Kaninchenhaltung mal etwas anders

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Kaninchenhaltung mal etwas anders

#61

Beitrag von Ellie » Mi 22. Jun 2022, 12:25

Auch hier ein kurzes Update
Der Kolonie geht es gut, wir haben mittlerweile den 5. Wurf.
Nachdem ich allerdings die eine Häsin getrennt hatte wegen der Schwierigkeiten mit den verschwundenen Jungtieren, haben sich die beiden Damen bei der neuen Zusammenkunft nicht mehr vertragen. Eine war sehr aggressiv und so ist sie nach wie vor getrennt von den anderen.
Vor etwa drei Wochen ist eine neue Häsin (dt Riese) dazu gekommen. Sie hat sich super in die Gruppe eingefügt (bestehend aus Rammler und "freundlicher" Häsin). Die müsste ja dann auch bald ihren ersten Wurf haben. Bin gespannt wie die Mischung aus dt Riese und weißer Wiener am aussieht.

Das System läuft gut, die Jungtiere sind 4 Wochen bei der Gruppe und ziehen dann in einen mobilen "rabbit tractor" um. Schade, dass die aggressive Häsin alleine sein muss, mal schauen ob sie bleiben darf, aber sie ist eine super Mutter, also mal sehen.

Die andere alte Häsin hat letztens zum ersten Mal draußen in einer gebuddelten Höhle geworfen. Eigentlich hatte ich gehofft das zu vermeiden indem die Kaninchen nachts immer im Stall sind (mir wurde gesagt die werfen nur nachts :rot: ). So hab ich gar keinen Einblick wie viele Junge es sind und ob alles gut läuft. Aber die Häsin geht morgens als erstes hin, gräbt die Höhle auf, säugt und verschließt wieder ordentlich. Vor ein paar Tagen sind ihr ein paar Jungtiere eifrig entgegen gekommen, ich gehe also von einem alter von 10-14 Tagen aus. Mal sehen was daraus wird.
Dateianhänge
Die drei Erwachsenen in der Kolonie kuscheln gerne
Die drei Erwachsenen in der Kolonie kuscheln gerne
20220605_152419_copy_1416x1062.jpg (118.85 KiB) 1240 mal betrachtet
Jungtiere im mobilen Gehege
Jungtiere im mobilen Gehege
20220430_121936_copy_1290x906_1.jpg (199.7 KiB) 1240 mal betrachtet

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kaninchenhaltung mal etwas anders

#62

Beitrag von Ferry » Mi 22. Jun 2022, 14:30

Der 5.Wurf in einem Jahr von 2 Häsinnen?

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Kaninchenhaltung mal etwas anders

#63

Beitrag von Ellie » Mi 22. Jun 2022, 20:03

Ferry hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 14:30
Der 5.Wurf in einem Jahr von 2 Häsinnen?
Ja genau. Der fünfte Wurf ist 3 Tage alt. Da der Rammler ja mit in der Kolonie lebt, sind die Häsinnen spätestens eine Woche nach dem Werfen wieder gedeckt.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kaninchenhaltung mal etwas anders

#64

Beitrag von Ferry » Mi 22. Jun 2022, 20:18

das heißt mit 4 Wochen musst du die Jungkaninchen von der Mutter trennen?

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kaninchenhaltung mal etwas anders

#65

Beitrag von Steffen » Mi 22. Jun 2022, 20:27

Nein, muss sie nicht. Hab ich zumindest nie gemacht.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kaninchenhaltung mal etwas anders

#66

Beitrag von Ferry » Do 23. Jun 2022, 08:21

Sondern? Was für ein Riesengehege ist das dann?
Unsere Häsin säugt ihre Jungen mindestens 6 Wochen. Würde sie dann beide Würfe säugen?

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Kaninchenhaltung mal etwas anders

#67

Beitrag von Ellie » Do 23. Jun 2022, 10:22

Wenn die Häsin trägt, hört sie kurz vor der anstehenden Geburt auf den vorherigen Wurf zu säugen, also wenn die etwa 4 Wochen alt sind. Ausnahmen gibt es vermutlich immer und die eine oder andere Superhäsin säugt vielleicht auch beide Würfe parallel. Aber vorgesehen ist das so nicht.

Bedenke, dass die meisten online Tipps zur Kaninchenhaltung von "Kuschelkaninchen" Züchtern kommen, die natürlich wollen, dass die Jungtiere lange bei der Mutter sind zwecks Sozialisierung und auch nur ein paar Würfe im Jahr haben und von Tierschützern, die das Züchten für Mastzwecke generell ablehnen und mit allen möglichen Horrorstorys über Fehlbildungen etc ganz von der Zucht abschrecken wollen. Die Fähigkeit objektiv zu differenzieren hilft bei der Recherche definitiv weiter. Wo kommen meine Informationen her und wessen Agenda steckt dahinter? In D scheint die Mastkaninchenhaltung noch sehr vom klassischen Kleintierzuchtverein geprägt zu sein dem dann die Kuschelkaninchenhaltung als Haustier entgegensteht. Dinge werden so gemacht, wie die letzten hundert Jahre auch oder eben bei den Haustierhaltern genau entgegengesetzt, weil man sich nicht mit den Buchten und der "Nutzung" identifizieren möchte. In anderen Ländern sieht das schon wieder ganz anders aus. Da gibt es oft auch noch Mittelwege :aeh:

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Kaninchenhaltung mal etwas anders

#68

Beitrag von Ferry » Do 23. Jun 2022, 13:10

Ehrlich gesagt mach ich mir um die Kaninchenhaltung nicht so nen Kopf. Aber mehr als 2 Würfe im Jahr (und uns reicht eigentlich einer) will ich nicht.
Wobei trotzdem keine Häsin sehr alt geworden ist.
Die Häsin bleibt so lange mit den Jungen zusammen bis sie geschlachtet werden.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenhaltung mal etwas anders

#69

Beitrag von federfee » Do 23. Jun 2022, 16:22

Das MUSS aber nicht zwangsläufig funktionieren! Ich hatte das glaube ich schonmal erzählt, dass uns ein Wurf eingegangen ist, weil die Zibbe direkt nach dem Werfen wieder trächtig wurde und den neuen Wurf eben nicht gesäugt hat! Wir konnten sie auch mit Katzenaufzuchtmilch nicht retten können, es haben alle Durchfall bekommen und sind nach und nach eingegangen. Der erste Wurf war dafür echt propper und gut genährt, sie hat die großen weitergesäugt statt die Neugeborenen!
Ich finde 1-2 Würfe pro Jahr ehrlich gesagt für meine auch genug, aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Bei den Angoras geht man oft nur von einem Wurf pro Jahr aus, und den Müttern sieht man dann am Fell auch echt an, dass das Kraft gekostet hat...

Und ja, ich gehe da auch mit einer gesunden Portion Pragmatismus ran ;) So ein perfektes Leben wie manche Wohnungskaninchen haben unsere sicher nicht, aber trotzdem besser als so manches Buchtenkaninchen auf Gitterrost. Mittelwege sind oft die besten :aeh:

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenhaltung mal etwas anders

#70

Beitrag von federfee » Do 23. Jun 2022, 16:24

lustamdasein hat geschrieben:
Mi 5. Mär 2014, 01:34
Wenn die Zippen wieder werfen, sollte man die Jungkaninchen rausnehmen, da sie dem 2. Wurf die Milch nehmen

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“