Hallo Warre-Imker, bitte um Rat

Antworten
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Hallo Warre-Imker, bitte um Rat

#1

Beitrag von ben » So 20. Mär 2011, 18:29

Bei uns auf dem Hof stehen auf einem Dachboden noch jede Menge alte Beuten rum. Dabei sind auch 15 Zargen, die wohl Honigraumaufsätze sind:
Bild
Die Maße sind Warrè-ähnlich:
Innenmaß 30 × 28,5
Höhe: 12,5

Wenn dieses Jahr wieder so viele Schwärme wie letztes Jahr auftauchen wollte ich ein Volk dort einschlagen und nach Warrè-Betriebsweise führen. Ich habe mir mittlerweile auch das Buch durchgelesen und verstehe nun besser, warum die Zargen kleiner sein müssen als normal.

Nun sind diese Honigraumzargen ja flacher als Warrè-Zargen. Eine Möglichkeit wäre nur bei jeder zweiten Zarge Oberträger einzulegen, dann käme man auf eine Höhe von 25 cm, fünf Zentimeter mehr als Warrè. Oder ich lege zwischen jede Zarge Oberträger. Dann könnte man bei der Honigernte genauer dosieren, allerdings hat Warrè geschrieben, dass 10 Zentimeter zu wenig seien. Was meinen die erfahrenen Warrè-Imker?

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Hallo Warre-Imker, bitte um Rat

#2

Beitrag von Distelbauer » So 20. Mär 2011, 20:52

Hallo Ben,

de Höhe der Warrezargen ist ja nur, damit die Bienen nich an die OT der nächsten Zarge anbauen sollen. Pfr. Christs Zargen hatten glaub ich so ca 28x28x14. Da wurden dann die Waben eher angebaut und mußten wohl mit einem dünnen Draht getrennt werden. Wenn dich das nicht stört würde ich die Zargen auf jeden Fall benutzen. Nur würde ich dann nur in der oberen Zarge 8 OT einlegen und in den nächsten Zargen nur 2 oder 3. Wenn du die altdeutsche Schrift lesen kannst wäre das hier sicher interessant für dich: http://books.google.de/books?id=1aZbAAA ... &q&f=false. Solltest du Probleme mit dem Lesen haben kann ich dir auch gerne mein "Umgeschriebenes" Leihen. Das sind jetzt aber auch nur alles Tips von einem Anfänger, mein erstes Jahr in der Warre lief ja leider schief. Hoffe es melden sich auch noch ein paar Profis :opa: :oma: :pft: . Ach noch was seh ich grad, die Stifte in den Zargen würde ich dann absägen, sonst kommst du ja mit dem Draht nicht durch.

LG Georg

Helmut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:01

Re: Hallo Warre-Imker, bitte um Rat

#3

Beitrag von Helmut » So 20. Mär 2011, 21:08

Moin,
das sind Christbeuten
hier mal was vom Rudi Maurer:
http://www.imkerforum.de/showthread.php ... hristbeute
Viel spaß
Gruß
Helmut

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Hallo Warre-Imker, bitte um Rat

#4

Beitrag von ben » Mo 21. Mär 2011, 19:30

Danke für die Antworten und die Links Distelbauer und Helmut. Christbeuten sind es wohl nicht, auch wenn die Maße passen. Die Beuten haben keine Fenster und wurden ursprünglich mit Rähmchen verwendet. Ich habe zufällig noch eins der Mini-Rähmchen gefunden.

Was ich auf die Schnelle über die Christbeuten gelesen habe klingt aber so vielversprechend, dass ich die Beuten mit Oberträgern versuchen will. Ist dann zwar kein Fenster drin, aber das geht sicher auch ohne.

@ Distelbauer: Was ich nicht verstanden habe, warum nur in der obersten Zarge 8 OT und darunter nur 2 oder 3? Dann werden einige Waben ja über mehrere Zargen gebaut. Das macht doch sicher Schwierigkeiten bei der Honigernte?

Bernhard hat im Imkerforum geschrieben, dass man bei Eric Zeissloff per Mail das Buch zur Christbeute bestellen kann. Ich finde aber die E-mail von ihm nicht. Kann mir die jemand zukommen lassen?

Liebe Grüße
ben

Helmut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:01

Re: Hallo Warre-Imker, bitte um Rat

#5

Beitrag von Helmut » Mo 21. Mär 2011, 20:00

Hallo Ben,
Die Christbeuten haben keine Fenster.
Der Rudi hat sich damit viel Mühe gemacht, um den Bien zu beobachten.
Selbstverständlich kannst du in der Christbeute mit Rähmchen arbeiten.
Die sind halt nur kleiner, kannst sie schleudern und wiedereinsetzen.
Dann wird das Wabenwerk auch nicht zerstört.
Ich kann mir gut vorstellen, das man damit Sortenhonige ernten kann.
Zur Blüte drauf, bei Ende Blüte runter und schleudern, selbst kleine Mengen.
Gruß
Helmut

Helmut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:01

Re: Hallo Warre-Imker, bitte um Rat

#6

Beitrag von Helmut » Mo 21. Mär 2011, 20:06

Nachtrag:
Der Eric Zeißloff hat sich zurückgezogen.
Ich habe über ein Jahr keinen Kontakt mehr zu ihm
Bei der Demo Freiburg habe ich ihn das letzte Mal gesehen.
Alles, aber auch alles was er vor fast 10 Jahren prophezeit hat ist eingetreten(Neonikotinoide)
Gruß
Helmut

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Hallo Warre-Imker, bitte um Rat

#7

Beitrag von Distelbauer » Mo 21. Mär 2011, 21:05

Hallo Ben,

irgendwo habe ich das mal gelesen mit den 2-3OT in den unteren Zargen. Immer wieder liest man von Warreimkern, daß die Bienen nach der ersten Zarge die Lust zum Bauen verlieren, aber frag mich nicht, ob bei normaler Tracht oder mit Zuckerfütterung. Ich sehe halt die 2-3 OT eher als Speile, bei der niederen Zargenhöhe wirst du ohne Draht die Zargen wohl sonst eh nicht auseinanderbekommen. Schau doch mal in Bernhard Warreforum: http://www.immenfreunde.de/forum/. Da sind einige, die sich mit der Thematik viiiel besser auskennen als ich.

LG Georg

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Hallo Warre-Imker, bitte um Rat

#8

Beitrag von Waldläuferin » Di 22. Mär 2011, 12:33

Hallo Ben,
Finvara arbeitet mit Christbeuten, googel mal im Imkerforum oder im Warreforum.
Das Buch zur Christbeute würde mich auch interessieren, wenn Du es auftreibst, sag bitte Bescheid.
Danke
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Bienen“