Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Do 23. Jan 2014, 21:19

österreich gilt immer noch als rhd-frei (so wie es auch einige andere tierseuchen hier nicht gibt)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#12

Beitrag von Honigbiene123 » Fr 24. Jan 2014, 04:43

Das ist ja wunderbar, hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so. Lg

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#13

Beitrag von citty » Fr 24. Jan 2014, 04:57

Hi,

also ich habe die Weibchen immer noch eine Weile bei der Mutter gelassen damit die nicht ganz alleine im Stall sass. Man kann Weibchen auch problemlos in Gruppen halten.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#14

Beitrag von Honigbiene123 » Fr 24. Jan 2014, 08:15

Danke citty ja so werd ichs machen. Wie ist das mit 2 Rammlern, habe einen grossen dalmatiner rex der ist sehr gemütlich 10 monate alt und ruhig und einen kleineren weissen wiener der is 8 od 9 mon. alt, die beiden schnuppern sich auch und durchs gehege beissen sie sich nicht.werds vielleicht versuchen. Mein 3. Neuer rammler kl schwarzer mix aus löwenkopf u rex 6 monate alt, beisst sogar durchs gehege wenn ein rammler vorbeischaut. der is sehr aggresiv. Und mich beisst er auch, drum kommt er warscheinlich bald aufs teller. :hmm:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#15

Beitrag von Thomas/V. » Fr 24. Jan 2014, 10:16

Honigbiene123 hat geschrieben:Danke citty ja so werd ichs machen. Wie ist das mit 2 Rammlern, habe einen grossen dalmatiner rex der ist sehr gemütlich 10 monate alt und ruhig und einen kleineren weissen wiener der is 8 od 9 mon. alt, die beiden schnuppern sich auch und durchs gehege beissen sie sich nicht.werds vielleicht versuchen. Mein 3. Neuer rammler kl schwarzer mix aus löwenkopf u rex 6 monate alt, beisst sogar durchs gehege wenn ein rammler vorbeischaut. der is sehr aggresiv. Und mich beisst er auch, drum kommt er warscheinlich bald aufs teller. :hmm:
Wenn die Rammler sich nur durchs Gitter kennen, aber jeder ansonsten seine eigene Box hatte, wird es sehr schwer bis unmöglich, sie zu vergesellschaften, wenn Du nicht eine riesige Gemeinschaftsunterkunft hast mit Verstecken, Höhlen usw.
Wenn Rammler als Jungtiere gemeinsam aufwachsen und sie ausreichend Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen, dann kann das bis zum Schlachten gut gehen. Einmal getrennte Rammler kann man aber sogut wie nie wieder zusammen setzen. Laß es so wie es jetzt ist, mit Schnupper- und Sichtkontakt sind sie nicht ganz so einsam und haben auch keinen Streß miteinander.
Der 3. Rammler ist sicherlich lange allein gewesen und deshalb so aggresiv. Den würde ich, je nachdem, ob er noch zunimmt oder nicht, gleich schlachten oder noch 2-3 Monate füttern und dann schlachten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#16

Beitrag von Honigbiene123 » Fr 24. Jan 2014, 10:50

Hallo Thomas. Dann werd ich die Rammler so belassen. Und den schwarzen mal sehen wanns soweit ist. Danke

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#17

Beitrag von citty » Sa 25. Jan 2014, 00:22

Hallo,

unkastrierte Rammler sollte man niemals zusammen halten, die beissen sich eigentlich immer. Passiert auch im grossen Gehege, die Schwachen sind immer auf der Flucht und unter Stress. Kastrieren ist die beste Loesung wenn man Rammler vergesellschaften will.

LG und viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

sybille
Beiträge: 4335
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#18

Beitrag von sybille » Sa 25. Jan 2014, 16:59

Wenn man denn selber kastrieren kann, ist das schon eine gute Lösung. Kastrieren lassen durch den TA ist zu teuer für Schlachtkaninchen.
Meine Rammler habe ich immer solange zusammen gelassen, bis ich merkte, das einer beim Fressen zu kurz kommt oder immer gejagt wird. Das geht oft sehr lange gut. Besonders, wenn sie außer Sicht- und Hörweite der Mädels sind.
Den Schwarzen würde ich allerdings auch nicht mehr zu anderen Rammlern setzen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“