Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Bienenjahr fuer Nichtimker..Monat fuer Monat

#71

Beitrag von Wolkenflug » Fr 3. Apr 2015, 18:23

Meine Grüße

Sabi(e)ne hat geschrieben: Den letzten Beweis dafür hab ich grad bei meinen Bienen gesehen -es haben alle Völker überlebt, aber die Überlebenden sind geschädigt durch zu kalte Brut - keine Krüppelflügel, aber kurz davor, mit verkürztem Hinterleib.
Das gibt sich mit den steigenden Temperaturen, aber das wäre nicht nötig gewesen, wenn ich mich hätte durchsetzen können mit extra-Isolierung der Kisten per Schilfmatten.

Wenn der Winter hier kälter gewesen wäre, hätte ich jetzt keine Bienen mehr deshalb.... :bang: (und nein, es ist kein Virus - wirklich nur fast verkühlte Brut.)

Das kann ich nicht bestätigen. Letztes Wochenende damit angefangen Honigräume aufzusetzen, dieses Wochenende damit weitergemacht und bis auf einen Stand auch abgeschlossen.
Bei einigen Ständen war das auch gleichzeitig die erste Durchsicht dieses Jahr. Völker durchgesehen, überzähliges Futter aussortieren etc. Und halt den ersten Honigraum aufgesetzt Jetzt haben sie bis kurz vor Anfang der Rapsblüte/Obstblüte erstmal wieder Ruhe vor mir, dann werden sie spazierengefahren ;).
Da sitzen doch zum Größtenteil noch die Winterbienen drin. Bei meinem early Bird Sonnenstand, der immer 1-2Wochen voraus ist und dementsprechend mein Anzeigerstand, ist die Durchlenzung wohl im vollem Gange, in den Völkern heute sind sie noch im Stadium der frisch verdeckelten Brutbretter, teilweise beginnend auszulaufen.
Kälteschäden?
Nein. Früher gabs das ja regelmäßig, die Zeit, wo die Völker viel kleiner waren, die Winter noch richtige Winter waren und Kälteeinbrüche während der Durchlenzungszeit mehr Minusgrade zusammenbekommen haben, wie unser gesamter Winter dieses Jahr.
Da wir ja quasi nur einen Katzensprung voneinander entfernt wohnen, wird unser beider Winter recht ähnlich verlaufen sein. Wenn im Nachbarlandkreis ein Blizzard durchgezogen wäre, hätte ich das mitbekommen ;)
Da gibt es momentan überhaupt kein Kälteproblem. Da ist nix zu sehen und meine stehen ja ganzjährig mit offenem Boden, da müßte es bei mir ja noch viel schlimmer sein.
Das momentane Wetter ist einfach nur sch... äh schäbig, sonst nix ;)
Das sind doch alles Schwärme vom letzten Jahr oder?
Unbehandelt.
Kurzer Hinterleib ist ja quasi der Varroa-arsch.
Klar kann das die nächste Zeit ja noch verschwinden, Winter tut der Varroa ja auch nicht gut, da schafft die Königin ja locker mehr Nachkommen wie momentan Varroen da sind.
Aber Juni wird es da wohl wieder heikel.
Aber hoffen wir, das ich mich irre!

Wolkenflug

Antworten

Zurück zu „Bienen“