Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#41

Beitrag von bienengarten » Sa 7. Sep 2013, 16:53

Booaah - Wenn sich 3 Imker unterhalten haben immer 2 davon keine Ahnung - Oder wie war das doch gleich ?? :pfeif:

Ich imkere jetzt im 2.Jahr - alles was ich weiß oder tue haben mir Imker gezeigt .Weiterhin belese ich mich rund um das Imkern.Man sagte mir das könne evt.von Vorteil sein.......
Sogar im Internet versuche ich Informationen zur Imkerei zu finden. Nachteil bei dieser Informationsquelle - keiner weiß da scheinbar wie´s richtig geht. Jeder macht sein eigenes Wissen zum Maß aller Dinge und meint er müsse den Rest der Welt davon überzeugen das nur ER/SIE und ausschlieslich ER/SIE es richtig macht.
Und ich Idiot schreib auch noch ein Posting zur AS Behandlung :bang:

Kippt oder blast doch in eure Völker rein was ihr für richtig haltet - ich für meinen Teil halte mich an die erprobten und zugelassenen Behandlungsmethoden die meine Völker am Leben erhalten und die keine Rückstände im Honig hinterlassen. Das bin ich meinen Bienen und auch meinem Gewissen schuldig.

In diesem Sinne

Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#42

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 7. Sep 2013, 18:04

hast nen schlechten tag, oder was?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#43

Beitrag von bienengarten » Sa 7. Sep 2013, 18:39

Hallo

Ne,keinen schlechten Tag.
Als Neuimker hab ich aber mitunter das Gefühl das ich alles aber auch wirklich alles falsch mache.
Fakt ist doch das die AS Behandlung für die meisten Imker der Standard ist.
Wieso zweifelt Sabi(e)ne das an ?
Wegen der in meine Augen vernachlässigbar kleinen Menge an Bienen die die AS Behandlung nicht überleben ?
Was soll ich tun ?
Keine AS Behandlung durchführen und im Frühjahr dann in eine leere Beute glotzen ?????
Die ganzen Verschwörungstheorien hinsichtlich der Bieneninstitute haben mich schon Jahre im voraus davon abgehalten mit dem Imkern anzufangen. Das nächste Institut ist nur 15 kilometer weg von hier. Die haben ihre Bienen überall stehen - auch bei uns in der Gemarkung.
Ich kann nichts dran ändern wenn die hier kranke Völker aufstellen. Schön wär´s wenn man als Imker immer wüßte was im Flugkreis gerade so an Völkern steht. Dem ist aber nicht so. Also gehe ich mal vom schlechtesten aus. Lieber behandle ich meine Völker daher einmal mehr als das ich sie verliere.

Mein Posting hinsichtlich der AS Behandlung sollte Nichtimkern nur zeigen was ich als Imker im September an den Völkern mache. Nicht mehr und nicht weniger.
Es war keinesfalls meine Absicht hier eine Diskusion loszutreten wie man etwas macht oder nicht macht.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#44

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 7. Sep 2013, 19:08

du kannst hier ausführen was du machst und woran du glaubst soviel du willst. wenn andere das thema diskutieren wollen, können sie das auch ;)

wenn es dich interessiert was man ausser AS tun kann, dann sind die beiden links weiter oben schon mal ne gute anlaufstelle - da haben einige, zumeist weit mehr als zwei jahre mit bienen beschäftigte und von einem imker angelernte, einiges aus der praxis berichtet.

(zumeist bedeutet dabei hauptsächlich: ich schreibe zum thema auch, habe vermutlich die am wenigsten lange erfahrung von allen, und hatte als einzige hier nie einen imker, zumindest nicht an meinen bienen.)

wenn es dich nicht interessiert, weil du deine arbeitsweise als die alleinig richtige betrachtest, dann ist es auch gut. deswegen unhöflich zu werden ist aber nicht angebracht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#45

Beitrag von smörrebröd » Sa 7. Sep 2013, 22:06

kraut_ruebe hat geschrieben:hier findest du schon etliche meinungen der foris drinnen:

viewtopic.php?f=81&t=7490&hilit=varroa

und mit dem stichwort 'varroa' in der sufu kommen 7 seiten beiträge (und viele verschiedene meinungen)
Danke - habe mich jetzt mal durchgeackert und bin einigermassen beruhigt, da ich mit meiner Skepsis nicht allein auf dieser Welt bin. Und die von Sabi(e)ne gelebte Praxis entspricht dem, was ich auch vorhatte - rein instinktiv. Wenn ich höre "weil´s alle machen", gehen bei mir immer drei rote Lampen an. "Cool bleiben" in Bezug auf die Bienen halte ich sowieso für den besten Tip - da arbeite ich allerdings noch dran...
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#46

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 7. Sep 2013, 22:38

@Angela: Ich füttere den Bienen keinen Honig zurück, und behandle nur brutfreie Völker oder Kunstschwärme. Ich hab es lange ohne Behandlung versucht und bin kläglich gescheitert.
Zweimal im Jahr KS bilden und behandeln + Weihnachtsbehandlung reicht aktuell hier.
Zur Förderung der Frühjahrsentwicklung 32mm Wabenabstand und 4,9mm Naturbau. Hält schön warm.
Jede Stunde Vorsprung vor der Varroa hilft.
Ich hab sogar meine offenen Gitterböden wegen der Warmhaltigkeit wieder zugemacht.
Man sollte aber wegen Varroen nicht die PSM vergessen - viele Schadsymptome sind ähnlich.
Es ist in lwGegenden durchaus ratsam, rings um die Bienenvölker helle Bettlaken o.ä. auszulegen, um zu sehen, ob es sterbende, und/oder zitternde Bienen, und welche mit ausgestreckter Zunge zu sehen gibt.
Im Gras kann man das oft gar nicht sehen.

Gegen viele Brutkrankheiten hilft auch ein massives Ansäuern des Futters (pH3) - dank Ratis Hilfe und Invertin kriegen meine Bienen jetzt selbstinvertiertes Zuckerfutter mit diesem pH-Wert.
Zuckerrübenzucker ist m.M.n. gegenüber Getreidezuckersirup deutlich weniger belastet mit PSM, und ich kann den pH-Wert selbst einstellen.
Untersuchungen zu pH-Wert und Varroa gibt es leider noch nicht wirklich aussagekräftige.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#47

Beitrag von Waldläuferin » So 8. Sep 2013, 13:21

Machst Du mit jedem Volk 2 x im Jahr Kunstschwärme???
Zu welcher Zeit???
Fertig ist besser als perfekt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#48

Beitrag von Sabi(e)ne » So 8. Sep 2013, 13:36

Einmal genau zur Schwarmzeit, und einmal im Juli.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#49

Beitrag von Waldläuferin » Mo 9. Sep 2013, 09:20

Mit dem gleichen Volk? Hört sich nach Stress an, dann müssen sie ja 2 x komplett alles neu bauen.
Fertig ist besser als perfekt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#50

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 9. Sep 2013, 09:42

Nein, das ist zu vermenschlicht gedacht. :)
Zur Schwarmzeit bauen sie eh neu, und ein Heidschwarm im Juli hat damit auch kein Problem, solange der Futter- und Pollenstrom nicht abreißt.
Sie denken ja nicht wie wir.
Der große Vorteil ist ziemlich unbelastetes Wachs, das scheint eine Menge auszumachen.
Vor allem bauen die KS aus einem Guß - Ableger können das einfach nicht.
Und Megachiropter hat recht - Brutscheunen SIND Varroabrutanstalten, weil viel zuwenig Pflegebienen für zu viele Waben = zu kalt = sehr viele Varroen. Das hatte ich so nicht gesehen, ist aber tatsächlich so.
Ich finde Schwarmtrieb nicht nervig, sondern nützlich. ;)
Aber wie gesagt, ich bin nicht hinter dem Honig her - der läßt sich nur nicht vermeiden. :mrgreen:
Wer viel Honig will, muß sich was anderes einfallen lassen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Bienen“