Heuverbrauch

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Heuverbrauch

#11

Beitrag von 65375 » Mo 17. Mär 2014, 08:58

citty hat geschrieben:Macht den keiner von Euch Laubheu? Damit kann man richtig Geld sparen. Habe das bisher aber nur an Ziegen und mein Pony verfuettert. Buche soll ja besonders gut sein.

LG Citty
mein Mann hat gesagt, hier hat man früher den Sommerrebschnitt vom "Gibbeln", also die Triebe, die über die Drahtanlage hinausgewachsen sind, gesammelt, zum Trocknen auf dem Dachboden aufgehängt und verfüttert.

Die Kuh, die damit gefüttert wurde, mußte im Weinberg die Pferdearbeiten erledigen und nebenher noch ein bißchen Milch geben.

Das ist alles noch gar nicht so lange her! Ca. 1970 war dann wohl flächendeckend und endgültig Schluß mit tierischer Arbeit im Weinberg und damit mit der Laubgewinnung.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Heuverbrauch

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 27. Okt 2014, 11:23

Mich nerven unsere Kaninchen- sie bekommen ein super Heu und ziehen jedesmal einen Teil davon aus der Heuraufe und machen ihre Böhnchen darauf. :ohoh:
In einem Anfall von Wut habe daran gedacht, die Heuraufen mit Volierendraht einzuhausen- aber da verhungern sie vermutlich vor dem Heu.
Was kann man tun, um den Kaninchen die Heuverschwendung zu vermiesen?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Heuverbrauch

#13

Beitrag von Olaf » Mo 27. Okt 2014, 12:42

Bei den Ziegen macht man vor der Raufe noch mal so eine, hm, Auffangrinne, da bleibt zumindest ein Teil oben und wird so noch gefressen.
Weiß ja nicht, ob man das bei Karnickeln auch machen könnte. Die sauen nämlich auch rum und ziehen sich das leckerste raus.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Heuverbrauch

#14

Beitrag von Thomas/V. » Mo 27. Okt 2014, 13:45

Kaninchen wollen nur die Blätter, aber nicht die Stängel fressen.
Für K. wäre es besser, wenn man ihnen spezielles Heu anbieten kann. Nämlich Luzerne, Klee, Giersch, Spitzwegerich usw., alles, was sie auch im frischen Zustand gern fressen. Gras als solches wird nur im Frühjar, wenn es noch kurz und saftig ist, und auch nur, wenn es nix anderes gibt, gefressen.
Das ist keine Unart, sondern die wissen ganz genau, das die Stängel keinen Nährwert haben.
Allenfalls als Hilfe beim Abschleifen der Zähne wird mal ein Stängel gefressen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Heuverbrauch

#15

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 28. Okt 2014, 00:02

Thomas/V. hat geschrieben:Für K. wäre es besser, wenn man ihnen spezielles Heu anbieten kann.
Für Winterkaninchen würde ich Kartoffel mit Petersilie bevorzugen :aeh:

Für meine 5 Ziegen hab ich letzten Winter etwa 100 Heuballen (klein a' 10-13 Kg) gebraucht, dazu noch Rübenschnitzel 250 ml/Tag trocken und eine Hand voll Körner/Tag.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Heuverbrauch

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 28. Okt 2014, 09:17

Unsere Kaninchen bekommen Gras und Heu zum Füttern zur freien Aufnahme, hin und wieder Äpfel, ein wenig Körner, Äste zum Knabbern von Sträuchern und Bäumen.

Kartoffeln als Futter (werden die gekocht), Petersilie für die Winter- frisch aus dem Garten oder getrocknet?

@Thomas, klar, unser Heu ist nicht mehr reines Blätterwerk, das junge Gras mögen sie viel lieber. Aber leider kommt irgendwann die Winterfütterung.
Die teuren kleinen Heuballen in den Zoohandlungen für die Nager sind aber auch leider auch mit wenig Blättern.
Wie kommen die Nager in der Natur durch den Winter, da ist das Futterangebot doch ziemlich eingeschränkt.
Mich würde die sinnvolle Selbstversorgerfütterung von Kaninchen interessieren, die teuren Leckereien im Zoofachgeschäft müssen sie nicht haben.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Heuverbrauch

#17

Beitrag von Thomas/V. » Di 28. Okt 2014, 09:31

Kartoffeln als Futter (werden die gekocht), Petersilie für die Winter- frisch aus dem Garten oder getrocknet?
Kartoffeln kann man roh geben, aber nicht so viele, ich hab gemerkt, das die immer als Letztes gefressen werden, wenn Rüben, Möhren, ect. alle sind
gekocht und mit etwas Schrot vermischt sind Kartoffeln aber sehr beliebt und auch ein richtiges Mastfutter, wenn man fette Kaninchen gern ißt...
Petersilie wird gern frisch gefressen, getrocknet hab ich noch keine, könnte mir aber vorstellen, das die gern gefressen wird
Aber leider kommt irgendwann die Winterfütterung.
Ich gebe auch nur das ganz normale Wiesenheu, da muß man einfach mit den Verlusten rechnen, spart ja andererseits wieder Stroh als Einstreu, wenn das Heu so vermoscht wird :aeh:
Mich würde die sinnvolle Selbstversorgerfütterung von Kaninchen interessieren, die teuren Leckereien im Zoofachgeschäft müssen sie nicht haben.
Heu zur freien Verfügung, ansonsten ein Mix aus Rüben, Möhren, Kohl, Äpfel, Sellerie, Kartoffeln, Topinambur und ähnlichem Zeug, also alles, was man selber anbauen kann. Dazu mal nen Brotkanten, Zweige, auch mal etwas Quetschgetreide, wenn es sehr kalt ist, oder gekochte Kartoffeln.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Heuverbrauch

#18

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 28. Okt 2014, 10:00

Wer Platz hat, kann den Ninchens ja auch Sprossen züchten, aus Luzerne oder Weizen - das finden sie im Winter toll.
Und es regt die Fruchtbarkeit an. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Heuverbrauch

#19

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 28. Okt 2014, 13:55

Gut Sabi(e)ne, Sprossen und Keime werde ich mal versuchen- Hühner können auch davon was abhaben.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen- ich möchte für nächsten Frühling eine Hecke anlegen, bei denen der Hauptnutzer eigentlich die Bienen sein sollen, aber wenn die Kaninchen auch damit versorgt werden können, Doppelnutzen wäre ja nicht schlecht.
Stauden, Sträucher, was so geht für mehrjährige Nutzung, Topinambur, so ein komischer Name- Silphie oder???

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Heuverbrauch

#20

Beitrag von Thomas/V. » Di 28. Okt 2014, 14:01

Kaninchen fressen am liebsten Zweige von Obstgehölzen und -beeren. Auch Birke und Weide wird gern benagt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“