EU plant Einschränkung von Neonikotinoid-Einsatz

Antworten

Manfred

Re: EU plant Einschränkung von Neonikotinoid-Einsatz

#2

Beitrag von Manfred » Fr 24. Okt 2014, 11:48

Eine von vielen Meldungen der letzten Wochen: Überall klagen die Bauern über starken Schädlingsbefall nach Wegfall der Raps-Beizmittel:

https://www.youtube.com/watch?v=qMYYVSkVt6Y

Benutzer 72 gelöscht

Re: EU plant Einschränkung von Neonikotinoid-Einsatz

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 24. Okt 2014, 14:23

Wie wird denn der Raps fürs Bio-Rapsöl angebaut, welches ich immer kaufe?? :pfeif:

(ja, es ist teurer als das konventionelle, aber dafür werfen wir kein Essen weg, und so rentiert es sich....)

einfach weglassen dürfte zuwenig sein, man braucht schon verträgliche Alternativen :hmm: :hmm:

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: EU plant Einschränkung von Neonikotinoid-Einsatz

#4

Beitrag von Wolkenflug » Fr 24. Okt 2014, 19:01

Manfred hat geschrieben:Eine von vielen Meldungen der letzten Wochen: Überall klagen die Bauern über starken Schädlingsbefall nach Wegfall der Raps-Beizmittel:
"Mein" Rapsbauer hat aufgrund des Beizverbots schon reagiert und baut 1/3 weniger Raps an wie sonst. Ok, ist immer noch genug für meine Bienen, aber eine Tendenz ist zu erkennen. Kommt halt mehr Mais sagt er.

Wolkenflug

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: EU plant Einschränkung von Neonikotinoid-Einsatz

#5

Beitrag von bienengarten » Sa 25. Okt 2014, 19:23

Wolkenflug hat geschrieben: "Mein" Rapsbauer hat aufgrund des Beizverbots schon reagiert und baut 1/3 weniger Raps an wie sonst.
Tja,dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings ist hier weit und breit kein Raps mehr in Sicht. Ich schau ja immer schon mal im Herbst wo rundum die Rapsfelder sind. In diesem Herbst nichts,null,nada.
Denke mal die Frühtracht wird entweder ganz ausfallen oder deutlich geringer sein. Vieleicht komme ich ja so mal zu Obstblüten oder Löwenzahnhonig.
Ich lass mich überraschen.
Werde mir jetzt im Winter schon mal ein paar Halbzargen bauen und die passenden Rähmchen besorgen.Hab ich wenigstens eine Sinnvolle Beschäftigung.
Ist alles besser als der Einsatz von Neonikotinoiden und für die Bienen auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Für mehr Mais muß erstmal ein Abnehmer da sein. Wenn nicht gerade eine Biogasanlage neu gebaut wurde wird es da auch wenig Sinn machen auf Mais auszuweichen.Das gleiche gilt wohl auch für Getreide - Höhere Erntemengen bedeuten meist auch niedrigere Preise.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Antworten

Zurück zu „Bienen“