Winterfutter für Kaninchen

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Winterfutter für Kaninchen

#61

Beitrag von sybille » Mi 3. Feb 2016, 20:48

Vielleicht solltest du mal probieren die Rübenschnitzel trocken und in kleinerer Menge zu verfüttern. Die können die Nickels zwar nicht soo effizient verwerten wie Rinder, aber es macht satt...
Sie macht das doch im Winter wenn es Minusgrade hat und das Wasser friert. Trockene Rübenschnitzel wären dann auf keinen Fall angebracht!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Winterfutter für Kaninchen

#62

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 3. Feb 2016, 20:51

Ich hab bei Minusgraden 2 mal täglich Wasser nachgefüllt, immer wenn gefüttert wurde. So hat es bei keinem Kaninchen Probleme gegeben. Blöd sind die ja auch nicht... :flag:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Winterfutter für Kaninchen

#63

Beitrag von Thomas/V. » Mi 3. Feb 2016, 21:18

hobbygaertnerin hat geschrieben:Was wäre die optimale kaninchengeeignete Winterfütterung?
So gross begeistert sind unsere Nickels nicht von dem vorgelegten Heu, klar, handgemachtes Heu ist besser, aber davon habe ich keine grossen Mengen.
Sie mögen auch ihre Karotten oder andere Wurzelfrüchte, aber was ist sonst noch sinnvolles Futter?
Wurzeln, Knollen und Äpfel reichen völlig aus, dazu noch Äste und Zweige und Heu, bei großer Kälte noch etwas Kraftfutter (Körner, Brot oder gekochte Kartoffeln mit etwas Schrot gemischt)
Wenn sie Heu nicht mögen, dann liegt es an mangelndem "Laub", Halme fressen sie nicht gern, sie wollen blättriges Zeug wie Luzerne oder Klee
eingeweichte Rübenschnitzel solo wollten meine auch nie, mit Schrot gemischt haben sie sie aber gefressen

man kann sich auch mäklige Kaninchen ranzüchten, schön zu beobachten, wenn man viel verschiedenes in den Napf gibt, wie es der reihe nach aufgefressen wird und das am wenigsten beliebte leigen bleibt, wenn sie zu viel haben
dann einfach die Menge reduzieren
ich kenne Leute, die füttern den ganzen Winter nur eingeweichte Rübenschnitzel und Kartoffeln und mal Küchenabfälle... :roll:

Bei meiner Fütterung haben meine übrigens im Winter nie getrunken, wie überhaupt meine kaum trinken, außer wenn sie gesäugt haben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Winterfutter für Kaninchen

#64

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 3. Feb 2016, 21:36

Gekochte Kartoffeln, muss ich mal schauen,
hätte da noch einiges davon.
Ich hätte unseren Kaninchen gerne nur mit eigenem Futter versorgt, aber die vom Züchter sind gekauftes Kaninchenfutter gewohnt und im Winter möchte ich sie nicht hungern lassen, bzw. den Stress mit Futterumstellung antun. Wenn es genug Gras gibt, ist das was anderes, da kann ich ja noch verstehen, dass sie Heu nicht so toll finden.
Heu ist 2. Schnitt, duftet so richtig gut nach Heu (vergangenes Jahr war das keine Kunst, so schönes Heu zu bergen) und unsere Rinder sind ganz begeistert davon, die mäkligen Karnickels sauen rum. Habe mir schon überlegt, die Futterraufe etwas zu verändern- oder müsste ich die Heuration verkleinern.
Möchte ich aber auch nicht, weil Heu einfach wichtig ist.
So sehr ich die Langohren liebe, aber auf durchgängig selbstgemachtes Heu kann ich nicht zurückgreifen, sie müssen sich damit arrangieren, dass das Heu ein wenig älter ist (Heu ist bei uns Strukturfutter) und eben nicht alle Vorteile des handgemachten Heues hat.
2 mal am Tag füttern- das müsste in meinen Augen reichen.
Mir fällt auf, dass die Kaninchen wohl von Anfang an genauso ernährungstechnisch geprägt werden wie die Menschen.
Die einen sind mit gesundem Essen zufrieden, die anderen wollen Fastfood.
Bei der heurigen Jungkaninchenfütterung werde ich da ein wenig genauer schauen. Hab mir auch schon überlegt, ob die Darmbakterien bei verschiedener Kaninchenfütterung einfach verschieden sind- und wirklich nur eine ganz langsame Übergangsfütterung eine Futterumstellung ermöglicht.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Winterfutter für Kaninchen

#65

Beitrag von Thomas/V. » Mi 3. Feb 2016, 23:08

Zur Heufütterung noch was, ist zwar etwas aufwändiger, aber es hilft: Zuerst früh und abends frisches Heu in die Raufe und erst nach einer Weile das andere Futter geben. Wenn sie vorher nur so viel bekommen, das sie hungrig sind bei der nächsten Fütterung, dann fressen sie auch erst mal mehr Heu.
Es ist für die Verdauung besser, vor allem im Sommer, wenn es Gras gibt, das sie zuerst Heu fressen, das regt die Verdauung an. Weiches Gras wird schneller geschlungen und weniger gekaut.
Ich machs immer so, das ich Heu gebe, dann die Näpfe sauber mache, Knollen ect. kleinschneide, evtl. Stroh nachfülle und erst dann die gefüllten Näpfe rein stelle.
Im Sommer gebe ich Heu und gehe erst mähen und füttere dann Gras, so müssen sie erstmal Heu fressen.

Mir ist noch nie ein erwachsenes Tier an der Fütterung erkrankt oder gar eingegangen. Nur 1x, da hab ich Paprika gegeben, da wars eine Woche lang krank davon, obwohl sie Paprika angeblich vertragen sollen. Seitdem mach ich keine Experimente mehr.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Winterfutter für Kaninchen

#66

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 4. Feb 2016, 09:16

@Thomas,
danke für deine Anregungen, davon kann ich gleich was umsetzen, auch später für die Zeit mit dem Gras.
Eine Frage noch, zu welcher Tageszeit mähst du dein Gras für die Kaninchenfütterung?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Winterfutter für Kaninchen

#67

Beitrag von Thomas/V. » Do 4. Feb 2016, 09:55

morgens und abends frisch,
falls es sein muß und ich früh keine Zeit habe, mähe ich aber abends und lasse es im Korb liegen für früh
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Winterfutter für Kaninchen

#68

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 5. Feb 2016, 09:15

Ich habs versucht- Heu zuerst, dann andere Arbeit gemacht, danach gabs das Trockenfutter, Äpfel.
Wie vorwurfsvoll so Kaninchenaugen blicken können- aber aus Frust haben sie gestern das heu nicht so rumgesaut, sondern gefressen.
Danke für den Tip.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Winterfutter für Kaninchen

#69

Beitrag von Thomas/V. » Fr 5. Feb 2016, 09:56

Wie vorwurfsvoll so Kaninchenaugen blicken können-

:lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Winterfutter für Kaninchen

#70

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 16. Apr 2016, 09:14

nach dem winter ist vor dem winter :)

aktuell trocknen bei mir brennesseln und löwenzähne
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“