SV mit Bienenfutter

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

SV mit Bienenfutter

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 1. Aug 2013, 21:54

Dank Manfred und dem Link zu der Firma, die Invertin verkauft (die einzige in D, die an alle verkauft!), bin ich jetzt (dank Ratis Expertenhilfe :bet: ) fast SV beim Bienenfutter - nur den Zucker kann ich noch nicht selbermachen..... :lol:
Damit sind meine Futterkosten a) schlagartig um 50% gesunken, und b) ist das Futter auch noch in einem honigähnlichem pH-Bereich (3,5-4,5), was das käufliche Fertigfutter nicht zu bieten hat, UND es ist komplett invertiert - die Bienen müssen sich also nicht damit verausgaben, Saccharose zu Glukose und Fruktose invertieren.
Außerdem gab es aus einem AT-Bienenforum noch Beispiele, wie man Futterteig in deutlich besserer Qualität als das käufliche mittels Invertin und Fruktose machen kann - es trocknet nicht aus und bleibt weich - was ja Sinn des Invertins ist - aka E1103 Feuchthaltemittel für Marzipan, etc.
Ich danke dem Forum ganz herzlich für die Hilfe - ihr seid unbezahlbar! :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: SV mit Bienenfutter

#2

Beitrag von Waldläuferin » Fr 2. Aug 2013, 10:42

Hi,
könntest Du das Rezept hier oder im Imkerforum einstellen?
Danke
W
Fertig ist besser als perfekt.

Manfred

Re: SV mit Bienenfutter

#3

Beitrag von Manfred » Fr 2. Aug 2013, 10:45

Was passiert denn, wenn das Enzym-Zeugs im Honig landet?
Oder ist dieses Enzym im Honig eh enthalten?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: SV mit Bienenfutter

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 2. Aug 2013, 12:18

Hallo, Manfred,
das Enzym können (und tun) die Bienen auch selbst herstellen, aber es ist anstrengend für sie.
Deshalb gibt es ja schon fertig invertierten Sirup zu kaufen (ab 14kg 20€), aber der ist pH-neutral.
Honig liegt eher im sauren Bereich von 3,5-4,5, trotz der Süße.
Somit dürfte invertiertes Futter mit diesem pH-Wert deutlich besser für die Bienen sein (vor allem für ihre Verdauung.
HMF kann dabei nicht entstehen, weil das Wasser nicht heiß genug ist, und am Anfang auch gar keine Fruktose da ist, aus der HMF gebildet werden könnte.
Wenn sie dann da ist, ist das Futter schon wieder kalt.
Also alles im sicheren Bereich.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: SV mit Bienenfutter

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 2. Aug 2013, 12:20

Nachtrag: die Invertase arbeitet ja nur so lange, wie auch Saccharose vorhanden ist zum Aufspalten von Glukose und Fruktose.
Ein Überschuß an Invertase würde nur dazu führen, daß da in gar keinem Fall irgendwas auskristallisieren kann.
Ein ganz großes Plus.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: SV mit Bienenfutter

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 2. Aug 2013, 12:23

@Waldläuferin: ich kann es gern hier einstellen, aber im IF krieg ich dann nur wieder Prügel von allen Seiten dafür, und darauf hab ich keinen Bock :rot:
Ich mach heute abend eine exakte Anleitung für Teig und Flüssigfutter, okay?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: SV mit Bienenfutter

#7

Beitrag von Waldläuferin » Fr 2. Aug 2013, 13:45

HI,
ich weiß nicht, wieso dafür wieder Prügel fällig sind.
Lese gerade auf Deinen Rat hin Michael Bush, der auch auf dem PH-Wert rumreitet.
Kannst auch ne PN schreiben, danke.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: SV mit Bienenfutter

#8

Beitrag von Adjua » Fr 2. Aug 2013, 15:23

Waldläuferin hat geschrieben:HI,
ich weiß nicht, wieso dafür wieder Prügel fällig sind.
Lese gerade auf Deinen Rat hin Michael Bush, der auch auf dem PH-Wert rumreitet.
Kannst auch ne PN schreiben, danke.
Grüße
Waldläuferin
Ich wills aber auch wissen - Also Sabine, bitte einstellen und die anderen: Nicht prügeln.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: SV mit Bienenfutter

#9

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 2. Aug 2013, 16:23

Ich habe auch Interesse! :) :) :)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: SV mit Bienenfutter

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 2. Aug 2013, 18:34

Crossposting im IF auf Wunsch:

Aus verschieden Gründen habe ich beschlossen, mein Bienenfutter selber zu machen.

Invertin gibt es bei www.ruth-online.de (Ladengeschäft in Bochum), kleinste Einheit allerdings 1 Liter für netto 31€ - muß UNTER +15°C gelagert werden.
Da man pro Kilo Trockenzucker nur 1 Gramm davon braucht, sollte man sich das mit Kollegen teilen.
Bitte nicht einfrieren - das ist ein Enzym und relativ empfindlich.

Mein Rezept:
Pro Kilo Zucker und 1 Liter Wasser (1:1 Fütterung) mit einem gestrichenen Meßlöffel (5ml) "Zitronensäure für Lebensmittelzwecke" ansetzen und so lange rühren, bis alles klar ist - Küchenmaschine hilft da sehr.

Dann die entsprechende Menge Invertin abmessen (ich mach das mit einer 1ml Spritze), hinzugeben und ordentlich durchrühren.

Der pH-Wert liegt bei 3,0.
Bei unter 20°C dauert die Invertierung etwa 24h - nimmt man warmes Wasser (40°C) und hält das bei dieser Temperatur, dauert es nur knapp 5 Stunden, bis fertig.

Die Zitronensäure ist nicht nur für den pH-Wert des fertigen Futters selbst wichtig, sondern in diesem pH-Fenster von 2,5-3,5 und den 40°C arbeitet das Invertin am besten.

Es kann kein HMF entstehen, weil zu Beginn noch gar keine Fruktose da ist, wenn die Temperatur noch bei 40°C liegt, und wenn sie langsam absinkt, findet eh keine Bildung von HMF mehr statt.

Ich hatte bei diesem Teil professionelle Hilfe eines Chemielaboranten, der Enzyme als Hauptarbeit hat - sein Verdienst - Danke, Rati!!!!!! :daumen: .

Der Zucker von Nordzucker/Diamant bei aldi ist übrigens deutlich schneller klar, als der Tip-Zucker aus dem Real.

Ich werde im Laufe der Zeit noch weitere Futterrepte mit Invertin einstellen (Winterfutter/Futterteige).

Wenn jemand etwas nicht verstanden hat, bitte nachfragen - Danke.

Zur Kostenseite: 1 Liter Wasser, 1kg Zucker (0,85ct), Zitronensäure (375g a 2,99€ = 75 Meßlöffel voll, macht 4 Cent pro Portion) - Invertin: 3 Cent.

Endkosten für 1,5 Liter/2kg invertierter Futtersirup 1:1 mit bienengemäßem pH-Wert:

92 cent.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Bienen“