Einraumbeute - wo erweitern?

Antworten
pialita
Beiträge: 117
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:57
Wohnort: Südbayern

Einraumbeute - wo erweitern?

#1

Beitrag von pialita » So 19. Mai 2019, 12:11

Hallo miteinander,

ich habe letzte Woche einen wunderschönen Schwarm bekommen, der in eine selbstgebaute geschenkt bekommene ERB eingezogen ist. In einer Woche haben sie schon auf 6 Waben gebaut und gestern eine Erweiterung bekommen.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß man auf beiden Seiten erweitern soll, also sowohl auf der Beutenwandseite as auch auf der Schiedseite. Wenn ich auf der Beutenwandseite erweitere muß ich aber immer alles verschieben, das halte ich für sehr unpraktisch. Gibt es hier ERB-Praktiker, die ihre Erfahrung teilen möchten?

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Einraumbeute - wo erweitern?

#2

Beitrag von bienengarten » Mo 20. Mai 2019, 13:41

Ich kann dir nur erklären wie ich erweitere bei meinen Völkern.
Jetzt zur Hauptbrutzeit hänge ich nur MW in das Brutnest,nicht rechts oder links sondern mitten rein.Die MW wird innerhalb weniger Tage komplett ausgebaut und dann sehr schnell bebrütet.
Hängst du die MW aussen einfach ans Volk dran bauen sie erstens die MW ungleichmäßig aus da auf einer Seite die Führungswabe fehlt die den Abstand zwischen den fertig ausgebauten Waben vorgibt.Wenn man das macht und von oben auf die Wabe schaut ist die an der Außenseite wesentlich stärker ausgebaut als auf der Seite wo sie ans Volk grenzt.
Weiterhin wird die Wabe die aussen zugehängt wird erst sehr spät bebrütet oder sogar mit Pollen voll getragen.
Sinnvoll ist es also die Erweiterung immer in der Mitte des Volkes zu geben.
Hoffe mal ich habs verständlich erklärt. :aeh: :bieni:
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

pialita
Beiträge: 117
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:57
Wohnort: Südbayern

Re: Einraumbeute - wo erweitern?

#3

Beitrag von pialita » So 2. Jun 2019, 19:47

Oh sorry, ich hab deine Antwort gar nicht mitbekommen. ..
Ja tatsächlich 8st das bei einer Wabe so ähnlich passiert, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die nicht auch schief hing und das der Grund war. Ich lasse sie komplett Naturwabenbau machen und das Rähmchen hing evtl. Nicht ganz gerade. Jedenfalls habe ich ein weiteres Rähmchen danebengehängt und war dann paar Tage nicht zu Hause. Sie haben dann durch das leere Rähmchen durchgebaut und dann war alles krumm und schief. Diese Wabe haben sie dann mit Pollen gefüllt und ein bisschen Drohnenbrut drangebastelt. Zwei weitere Rähmchen habe ich dann zwischen diese Pollenwabe und das Brutnest gehängt, da hatte ich dein Post noch nicht gelesen, sonst wäre ich deinem Ratschlag gefolgt. Aber ich könnte diea immer noch umhängen. Muss morgen mal checken, was sie damit machen.

Jetzt folgende Überlegung. Das Brutnest geht jetzt über 6 Waben, dann kommt das Pollenbrett, über das die Königin ja normalerweise nicht drübergeht. Wenn ich jetzt Leerrähmchen neben dieser Pollenwabe zugebe - werden die dann ausgebaut und mit Honig gefüllt? Eigentlich hatte ich nicht vor, dieses Jahr Honig zu entnehmen, aber das Volk steht echt gut da und findet reichlich Nektar. Bald blühen ausserdem die Linden und ich habe direkt eine Lindenallee vor der Haustür. ..

Wäre dankbar für deine Meinung.

pialita
Beiträge: 117
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:57
Wohnort: Südbayern

Re: Einraumbeute - wo erweitern?

#4

Beitrag von pialita » So 2. Jun 2019, 23:38

Bienen Garten, imkerst du mit Einraumbeute oder Magazin?

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Einraumbeute - wo erweitern?

#5

Beitrag von bienengarten » Do 6. Jun 2019, 09:54

Ich imkere in DNM Kompaktbeuten die ich in diesem Jahr auf das Rähmchenmaß DNM 1,5 umgestellt habe.
Ich kenne die Einraumbeute der Fischermühle von einem Imker der sich ebenfalls an dieser Beute versucht hat.
Daher kenne ich die Tücken die damit verbunden sind.
Wenn du jetzt Rähmchen vor das Pollenbrett hängst also an das Brutnest dran dann kann es sein das sie ebenfalls bebrütet werden.
Hänge die Rähmchen hinter die Pollenwabe und sie tragen dort den Honig ein.Ob da aber jetzt noch etwas zum ernten bei rum kommt weiß ich nicht,sie müssen ja erst den Wabenbau errichten und auch noch Honig eintragen.Versuchen würde ich es.Kann ja nichts passieren.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Antworten

Zurück zu „Bienen“