Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

DerElch

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#61

Beitrag von DerElch » Do 30. Jan 2014, 13:23

Danke fuer den Tip...hab gleich geshaut und unsere bib hat das...
Ist zwar OT aber sagt dir Hästmannen etwas?Absolute sauerei was da abgeht...gestern war urauffuehrung von Hästmannens sista striden im folketsbio ...ich konnte leider nicht hingehen wegen fehlender barvackt...sobald aber die dvd draussen ist wird die bibliothek sie bestellen und ich steh schon ganz oben auf der liste...

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#62

Beitrag von smörrebröd » Do 30. Jan 2014, 18:26

Schön! - Das Buch wird Euch bestimmt gefallen!

Zum "Hästmannen" (hatte ich noch überhaupt gar nichts von gehört bisher) habe ich mir grad die Hintergrundgeschichte durchgelesen. Sie ist ziemlich lang und während des Lesens schrie es in mir, immer abwechselnd: "Das ist was für mich" und "Nein, das ist besser nichts für mich". "Will ich sehen" und "Will ich lieber gar nicht sehen". Ich weiss, dass ich mich jetzt auf die Suche nach dem ersten Film machen werde und auf Kinotermine für den zweiten Teil geiern werde. Und ich weiss, dass mein zartes Seelchen leiden wird und ich weiss, dass ich "Hästmannen" lieben werde. "Danke für den Tip" und "Hättest Du mal besser nichts gesagt" ;)
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

DerElch

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#63

Beitrag von DerElch » Do 30. Jan 2014, 22:28

hej sandra..tja das dachte ich mir :)

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#64

Beitrag von smörrebröd » Sa 10. Mai 2014, 17:46

Für Birkenpollen scheinen sich Bienen nicht zu interessieren. - Schade eigentlich.

Aber ich habe nun endlich einige Weidenstecklinge (verschiedene Sorten) am Bachlauf gepflanzt - Somit haben wir frühe Pollen garantiert!

Sind Schlüsselblumen eigentlich interessante Nektar- oder Pollenspender? - Dann hätte ich bald endlich was anzubieten.
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#65

Beitrag von zaches » Di 31. Mär 2015, 19:58

Die ersten Blüten sind da - wilde Mirabelle und Mandeln - aber Bienen habe ich noch keine einzige gesichtet dieses Jahr.
Alle Bienen in unserem Dorf sind den Imkern gestorben. Bin gespannt, ob die nahe Obstplantage dieses Jahr wieder den Wanderimker beherbergt....

lg, zaches :bieni:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#66

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 31. Mär 2015, 22:02

Was machen die Hummeln bei euch?
Auch alle dem Mais zum Opfer geworden?
Und die Wildbienen?

Wir sind ja nicht auf Honig aus, sondern erst mal aufs Überleben der Bienen, und da kristallisiert sich immer mehr heraus, daß a) die Beutenwände bei den Holzkisten viel zu dünn sind, und b) offene Gitterböden wirklich schädlich sind, temperaturmäßig, und c) die Imker viel zu oft aufmachen - das kostet jedes Volk jedesmal fast einen ganzen Tag im Frühling.
Den letzten Beweis dafür hab ich grad bei meinen Bienen gesehen -es haben alle Völker überlebt, aber die Überlebenden sind geschädigt durch zu kalte Brut - keine Krüppelflügel, aber kurz davor, mit verkürztem Hinterleib.
Das gibt sich mit den steigenden Temperaturen, aber das wäre nicht nötig gewesen, wenn ich mich hätte durchsetzen können mit extra-Isolierung der Kisten per Schilfmatten.

Wenn der Winter hier kälter gewesen wäre, hätte ich jetzt keine Bienen mehr deshalb.... :bang: (und nein, es ist kein Virus - wirklich nur fast verkühlte Brut.)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#67

Beitrag von MOKE » Di 31. Mär 2015, 22:20

Die Hummeln bummeln übers Land auf der Suche nach einem Nest. Letztes Frühjahr habe ich leider eins kaputt gemacht beim Kompost umstechen, die hatten sich an einem Baumstumpf in dem Haufen angesiedelt. Evtl. ehemaliges Rattennest.
Wildbienen habe ich noch nicht viele gesehen. Manch eine aaufgeschreckt beim umgraben, die gerade erwacht ist. ^^

Bzgl. Beutenisolation als Bienen-Noob:
Kann zu viel Isolation im Sommer schädlich wegen überhitzung sein?

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#68

Beitrag von moorhexe » Mi 1. Apr 2015, 06:42

hummeln habe ich in meinem garten auch schon entdeckt.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#69

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 1. Apr 2015, 12:03

Heute vormittag war für kurze Zeit ein Schneesturm mit Donner und trara, und als es vorbei war und kurz die Sonne rausguckte, waren Hummeln schon wieder an der Weide. Die Mauerbienen sind heute zuhaus geblieben und gucken aus ihrer Röhre, vielleicht gibts am nachmittag ein wenig Sonne, derzeit siehts nicht danach aus.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#70

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 3. Apr 2015, 07:53

Hallo Sabi(e)ne,
Hummeln gibt's bei uns mehr als Bienen.
Mit der Wärme- da rennst du bei mir offenen Türen ein- ich habe seit kurzem ein Bienenhaus und kann es den Bienen schön warm und gemütlich machen.
Aber wie isoliert man für die Bienen am Besten von unten? Die dünne Platte zur Varraomilbenbesichtung unter dem Gitter macht ja nicht wirklich viel für den Wärmehaushalt.
Mir wurde gesagt, dass sich die Bienen sehr gut selbst wärmen können- dachte mir, ich bilde mir das ein, dass die Bienen im Bienenhaus viel geschützter sind- und dass das viele Nachschauen auch nicht so übermässig gut für sie ist, dass kann ich mir inzwischen auch vorstellen.
Eine Frage hätte ich noch, wie ist das mit der Abdeckung oben im Kasten- Folie, Deckel und eine Isolierplatte drauf- oder wie ich es schön sah, eine dünne Holzplatte aus Weymutkiefer und dann den Deckel und dann Isolierplatte?
Ale Völker über den Winter gebracht, meine Hochachtung, in unserer Gegend sind die Imker total frustriert, von Totalausfall bis 50 % ist die Regel.
Und überall wird die Moralkeule geschwungen, dass sie eben viel zu wenig Varroamilbenbekämpfung gemacht haben- aber so wie ich die Leute kenne, sind das lauter Imker, die das genau nach Anweisung machten.
Mir tun die Bienen derzeit leid, die Weiden blühen - und sie können nicht raus.
Heute haben wir wieder geschlossene Schneedecke.

Antworten

Zurück zu „Bienen“