Winterfutter für Kaninchen

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Winterfutter für Kaninchen

#31

Beitrag von althea » Sa 23. Mai 2015, 10:13

Eher Sommerfutter für Kaninchen: meine fressen mit Begeisterung ausgeputzte Weinreben! ..überaupt jegliches Laub und Geäst das nicht giftig ist.

LG
althea

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Winterfutter für Kaninchen

#32

Beitrag von Gaggele » Do 8. Okt 2015, 08:34

Ja, bei uns wurde in den letzten Wochen sämtlicher Rückschnick des Hasels sowie alles aus den Apfelbäumen rausgeschnittene verputzt.
Die von der Rinde befreiten Äste werden kurz geschnitten, getrocknet und geben ein wunderbares Anfeuerholz :)

Dieses Jahr hab ich 220 Futterrüben angebaut, da es bei uns lange kalt ist ziehe ich die vor, daher kenne ich die Zahl. Das sind etwa doppelt so viele wie sonst, aber noch nie war ich im Herbst so froh, wenn es weniger Kaninchen wurden wie dieses Jahr. Seltsam. Dabei hab ich die Viecher echt gern - allerdings auch auf dem Teller :pfeif:
Gruß, Gaggele

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Winterfutter für Kaninchen

#33

Beitrag von sybille » Do 8. Okt 2015, 18:44

Das sind etwa doppelt so viele wie sonst, aber noch nie war ich im Herbst so froh, wenn es weniger Kaninchen wurden wie dieses Jahr. Seltsam.
Vielleicht hast du es im Gefühl das es ein langer oder kalter Winter zu werden scheint.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Winterfutter für Kaninchen

#34

Beitrag von mot437 » Do 8. Okt 2015, 19:37

Diesen winter haete ich auch das erste mal wunderschoene futerrueben. Und. Fiele topinnambur. Und heubalen. Sind auch noch hundert da.
Und ich schlachte. Und schlachte momentan. Wegen meinem umzug :hmm:
Sei gut cowboy

DerVomDorf
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:29
Wohnort: Hessisch-Sibirien

Re: Winterfutter für Kaninchen

#35

Beitrag von DerVomDorf » Do 8. Okt 2015, 20:02

Ich habe für den Winter auch jede Menge Futterrüben angebaut und ein abgeerntetes Maisfeld abgesucht und 3 Säcke voll Maiskolben ergattern können. Es ist interessant wie viel Mais liegen bleibt. Schätzungsweise pro Hektar ein Kartoffelsack voll.
Auch bei der Heuernte bleibt viel liegen. Bin letztes Jahr unsere verpachteten Wiesen abgefahren und habe 2 Wagenladungen nachrechen können.
Grüße VomDorf

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Winterfutter für Kaninchen

#36

Beitrag von Gaggele » Fr 9. Okt 2015, 00:45

mot437 hat geschrieben:Diesen winter haete ich auch das erste mal wunderschoene futerrueben. Und. Fiele topinnambur. Und heubalen. Sind auch noch hundert da.
Und ich schlachte. Und schlachte momentan. Wegen meinem umzug :hmm:
Na, dann könnt ich auf ein "richtiges Gefühl" gerne verzichten, würde den Winter heuer am liebsten ausfallen lassen.

Wobei, vielleicht komm ich dann endlich mal wieder an den Flickkorb, der hätte 2 Winter nötig :pfeif:
Gut, dass sich manche Kinderkleider aufgrund ihrer Größe irgendwann von selbst erledigen :lol:
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Winterfutter für Kaninchen

#37

Beitrag von Oli » Mo 2. Nov 2015, 19:17

Ist es normal/bei euch auch so, dass die Kaninchen die Blätter der Futterrüben verschmähen und nur die Rübe fressen?
Die sehen so lecker knackig und saftig aus als MÜSSTEN die denen schmecken. :hmm:

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Winterfutter für Kaninchen

#38

Beitrag von Gaggele » Mo 2. Nov 2015, 19:43

Nein, unsere mögen die Blätter sehr!
Wir verfüttern zuerst die Blätter und mieten die Rüben ein. Doch es gibt immer auch ein paar Mickerlinge unter den Rüben, die werden gleich mit verfüttert.
Gefressen werden auch dann erst die Blätter, später die Rüben. Allerdings geben wir kein Gras wenns Rübenblätter gibt.
Auch die Meerschweinchen gehen mit auf die Blätter los, drücken sich zwischen durch und schubsen dann die Kaninchen von unten nach oben weg :lol:
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Winterfutter für Kaninchen

#39

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 2. Nov 2015, 19:49

Meine letzten Kaninchen haben sich gezwungenermaßen davon ernährt. Heu und Rübenblätter zur freien Verfügung und nach Lust und Laune ein paar Stückchen von den Rüben. Sobald die sich an das Grünzeug gewöhnt hatten, war kaum noch was davon übrig. Alles eine Sache der Gewöhnung.

Unsere verbliebenen zwei Meerschweinchen bevorzugen aber Blätter und Stengel. Warum :aeh: . Die letzte Rübe, die ich probiert habe hatte einen extrem komischen Geschmack, fast als ob zu viel Dünger im Beet gewesen war :hmm: .
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Winterfutter für Kaninchen

#40

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 2. Nov 2015, 19:50

Das Rübenblatt enthält sehr viel Oxalsäure, die dem Kaninchen schadet.
Die schmecken fast so sauer wie sauerampfer ;)
Ich kompostiere die Blätter und lagere die Rüben im Erdkeller ein.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“