Kugeldistel als Bienenweide

Antworten
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Kugeldistel als Bienenweide

#1

Beitrag von emil17 » So 24. Jul 2011, 11:18

Echinops sphaerocephalus.jpg
Echinops sphaerocephalus.jpg (92.28 KiB) 3145 mal betrachtet
Die Pflanze wird reichlich 1.5 Meter hoch und gedeiht auch auf altem Bauschutt, zusammengefahrenen Plätzen und in Ecken, wo der Regen nicht gut hinkommt oder sonst nichts recht wachsen will. Das einzige, was sie verlangt, ist Sonne.
Ich kenne kaum eine andere einheimische Art, die in der Blüte so voll Hummeln und Bienen ist.
Anzucht leicht aus Samen an Ort und Stelle; die Pflanze ist ausdauernd und blüht erstmals im zweiten Jahr. Weil sie eine sehr tiefe Pfahlwurzel macht, lässt sie sich schlecht verpflanzen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Kugeldistel als Bienenweide

#2

Beitrag von Wicheler » Mi 31. Aug 2016, 23:32

Hallo,

ich habe heute mal eine Menge Samen von o.a. Honigdisteln gesammelt und an meinem Weiher ausgestreut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er schon "reif" war. So richtigen Samen konnte ich nicht finden, aber die "Kugeln" ließen sich problemlos abstreifen. In der Böschung, wo die wachsen sind noch jede Menge Disteln. ich werde vorsichtshalber in 1-2 Wochen noch mal Samen sammeln und austreuen und auch noch eine Dose voll verwahren und im Frühjahr säen.

:hmm: Wie müssen die Samen aussehen, wenn sie richtig reif sind?
:hmm: Wann sät man die aus?
Gruß Dieter

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kugeldistel als Bienenweide

#3

Beitrag von emil17 » Do 1. Sep 2016, 09:37

Bei der Kugeldistel ist der Blütenstand aus hunderten einzelner Körbchen zusammengesetzt, die je nur eine Blüte enthalten und zusammen die Kugel bilden, die als "Blüte" erscheint. Verbreitungseinheit ist das ganze Einzelkörbchen, das als Ganzes abfällt. Der eigentliche Samen ist fest darin eingeschlossen.
Du kannst die Kugeln, sobald sie zu zerfallen anfangen, von Hand abstreifen und die Ernte aussäen. Die Kugeldistel versamt sich auf offenem Land sehr leicht, im Garten kann sie dadurch sogar lästig werden.
Keimlinge und grosse Pflanzen machen kräftige Pfahlwurzeln und sind deshalb schwer zu verpflanzen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kugeldistel als Bienenweide

#4

Beitrag von Buchkammer » Do 1. Sep 2016, 11:51

Meine große Kugeldistel ist leider schon verblüht. Die Samenstände wären ja dann auch für unser Samentauschpaket wertvoll. :hmm:
emil17 hat geschrieben:Ich kenne kaum eine andere einheimische Art, die in der Blüte so voll Hummeln und Bienen ist.
Auf dem Ysop, Salbei, Herbst-Anemone ... ist zur Blüte aber auch ganz schön was los. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Kugeldistel als Bienenweide

#5

Beitrag von Wicheler » Do 1. Sep 2016, 12:09

emil17 hat geschrieben: Anzucht leicht aus Samen an Ort und Stelle; die Pflanze ist ausdauernd und blüht erstmals im zweiten Jahr.
Ist die Pflanze mehrjährig und schlägt jedes Jahr neu aus, oder sät sie sich immer wieder neu aus?

Kann ich leider nicht erkennen, die Straßenböschung, wo ich die Samen herhabe, wird meist im Herbst bis fast auf die blanke Erde runtergemäht.
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Kugeldistel als Bienenweide

#6

Beitrag von Wicheler » Do 1. Sep 2016, 12:29

Buchkammer hat geschrieben:
emil17 hat geschrieben:Ich kenne kaum eine andere einheimische Art, die in der Blüte so voll Hummeln und Bienen ist.
Auf dem Ysop, Salbei, Herbst-Anemone ... ist zur Blüte aber auch ganz schön was los. :)
Stimmt, in meinem Ysop, Salbei und auch im Lavendel da summt und brummt es. Die blühen auch schön lange.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kugeldistel als Bienenweide

#7

Beitrag von emil17 » Do 1. Sep 2016, 18:36

Wicheler hat geschrieben: Ist die Pflanze mehrjährig und schlägt jedes Jahr neu aus, oder sät sie sich immer wieder neu aus?
bei mir kurzlebig mehrjährig, zudem starke Selbst-Aussaat, auch in die Wiesen, wenn diese nicht zu früh geschnitten werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Bienen“