Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#11

Beitrag von Thomas/V. » So 18. Okt 2015, 13:59

ausserdem wächst noch genug Gras draussen, können sich noch einiges anfressen.
Wenn sie noch wachsen sollen, sollte man aber nun etwas Kraftfutter zufüttern. Das Gras hat jetzt keinen Nährwert mehr.
Nur im Frühjahr und Frühsommer (2.Schnitt) ist der Nährstoffgehalt einigermaßen hoch.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » So 18. Okt 2015, 14:06

@Thomas,
ich füttere Gerste und Hafer dazu- in der Endmast ein paar Kolben Mais und Luzernepelletts.
Bei den Riesen gehts es nicht ohne gekauftes Kraftfutter.
Fallobst und Karotten,
gibts dann besonders, wenn das Gras zu Ende ist.
Habe gestern im Geschäft wieder die küchenfertig zugeschnittenen Kaninchen um 15 Euro gesehen, da fand ich an zum Nachdenken, wie so was gehen kann,
die Marge des Geschäftes weggerechnet- was bleibt da für den Kaninchenerzeuger übrig???????????????????????

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#13

Beitrag von sybille » So 18. Okt 2015, 20:55

Habe gestern im Geschäft wieder die küchenfertig zugeschnittenen Kaninchen um 15 Euro gesehen, da fand ich an zum Nachdenken, wie so was gehen kann,
die Marge des Geschäftes weggerechnet- was bleibt da für den Kaninchenerzeuger übrig???????????????????????
Das ist doch das Gleiche wie bei den Hühnermästern. Je mehr gemästet wird desto mehr bleibt an geringen Beträgen für das einzelne Tier übrig. Tierhaltung darf dabei nicht interessieren, alleine der Profit zählt. Leider hat sich das mit der Kaninchenmast noch nicht so rumgesprochen http://albert-schweitzer-stiftung.de/ma ... /kaninchen
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#14

Beitrag von saminsi » Mo 11. Jan 2016, 12:05

Also ich reih mich jetzt auch mal hier an.
Meine Muttertiere sind beides Dt. Riesenschecken.
Der Vater ist ein Dt.Riesenschecke-Mix, wobei auch er ziemlich groß ist.
Gewicht kann ich gar nicht sagen, muss ich unbedingt mal wiegen!

Zur Zeit haben wir unsere ersten Würfe! Mal sehen wann wir die ersten schlachten können.
Werde dann auch hier berichten!

Bei uns bekommen sie Heu, Kraftfutter und ab und zu mal altes Brot. In absehbarer Zeit bekommen sie noch einen 500m² großen Auslauf dazu, Sie werden in einer Gruppe gehalten und haben viel Platz.

Wir werden allerdings unseren Dt.Riesenscheck-Mix gegen einen Roten Neuseeländermann austauschen.
Da die Riesen wohl nochmal etwas länger brauchen als die etwas leichteren Neuseeländer.
Mal sehen wie sich diese Mischung entwickelt, ansonsten werden wir evtl. ganz auf Rote Neuseeländer wechseln!

digait
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jan 2016, 15:40
Wohnort: In der "campagna" in Mittelitalien

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#15

Beitrag von digait » So 17. Jan 2016, 16:01

Wir sind in Mittelitalien, und hier gibt es nur (irgend)eine Kreuzungskaninchensorte,
die im Endgewicht, wenn in der Jugend gut ernährt, max. ca. 4,5 kg schwer wird.

Unsere Kaninchen bekommen neben Heu, Gras, Abfällen vom Gemüsebeet immer auch
Zugabe von Gerste, seltener Hafer (für die Muttertiere).

Geschlachtet wird hier üblicherweise ab 3 kg.
Ich persönlich finde 3,5 kg besser; darüber dauert es zu lange mit dem Zuwachs.

Im Winter erreichen die wüchsigsten Kaninchen 3 kg nach ca. 3 Monaten,
die schwächsten brauchen ca. 2-3 Wochen länger.

Im Sommer, wenn es heiß ist und die Kaninchen schlecht fressen, kann man einen Monat
mehr rechnen, also ca. 4 bis 4 1/2 Monate.

Berliner
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 19:04

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#16

Beitrag von Berliner » Mo 21. Mär 2022, 09:36

Hallo insgesamt war das für mich spannend zu lesen.

Im Dezember angefangen liege ich nun bei 30 Jungtieren und 7 Elterntieren. Ich mchte im Augenblick noch vieles ausprobieren, um für mich die richtigen Tiere zu finden.

Fangen wir mit den elterntieren an:

Ich habe ein Sachsengoldpäärchen und eine Blaue Wiener Päärchen. Beide habe ich reinrassig zugelassen beim ersten Mal. Die Sachsengold Zippe hat 4 Junge und die Blaue Wiener 6 Junge geworfen. Bei der Sachsehngold sind 2 und bei der Blaue Wiener Dame 5 Junge gestorben. Die restlichen sind jetzt 5 bzw. 4 Wochen alt und gedeihen prächtig.

Außerdem habe ich dazugekuaft eine Scheckenmix Zippe und eine Blaue Wiener Rex Mix Zippe. Die Schecken Dame habe ich zum Sachsengoldrammler gesetzt. Das gab einen Wurf mit 5 Junge, die nun eine gute Woche alt sind. Die Blaue wiener rex Mix Dame kam zum Blaue wiener Rammler. Sie bekam 9 Junge, die wohl auch sos chön schwarz mit samtigen Fell werden. Die sind auch eine Woche alt.

So und dann habe ich noch Deutsche Riesen Mix Zippe mit zwei Unfall würfen bekommen. Da hat die Vorbesitzerin wohl Problme mit einem angeblich kastrierten Rammler gehabt, was zu zwei Würfen innerhalb von 8 Wochen führte. Daraufhin musste die Zippe mit einem Teil der Jungtiere weg. 5 alte und 7 Junge kamen mit Mutter zu mir. Die sind nun 10 und 2 Wochen alt.

Außerdem habe ich von der Wiener Rex Zippe noch ein Jungtier mitbekommen. Das habe ich nun nach 4 Wochen mit 2,8 Kilo geschlachtet, als erstes Tier. Ohne Kopf und Innereien kam es auf 1,5 kg und kaum Fett. Leber Nieren und Herz haben hervorraged geshcmeckt. Der Rest liegt im Tiefkühler.

weierhi habe ich günstig zwei rote Neusseeländer Mixe als Jungtiere bekommen. Die sind nun etwa 3 Monate alt und wiegen ca. 2,2 und 2,5 kg. Dürfen also noch etwas wachsen. Da beides Rammler sind, werde ich wahrscheinlich den stärkeren erstmal auch als Zuchtrammler behalten und gucken, was er bringt.

Wenn die ganzen Tier geschlachtet wurden, werde ich ziemlich genau sehen,w as mir der Mix von kleiner und mittlerer Rasse oder eben mittlere Rasse für sich oder große Rasse bringt an Gewicht und Aufzuchtdauer.

Gefüttert wird bei mir Pellets und oder Kraftfutter vom Bauern als Basisnahrung, dazu Möhren und Futterrüben. Vom Supermarkt bekommen wir regelmäßig alle möglichen Salate und Obst und Kohl in Maßen, die sind weggeschmissen wird aber noch sehr gut ist..... vom Bäcker bekommen wir regelmäßig alte Brötchen, die wir trocknen. Heu und Wasser sind selbstverständlich. ab diesem Sommer gibt es dann auch aus dem eigenen Garten. Insgesamt ist das Futter noch zu teuer, aber auch hier probiere ich mich gerade aus.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#17

Beitrag von Ferry » Mo 21. Mär 2022, 20:47

Meine kriegen Getreide nur wenn es friert.
Heu als Grundfutter im Winter im Sommer Gras.
Dann gibt es alles was an Gemüseresten (roh) so anfällt und ab und an mal trockenes Brot.
Damit wachsen sie langsamer aber ich habe keine zusätzlichen Kosten.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Welches Gewicht haben eure Kaninchen nach 4 Monaten

#18

Beitrag von sybille » Di 22. Mär 2022, 18:17

So hatte ich das auch gemacht. Nicht wegen der Kosten sondern weil sie langsamer wachsen und das Fleisch schöner ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“