Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#51

Beitrag von Waldläuferin » Mo 9. Sep 2013, 21:05

Honig ist nervig, erst schleppt man ihn, dann füllt man ihn ab ... Dann will der Kunde den Preis nicht zahlen, weil im Supermarkt ist der Biohonig auch billiger...
Bienen sind viel schöner :bieni:
Okay, das mit den Brutscheunen lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen.
habe dies Jahr 4 KS übernommen, die haben in der Tat ruckzuck ausgebaut und sofort massig Pollen eingeschleppt und sehen jetzt gut aus. toi toi toi
Danke und Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#52

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 9. Sep 2013, 21:16

:) Das mit dem Preis kann man doch über Alleinstellungsmerkmale regeln - du warst doch dabei, als Arnd sein Lagenhonigkonzept damals vorstellte?
Dazu goile Etiketten - und eben bewußt knappes Angebot = Erfolg.
Nur nicht einfach "nur Honig" verkaufen, sondern was superbesonderes, knappes, und teures.... :pfeif:
Marketing ist ALLES. :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#53

Beitrag von kraut_ruebe » Di 8. Okt 2013, 17:07

oktober: blütezeit der herbstastern :)

wer ein bisserl platz hat (sie werden recht ausladend) kann mit herbstastern den bienen und hummeln viel freude machen.

es ist schön zu sehen wenn sie sich auf den astern tummeln, alle grössen und formen von bienen, mit und ohne pelz kommen um zu sammeln. bei mir gibts auch viele hummeln, im garten gehts bei mir zurzeit richtig rund.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#54

Beitrag von bienengarten » Di 3. Dez 2013, 16:51

Dezember

Zeit für die Oxalsäure Behandlung. Für die konventionellen Imker - nicht für die anderen.......die machen was sie wollen :pfeif:

Was wird gemacht ?
Je Volk werden 30 - 40 ml Oxalsäure direkt auf die Bienen geträufelt um auch noch die letzten Milben aus den Völkern zu bekommen. Da die Völker 3 Wochen nach dem ersten Frost brutfrei sein sollten wirkt diese Behandlung sehr gut weil keine Milben mehr in der verdeckelten Brut sein können.
Die Behandlung muß bis zum 31.12 erledigt sein sonst darf der Honig im nächsten Jahr nicht vermarktet werden.

Grüße
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#55

Beitrag von ben » Di 3. Dez 2013, 17:03

Unter 'konventioneller Imker' versteht ja jeder was anderes. Aber der Genauigkeit halber: Oxalsäure ist auch für Bio-Imker ein zugelassenes Mittel für die Varroabehandlung.

Von dem 'Muss' bis 31.12. habe ich noch nie was gehört. Steht das so in der Honigverordnung? Ich kenne nur die Aussage, dass die Völker nach der Wintersonnenwende am 21. Dezember relativ unabhängig von der Außentemperatur wieder mit der Brut anfangen und dass man deshalb bis dahin die OS-Behandlung abgeschlossen haben sollte, weil OS nicht in die verdeckelte Brut wirkt.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#56

Beitrag von kraut_ruebe » Di 3. Dez 2013, 17:20

der thread heisst:

Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

DerElch

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#57

Beitrag von DerElch » Di 28. Jan 2014, 11:27

Dieses Jahr hab ichs ja nicht verpennt und Junior ist nun am "Frischlings"Imker Kurs und hell begeistert....gestern haben sie den Film gesehen http://www.folketsbio.se/filmer/filmer/1151 Den gibt es auch auf englisch und deutsch und ist sehr zu empfehlen(kenne zwar selber bisher nur Trailer)...auch fuer eben Nichtimker.

Junior war danach ziemlich "unaufgerollt"...Es sei unglaublich was manche Menschen mit Bienen anstellen und wie emotionslos die ihre Völker sehen.Ich werd mir den Film nun auch beschaffen und mir den auf alle Fälle auch ganz ansehen.

@Sabi(e)ne macht es eigentlich sinn bei so einem milden Wetter wenn man Bienen sichtet,Teller mit Zuckerwasserlösung in deren Nähe aufzustellen?Blumen sind ja nicht mehr und fliegen sollten die um die Zeit ja eigentlich auch nicht.

@kraut der Tip mit den Astern :daumen:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#58

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 28. Jan 2014, 12:19

macht es eigentlich sinn bei so einem milden Wetter wenn man Bienen sichtet,Teller mit Zuckerwasserlösung in deren Nähe aufzustellen?
Bloss NICHT!!!!!!!!
Die sollen jetzt alle fein auf der Brut bleiben, und die Kinder warm halten, und ansonsten höchstens mal aufs Klo fliegen, aber sonst NICHTS.
Zuckerwasser würde dazu führen, daß die Bienen die Trachtquelle suchen würden, und dann das ganze Volk aufscheuchen. Und das kann man zu dieser Jahreszeit nicht gebrauchen.

Jetzt bei Sonne stellt man eher Holzplättchen vors Flugloch, damit sie NICHT ausfliegen, bloß weil die Sonne scheint.

Und wenn es mild ist, und die Sonne NICHT scheint, sollte man vor den Kisten Tannenzweige etc. ausbreiten - die Bienen fliegen immer mit dem Rücken zum hellsten Punkt, und landen schlimmstenfalls auf dem Rücken im Schnee und sind verloren (deshalb auch nie glänzende Alu-Deckel - bei Regen passiert sonst dasselbe).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DerElch

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#59

Beitrag von DerElch » Di 28. Jan 2014, 14:36

Danke fuer die Antwort...hilft vielleicht einigen nicht falsch zu helfen...was ja ebenso wichtig ist wie richtige Hilfe.

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#60

Beitrag von smörrebröd » Do 30. Jan 2014, 11:47

Hallo, Elch!

Daumen hoch für Deinen Junior, biodlare behövs i hela Sverige!!!

Ich bin ja auch Anfänger, und nachdem ich mich durch "Boken om biodling" ein wenig durchgequält habe, (Wie kann ich mich für die Imkerei begeistern, wenn ich schon im ersten Kapitel immer nur Varoa, Varoa, Varoa lese?) habe ich hier einen wunderbaren Buchtip für Euch:

"Bin till nytta och nöje" - absolut liebevoll geschrieben, geht erstmal auf die Geschichte des Imkerns ein, sehr viel Spannendes über die Natur der Biene, über ihre Verwandten, über Nektar- und Pollenspender, alles nicht so "technisch" und nicht so viel Blabla um die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Und doch ein sehr praktischer Wegweiser, nicht nur für Anfänger. Mit vielen schönen Fotos, die Lust auf Bienen machen.

Du bekommst es übrigens nicht unter 320 kr - Ich wollte es so gern lesen und habe es unserer Bücherei empfohlen. Die haben es dann "für mich" eingekauft - Toll, oder? Vielleicht machen das ja andere Bibliotheken auch?

Den Film "Inte bara honung" habe ich übrigens auch gesehen. Habe meinen Mann und meinen Nachbarn ins Kino eingeladen. Der Nachbar (82 Jahre alt) hat den Mund nicht mehr zubekommen. - Früher gab es ja praktisch auf allen Anwesen auch Bienenstöcke, das gehörte einfach zur Landwirtschaft dazu. Was heute aus der Imkerei geworden ist, war für ihn unbegreiflich.
Und ich habe nach dem Film aufgehört, kalifornische Mandeln zu kaufen...
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Antworten

Zurück zu „Bienen“