Deutsche Riesen

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Deutsche Riesen

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 13. Nov 2014, 09:39

Unser Dt. Riesenrammler hat sich den Hinterlauf gebrochen, zum Glück kein offener Bruch. Tierarzt hat mir nicht viel Hoffnung gemacht, sein Rat war Schlachten oder Einschläfern. Habe den Hinterlauf geschient und ihn in einen ganz kleinen Stall gegeben, wo er wenig Bewegung hat. Unters Futter mische ich ihm Braunhirse und Haferflocken, habe ihm ansonsten noch Globuli gegeben.
Bis jetzt lässt er sich nichts ankennen, frisst gut und ich hoffe, dass es wieder annähernd so zusammenwächst, wie es soll.
Was könnte ich noch für Hugo machen, den Kerl habe ich sehr ins Herz geschlossen und möchte alles tun, damit das Bein wieder wird.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Deutsche Riesen

#12

Beitrag von mot437 » Do 13. Nov 2014, 11:30

Hi.

In welchem alter schlachtest du die normalerweise.

Und wielange. Hast den in der zucht.

Hast du schon junge weibchen fon im nachgenomen zum zuchtenn. Die er nicht mer deken darf.

Wie alt ist er.

Must du. Fiel futter kaufen pro tier zum uberwintern.

Krigst du. N neuen nicht blutferwantennn. .? Im frujar.





Ich fragte dich das Einfach. So. Als realitaet. Hinholen


Ich hab auch muhe. Damit
Hab grad. Die stammutter. Meiner karnikel. Bis zu irem natuerlichen tode behalten

Obwol. Sie. N jar forher. Nur noch je ein. Junges hate. Und dazue nicht mal schaute.
Nach dem zweiten mal hab ich geschaut das sie nicht mer gedekt werden kann Aber braucht auch imer. Extra aufand wen sie nicht in boxen leben.
Forher wars n gutes muttertier.


Nun is mein zuchtstam. 1/4. Und wen das. Klapt mit dem jungengroszihenn hab ich bei einem wurf im jar an die fierzig kaninchen. Und. Jeder bok n eigenes gehege.
Da kan man nicht dran denken die zu behalten

So sage ich gegen ausen imer. Nur ein bok darf bleibenn. Und. Auch muttertiere mus ich mier uberlegen ob es nicht sinfol ist eins. Der fier die. Jetzt. Schlachtreifes gewicht. Haben. Zu esen und zu hofen das aus den drei jungdamen die noch zu klein sind dafuer im frujar. Eine auszuwaelen.

Hab einen wunderschoen risigen grauen bok. Hier. Der wuerd mich auch reuenn. Hat aber. Nix zu tun Als Fier frauenbesuche im jar das. Wuerd ich Wen ich bezihungen hate. Zu nem frendbok. Mier auch sparen.

Mach es Mit. Dem schinen Und dem kleinen kafig Eft dik einstreuen das er nicht klopfen kan
Das find ich auch das ich das probieren wurde.
Habe so geretete. Tiere aber. Nacher. Noch weniger. Schlachten konen als forher.
Da sitzt. Du mit lerem teler. For dem stal. Und hast dafuer n freund. :lala:

Lg tom
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Deutsche Riesen

#13

Beitrag von mot437 » Sa 15. Nov 2014, 14:55

Und wie gets dem kerlchen nun ?
Lg tom
Sei gut cowboy

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Deutsche Riesen

#14

Beitrag von smallfarmer » Sa 15. Nov 2014, 15:13

Ist es der Unterschenkel oder ist der Oberschkemkel gebrochen? Scheint bei den großen Kaninchenrassen öfter mal zu passieren. Mein Rammler konnte nach dem Knochenbruch nicht mehr richtig decken und ich hab monatelang auf junge Kaninchen gewartet. Jetzt ist die Zeit der Kaninchenschauen und alle nicht so super bewerteten Rammler werden geschlachtet. Ich würde sofort tauschen.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Deutsche Riesen

#15

Beitrag von Big Joe » Sa 15. Nov 2014, 23:46

Hatte auch mal einen Rammler mit Zahneiterung, ab zum Tierarzt behandeln, 130€ bezahlt mit aussicht auf Heilung. 2 Tage später wieder alles voller Eiter, einschläfern aus.
War das Lieblingstier meiner Kids, würde es aber nicht nochmals machen wollen, ein kräftiger Schlag auf den Kopf mit anschließender Schlachtung erspart dem Tier unnötiges leiden.

Das Leben ist kein Ponnihof und in der Natur wäre so ein verletztes Tier alsbald ein gefundenes Fressen., so hart sich diese Worte auch anhören.

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Riesen

#16

Beitrag von ridgeback82 » Mo 24. Nov 2014, 15:36

Sehe ich ebenfalls so wie Big Joe. Ich hatte vor zwei Jahren eine Riesenscheckenhäsin die dreimal nacheinander nicht aufgenommen hat. Nach dem dritten Mal hab ich sie dann auch ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt. So hart es auch klingt...aber ich habe keinen Gnadenhof. Ein bißchen wirtschaftlich betrachten muss ich es schon...auch wenn es nur Hobby ist.
MfG
Daniel

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Deutsche Riesen

#17

Beitrag von mot437 » Mo 24. Nov 2014, 21:57

War. Glaub doch zu boese mein beitrag.

Hat sich nicht mer angemeldet seither. :-((((

Mich schaeme.
Sei gut cowboy

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Deutsche Riesen

#18

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 24. Nov 2014, 22:38

Ich hatte mal u.a. Deutsche Riesen, und würde sie nicht noch mal nehmen, eher sowas wie Jonas' Blaue Wiener - handliche Portionen, und gute Felle.
Klar ist so ein Brummer beeindruckend, aber mit demselben Futteraufwand kriegt man in kürzerer Zeit von den Normalrassen schon zwei bis drei Würfe, bis die Großen den ersten hingekriegt haben. Und deren Fleisch ist gröber strukturiert, finde ich.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Deutsche Riesen

#19

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 31. Dez 2014, 13:08

Bin gespannt, habe jetzt ein Pärchen Blaue Wiener (erinnern mich an Teddybären) und die Dt. Riesen- mal sehen, welche Rasse sich gut bei uns mit Nachwuchs behauptet.
Das Bein des Dt. Riesenrammlers ist zum Glück wieder ganz normal zusammengewachsen- er war nicht so angetan von der Schiene, hatte sie immer wieder runtergerissen. Habe ihm nur sehr wenig Bewegungsfläche gegeben, gut gepolstert eingestreut und ihm vor allem Möhren, Haferflocken, Grünzeug gefüttert- einen Mineralsstein reingehängt und ein paar Globulis eingegeben.
Wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass es ihm nicht gut geht- wäre eine andere Entscheidung gefallen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Deutsche Riesen

#20

Beitrag von mot437 » Mi 31. Dez 2014, 16:00

bin froh das du es mier nicht uebel namest
und stolz auf dich das das geschaft hast
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“