein älteres Kaninchen geschlachtet, ausreichend lange abhängen lassen, war echt erstaunt, welche Fleischqualität auch in einem älteren Kaninchen steckt.
Die nächsten "älteren" Kaninchen werde ich zu Wurst verarbeiten, schmeckt einfach toll.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“