Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

DerElch

Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#1

Beitrag von DerElch » Sa 17. Aug 2013, 09:04

Man findet im Internet einiges zum Bienenjahr fuer Imker nichts jedoch fuer Nichtimker.
Das Bienensterben ist ein grosses Thema und viele Menschen ohne Imkerkenntnisse wuerden Bienen gerne helfen.
Nun meine Idee dazu..wären die Imker unter Euch so nett und wuerden einmal verraten was der Nichtimkern Monat fuer Monat fuer die Bienen tun kann??Das wuerde bestimmt einige interessieren.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 17. Aug 2013, 10:06

august: blüten an diversen kräutern zulassen bzw. stehen lassen. die werden gerne besucht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

DerElch

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#3

Beitrag von DerElch » Sa 17. Aug 2013, 10:35

:daumen: und ergibt erst noch saatgut fuers nächste jahr

DerElch

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#4

Beitrag von DerElch » Sa 17. Aug 2013, 12:07

DerElch hat geschrieben::daumen: und ergibt erst noch saatgut fuers nächste jahr

Und was ist mit den restlichen Monaten??? :)

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#5

Beitrag von Lehrling » Sa 17. Aug 2013, 13:02

Da sind die Bienen auch begeistert über Blühendes im Garten, so früh wie möglich im Jahr bis zu so spät wie möglich im Jahr ;)

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#6

Beitrag von Little Joe » Sa 17. Aug 2013, 13:05

DerElch hat geschrieben:Man findet im Internet einiges zum Bienenjahr fuer Imker nichts jedoch fuer Nichtimker.
Das Bienensterben ist ein grosses Thema und viele Menschen ohne Imkerkenntnisse wuerden Bienen gerne helfen.
Nun meine Idee dazu..wären die Imker unter Euch so nett und wuerden einmal verraten was der Nichtimkern Monat fuer Monat fuer die Bienen tun kann??Das wuerde bestimmt einige interessieren.

Witzig :) Ich hab grad gestern für meine Klasse ein jahr bei einem Imker "gebucht", wir gehen jetzt ein Jahr jeden Freitag zu einem Imker und lassen uns zeigen was gad aktuell ist. Bin ja ehrlich, dass das Projekt nicht so ganz uneigennützig ist. :pfeif:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#7

Beitrag von Rabe » Sa 17. Aug 2013, 13:59

Little Joe hat geschrieben:

Witzig :) Ich hab grad gestern für meine Klasse ein jahr bei einem Imker "gebucht", wir gehen jetzt ein Jahr jeden Freitag zu einem Imker und lassen uns zeigen was gad aktuell ist. Bin ja ehrlich, dass das Projekt nicht so ganz uneigennützig ist. :pfeif:
:daumen:
Schade das das nicht alle Schulen/Lehrer machen, die Kinder lernen so einfacher.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

DerElch

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#8

Beitrag von DerElch » Sa 17. Aug 2013, 14:12

hej joe das ist ja ein super projekt :) vielleicht lässt Du mich hier teilhaben...
Dann hab ich einen direkten vergleich zwischen schwedischem und deutschem imkertum :)

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#9

Beitrag von ben » Sa 17. Aug 2013, 20:46

Ein Imker aus meinem Verein hat Leute gefunden, die eine 'Stockpatenschaft' übernommen haben. Das heißt die Leute bezahlen den Imker, damit er ein bestimmtes Volk pflegt und bekommen dafür eine bestimmte Menge Honig. Details weiss ich nicht aber ich meine, dass der Pate auch das Risiko einer schlechten Ernte mit in Kauf nimmt.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#10

Beitrag von Zacharias » Sa 17. Aug 2013, 23:13

Plätze für ausgeschwärmte Bienen Imkern zur Verfügung stellen ist auch eine Hilfe. Das ist mein Beitrag für die Bienen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Bienen“