Winterfutter für Kaninchen

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Winterfutter für Kaninchen

#21

Beitrag von Oli » Fr 22. Mai 2015, 09:26

Sehr schön, danke.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Winterfutter für Kaninchen

#22

Beitrag von beutelsend » Fr 22. Mai 2015, 09:50

wenn ich hier sehe was ihr den Kaninchen so füttert muss ich mal fragen: wie gewöhnt ihr sie denn daran?
Meine bekommen nur noch Grünmehlpellets, Getreide und Heu seitdem ich letztes Jahr jede Menge Jungtiere verloren habe nachdem mal zwei Hand voll Gras im Gehege lagen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Winterfutter für Kaninchen

#23

Beitrag von Oli » Fr 22. Mai 2015, 10:04

Ich bin sicher kein Karnickelspezialist, da werden noch andere kommen, aber was ich an Deiner Stelle machen würde wäre:
- überlegen, ob kranke Wildkaninchen an dem gefütterten Gras waren
- ob die Jungen nicht sowieso einen weg hatten oder der Schlag extrem empfindlich ist

Ich gebe an Wildkräutern alles, was hier wächst und unbedenklich ist, vertraue aber auch darauf, dass sie als Selektiväser selber im Griff haben, unverträgliches auszusortieren. Neulich ist mir Hahnenfuß mit in den Eimer geraten und der lag am nächsten Tag prompt welk in der Ecke. Ich gewöhne sie nur nach dem Winter, wenn sie überwiegend Müsli oder Pellets und Lagergemüse bekommen haben innerhalb von 2-3 Tagen wieder an Frischkost. Wenn ich sonst ein neues Grünfutter einführe, geht das von jetzt auf gleich.

Gras füttere ich sehr wenig allerdings, hier wächst genug Giersch, Ampfer, Löwenzahn, Wegerich und Gundermann. Den G. soll man angeblich nicht füttern, meine nehmen ihn und vertragen den allerdings prima. Ausserdem Forsythie, Olivenäste, Hainbuchen, Weiden, Liguster ... eigentlich lasse ich fast alles, was ich nicht für Jauchen, zum Mulchen oder für den Kompost brauche durchs Karnickelgehege gehen.
Ziel ist natürlich auch in diesem Bereich, von dem gekauften Futter ganz abzukommen. Also im Winter. Darum geht's ja.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Winterfutter für Kaninchen

#24

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 22. Mai 2015, 10:22

ah, das mit dem G. ist interessant. ich geb den auch nie weil der auf der nixfürmeersau-liste steht (auf der so manches steht was sie mögen und gut vertragen). muss ich mal ein stück probieren, es ist so mühsam den immer aus dem futter rauszuzupfen.

sollten sie den mögen könnt ich nen berg für den winter trocknen. wucherndes zeugs, das.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Winterfutter für Kaninchen

#25

Beitrag von Oli » Fr 22. Mai 2015, 11:01

Ja, wuchernd, leicht zu ernten und es duftet so schön finde ich!
Meine Karnickel bekommen das mittlerweile auch in großen Mengen nachdem ich festgestellt habe, dass sie es ohne Schaden lieben.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Winterfutter für Kaninchen

#26

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 22. Mai 2015, 11:23

vor gundermann-begeisterung ganz vergessen:

ich trockne im moment für den winter:

löwenzahn und alle die so ziemlich so aussehen, giersch, wegeriche aller art, nussblätter, buchenblätter, hainbuchenblätter, eschenblätter, weidenbätter mitsamt zweig, alle distelarten die nicht zu sehr pieksen, wilder hopfen in langen schlangen, ackerwinde, kleine schwarzwurzel im ganzen (selbst angebaute, die wilden sind geschützt), blätter der kohldistel, schafgarbe mit blüte, brennessel, goldnessel, apothekerrosenblüten, kamille, melisse, minze, salbei, thymian, oregano.

demnächst kommen dann hibiskusblüten und ringelblumen dran. (ob ninchens hibskusblüten wollen/sollen weiss ich nicht).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Winterfutter für Kaninchen

#27

Beitrag von Oli » Fr 22. Mai 2015, 15:35

Ja, Hopfen ist mir eben im Garten auch noch eingefallen. :) Das fressen sie richtig gerne. Wer das anbaut, hat ja auch im Nu genug zum Einlagern für den Winter. Und an Futterbäumen geht ja auch so einiges. (Die 'Laubgeschichten' haben es nochmal bestätigt)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Winterfutter für Kaninchen

#28

Beitrag von Thomas/V. » Fr 22. Mai 2015, 19:39

beutelsend hat geschrieben:wenn ich hier sehe was ihr den Kaninchen so füttert muss ich mal fragen: wie gewöhnt ihr sie denn daran?
Meine bekommen nur noch Grünmehlpellets, Getreide und Heu seitdem ich letztes Jahr jede Menge Jungtiere verloren habe nachdem mal zwei Hand voll Gras im Gehege lagen.
Von Winterfütterung auf Sommerfütterung ganz allmählich umsteigen.
Ich gebe innerhalb von 2 Wochen jeden Tag etwas Grünzeug mehr und von alten Futter weniger.
Wenn Jungtiere dabei sterben, dann hast Du wahrscheinlich Kokzidiose im Bestand (aufgeblähte Bäuche, stinkender Kot)?
Wenn das der Fall ist, dann kann man zusätzlich Pellets mit Kokzidiostatika füttern, solange die Jungtiere in dem anfälligen Alter sind. Mit etwa 10 Wochen kann man dann die Pellets wieder absetzen und das Grünzeug macht keine Probleme mehr.
Getreide ist ein zusätzlicher Streßfaktor für das Verdauungssystem der Jungtiere. Sollten sie gar nicht bekommen, so lange sie gesäugt werden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Winterfutter für Kaninchen

#29

Beitrag von Rallymann » Sa 23. Mai 2015, 06:08

beutelsend hat geschrieben:wenn ich hier sehe was ihr den Kaninchen so füttert muss ich mal fragen: wie gewöhnt ihr sie denn daran?
Meine bekommen nur noch Grünmehlpellets, Getreide und Heu seitdem ich letztes Jahr jede Menge Jungtiere verloren habe nachdem mal zwei Hand voll Gras im Gehege lagen.
Wenn die Jungen jetzt noch mit steif nach oben gerektem Hals da lagen, tippe ich auf Chinaseuche.
Die Erreger werden nicht nur durch Fliegen übertragen, sondern überleben bis zu 8 Monate im Gras.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Winterfutter für Kaninchen

#30

Beitrag von Gaggele » Sa 23. Mai 2015, 06:25

Wir geben den Jungen kein Grün und auf keinen Fall hartes Brot/Brötchen. Sie werden zum Fressen separiert.
Dazu brauchen wir Kokzidiose-Futter das wir allerdings ganz am Anfang mit Haferflocken, später mit Weizen mischen.
Erst mit 11 Wochen gewöhnen wir sie langsam ans Grün und lassen das Kokzidiose-Futter ausschleichen.

Dadurch haben wir dieses Jahr nur 2 Tiere nach der 1. Woche verloren. Und eins davon war von Anfang an nicht ganz echt.

Gundermann fressen bei uns Kaninchen und Meerschweinchen und es schmeckt auch in unserem Salat :)
Wir brauchen nur die ungemulchten Blumenbeete meiner Schwägerin jäten, dann haben wir genügend Salat. :haha:

Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“